|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apple_93 Captain
Anmeldungsdatum: 20.12.2010 Beiträge: 115 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 6:44 pm Titel: Wirtschaftsingenieur |
|
|
Hallo,
habe mir nun vorgenommen ein Studium vor einer evtl. Pilotenausbildung anzufangen.
Durch einen Mitschüler bin ich auf Wirtschaftsingeniuerwesen gestoßen. Hört sich ganz interessant an.
Ich bin eher der Wirtschaftstyp. Gehe auch auf ein Wirtschaftsgymnasium.
Jedoch ist der naturwissenschaftsliche Anteil im Studium doch sehr groß.
Physik macht mir großen Spaß. Chemie habe ich aber gar nicht im Stundenplan. Kann das ein Problem darstellen?
Studiert das hier jemand und/oder kann mir mal was dazu erzählen?
Vielen Dank
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 8:59 pm Titel: |
|
|
Bitteschön, hier findest Du nähere Infos zum Studiengang.
P.S. Google is your friend |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Namidd NFFler
Anmeldungsdatum: 01.04.2011 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 9:32 pm Titel: |
|
|
Also ich studiere gerade Maschinenbau, was mit dem Naturwissenschaftlichen Teil von WirtIng übereinstimmt und ich kann dir sagen, dass Chemie relativ unwichtig ist. Hatte das Fach im ersten Semester, war praktisch bei keiner einzigen Vorlesung, hatte auch nicht sonderlich viel Chemie in der Schule und ich hab die Klausur im ersten Anlauf bestanden. Da werden dir nur die Grundlagen beigebracht. Sollte also eigentlich kein Problem sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tim Hunter Captain
Anmeldungsdatum: 05.01.2010 Beiträge: 115
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 10:36 pm Titel: |
|
|
Moin, es gibt Unis, die haben im WiIng Studium ihre Schwerpunkte auf dem naturwissenschaftlichen Teil (z.B. Aachen, Darmstadt), andere auf dem wirtschaftlichen Teil (z.B. Karlsruhe). So könntest du z.B. eine erste Uni-Vorauswahl treffen. Welche zu welchem "Typ" gehören, findet man relativ schnell in einschlägigen Foren und Studi-Seiten raus
Die verschiedenen Fächer sind oft auch recht unterschiedlich, da kannst du dich direkt auf den Seiten der Fakultäten informieren, was wann gelehrt wird usw. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 10:48 pm Titel: |
|
|
Chemie ist teilweise auch Wahlfach - dann kannst du meist zwischen Chemie und Physik wählen und so Chemie umgehen.
Mach dich aber auf alle Fälle drauf gefasst, dass du zu den Studenten mit den meisten Klausuren, dem meisten Lernaufwand und der wenigsten Freizeit gehören wirst. Lohnt sich aber! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:33 pm Titel: |
|
|
Du solltest dir aber bewusst machen, dass du als Wing nur sehr schwer in technische Jobs hineinkommst. Im Endeffekt bist du ein BWLer mit technischen Kenntnissen - also gehst du z.B. in den Vertrieb. Die Leute werden dir zwar erzählen, dass Wings 80% von beiden Fächern hören, aber am Ende hat der M.Sc. genau so viele ECTS Punkte wie der reine Ingenieurstudiengang. Und Ings lernen 5 Jahre den ganzen Tag nur technische Sachen.
So und jetzt verhaut mich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
Verfasst am: So Jan 13, 2013 3:44 am Titel: |
|
|
ThomasKl hat folgendes geschrieben: |
So und jetzt verhaut mich |
Warum ? Ist doch im Grunde richtig.
Es gibt zwar durchaus Wirt. Ing., die in techn. Abteilungen wie bspw. der Konstruktion tätig sind, aber das ist nunmal nicht die Norm. Hängt auch von der Größe des Unternehmens und den Produkten ab. Je komplexer die Produkte, desto eher ist in techn. Abteilungen fundiertes und umfangreiches Fachwissen nötig und das haben im Bereich der Technik nunmal die mit reinem techn. Studium eher als die Wirtschaftsingenieure.
