Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wirtschaftsingenieur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 6:44 pm    Titel: Wirtschaftsingenieur Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir nun vorgenommen ein Studium vor einer evtl. Pilotenausbildung anzufangen.

Durch einen Mitschüler bin ich auf Wirtschaftsingeniuerwesen gestoßen. Hört sich ganz interessant an.

Ich bin eher der Wirtschaftstyp. Gehe auch auf ein Wirtschaftsgymnasium.

Jedoch ist der naturwissenschaftsliche Anteil im Studium doch sehr groß.
Physik macht mir großen Spaß. Chemie habe ich aber gar nicht im Stundenplan. Kann das ein Problem darstellen?

Studiert das hier jemand und/oder kann mir mal was dazu erzählen?

Vielen Dank

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitteschön, hier findest Du nähere Infos zum Studiengang.

P.S. Google is your friend Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namidd
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich studiere gerade Maschinenbau, was mit dem Naturwissenschaftlichen Teil von WirtIng übereinstimmt und ich kann dir sagen, dass Chemie relativ unwichtig ist. Hatte das Fach im ersten Semester, war praktisch bei keiner einzigen Vorlesung, hatte auch nicht sonderlich viel Chemie in der Schule und ich hab die Klausur im ersten Anlauf bestanden. Da werden dir nur die Grundlagen beigebracht. Sollte also eigentlich kein Problem sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, es gibt Unis, die haben im WiIng Studium ihre Schwerpunkte auf dem naturwissenschaftlichen Teil (z.B. Aachen, Darmstadt), andere auf dem wirtschaftlichen Teil (z.B. Karlsruhe). So könntest du z.B. eine erste Uni-Vorauswahl treffen. Welche zu welchem "Typ" gehören, findet man relativ schnell in einschlägigen Foren und Studi-Seiten raus Smile
Die verschiedenen Fächer sind oft auch recht unterschiedlich, da kannst du dich direkt auf den Seiten der Fakultäten informieren, was wann gelehrt wird usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chemie ist teilweise auch Wahlfach - dann kannst du meist zwischen Chemie und Physik wählen und so Chemie umgehen.

Mach dich aber auf alle Fälle drauf gefasst, dass du zu den Studenten mit den meisten Klausuren, dem meisten Lernaufwand und der wenigsten Freizeit gehören wirst. Lohnt sich aber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir aber bewusst machen, dass du als Wing nur sehr schwer in technische Jobs hineinkommst. Im Endeffekt bist du ein BWLer mit technischen Kenntnissen - also gehst du z.B. in den Vertrieb. Die Leute werden dir zwar erzählen, dass Wings 80% von beiden Fächern hören, aber am Ende hat der M.Sc. genau so viele ECTS Punkte wie der reine Ingenieurstudiengang. Und Ings lernen 5 Jahre den ganzen Tag nur technische Sachen.

So und jetzt verhaut mich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 3:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ThomasKl hat folgendes geschrieben:


So und jetzt verhaut mich Wink


Warum ? Ist doch im Grunde richtig.

Es gibt zwar durchaus Wirt. Ing., die in techn. Abteilungen wie bspw. der Konstruktion tätig sind, aber das ist nunmal nicht die Norm. Hängt auch von der Größe des Unternehmens und den Produkten ab. Je komplexer die Produkte, desto eher ist in techn. Abteilungen fundiertes und umfangreiches Fachwissen nötig und das haben im Bereich der Technik nunmal die mit reinem techn. Studium eher als die Wirtschaftsingenieure.
Die, die Wiing studieren, wollen in solche Gebiete aber in der Regel auch nicht rein und überlassen das gerne den reinen Technikkollegen.

Und falls man im Grundstudium merkt, dass Technik einem doch eher gefällt, kann man je nach Uni den Master in einem reinen Technikfach machen - in Braunschweig ist es z.B. möglich, auf den Bachelor Wiing einen Master Luft- und Raumfahrttechnik drauf zu setzten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und falls man im Grundstudium merkt, dass Technik einem doch eher gefällt, kann man je nach Uni den Master in einem reinen Technikfach machen - in Braunschweig ist es z.B. möglich, auf den Bachelor Wiing einen Master Luft- und Raumfahrttechnik drauf zu setzten.


Das ist interessant! Bei welchem Wiing denn? Auch, wenn man beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen ET&IT studiert hat?
Studiere das nämlich gerade im 5ten Semester und hätte aber Lust zu wechseln dann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DerSchattige hat folgendes geschrieben:


Das ist interessant! Bei welchem Wiing denn? Auch, wenn man beispielsweise Wirtschaftsingenieurwesen ET&IT studiert hat?
Studiere das nämlich gerade im 5ten Semester und hätte aber Lust zu wechseln dann...


Also in Braunschweig geht das auf jeden Fall mit einem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit der techn. Fachrichtung Maschinenbau. Ob es mit Elektrotechnik bzw. deiner Kombination aus ET und IT geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, müsstest du mal bei der Maschinenbaufakultät anfragen. Könnte mir aber vorstellen, dass die dich zulassen und du dann während des Masters ggf. Kurse aus dem Bachelor im Bereich Maschinenbau nachholst - ist dann mehr Stress, führt aber zu dem gewünschten Masterabschluss.

Ansonsten sagt die Zulassungsordnung folgendes:

http://www.fk4wiki.tu-bs.de/internet/neu/Studieninteressierte/ZO_Master_LRT.pdf

Dort findest du eine Auflistung über Kompetenzen, die Bewerber, die ihren Bachelor nicht in Maschinenbau, sondern in einem "fachlich eng verwandten Studiengang" gemacht haben, mitbringen sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ehrlich, was erwartet ihr denn? Bei uns baut der Master auf ein 7 Semestriges B.Sc Studium auf. Selbiges gilt bedingt auch für die Fächer. Wenn ich jetzt z.B. Aerodynamik 2 höhre, dann baut das auf Strömungsmechanik I und II sowie Aerodynamik 1 auf. Da hat man als Wing ET&IT keine Chance. Organisatorisch wird das so geregelt, dass Fächer die inhaltlich oder quantitativ (ECTS Punkte) nicht mit den Fächern aus dem B.Sc. übereinstimmen nachgeholt werden müssen. Bei mehr als 30 Auflagen ECTS Punkte bekommen externe Bewerber eine Absage. (Das ist man bei Maschinenelemente, Thermodynamik, Regelungstechnik, usw. schnell)

Ich habe glaube ich schoneinmal in einem anderen Thread geschrieben, dass in der LuR Industrie bei weitem nicht nur Leute