Die, die Wiing studieren, wollen in solche Gebiete aber in der Regel auch nicht rein und überlassen das gerne den reinen Technikkollegen.
Und falls man im Grundstudium merkt, dass Technik einem doch eher gefällt, kann man je nach Uni den Master in einem reinen Technikfach machen - in Braunschweig ist es z.B. möglich, auf den Bachelor Wiing einen Master Luft- und Raumfahrttechnik drauf zu setzten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerSchattige Navigator
Anmeldungsdatum: 25.10.2011 Beiträge: 32
|
Verfasst am: So Jan 13, 2013 1:11 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Und falls man im Grundstudium merkt, dass Technik einem doch eher gefällt, kann man je nach Uni den Master in einem reinen Technikfach machen - in Braunschweig ist es z.B. möglich, auf den Bachelor Wiing einen Master Luft- und Raumfahrttechnik drauf zu setzten. |
Das ist interessant! Bei welchem Wiing denn? Auch, wenn man beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen ET&IT studiert hat?
Studiere das nämlich gerade im 5ten Semester und hätte aber Lust zu wechseln dann... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
Verfasst am: So Jan 13, 2013 1:36 pm Titel: |
|
|
DerSchattige hat folgendes geschrieben: |
Das ist interessant! Bei welchem Wiing denn? Auch, wenn man beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen ET&IT studiert hat?
Studiere das nämlich gerade im 5ten Semester und hätte aber Lust zu wechseln dann... |
Also in Braunschweig geht das auf jeden Fall mit einem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit der techn. Fachrichtung Maschinenbau. Ob es mit Elektrotechnik bzw. deiner Kombination aus ET und IT geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, müsstest du mal bei der Maschinenbaufakultät anfragen. Könnte mir aber vorstellen, dass die dich zulassen und du dann während des Masters ggf. Kurse aus dem Bachelor im Bereich Maschinenbau nachholst - ist dann mehr Stress, führt aber zu dem gewünschten Masterabschluss.
Ansonsten sagt die Zulassungsordnung folgendes:
http://www.fk4wiki.tu-bs.de/internet/neu/Studieninteressierte/ZO_Master_LRT.pdf
Dort findest du eine Auflistung über Kompetenzen, die Bewerber, die ihren Bachelor nicht in Maschinenbau, sondern in einem "fachlich eng verwandten Studiengang" gemacht haben, mitbringen sollten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
|
Verfasst am: So Jan 13, 2013 2:03 pm Titel: |
|
|
Mal ganz ehrlich, was erwartet ihr denn? Bei uns baut der Master auf ein 7 Semestriges B.Sc Studium auf. Selbiges gilt bedingt auch für die Fächer. Wenn ich jetzt z.B. Aerodynamik 2 höhre, dann baut das auf Strömungsmechanik I und II sowie Aerodynamik 1 auf. Da hat man als Wing ET&IT keine Chance. Organisatorisch wird das so geregelt, dass Fächer die inhaltlich oder quantitativ (ECTS Punkte) nicht mit den Fächern aus dem B.Sc. übereinstimmen nachgeholt werden müssen. Bei mehr als 30 Auflagen ECTS Punkte bekommen externe Bewerber eine Absage. (Das ist man bei Maschinenelemente, Thermodynamik, Regelungstechnik, usw. schnell)
Ich habe glaube ich schoneinmal in einem anderen Thread geschrieben, dass in der LuR Industrie bei weitem nicht nur Leute sitzen die LuR studiert haben (ich setzte jetzt mal MB und LuR gleich) sondern auch jede Menge Etis, Informatiker, Bauings usw. Jeder arbeitet dann auf seinem speziellen Gebiet. Also bevor ihr hier anfangt auf Biegen und Brechen etwas mit Luftfahrt zu studieren schaut lieber was ihr mit euren Kompetenzen machen könnt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|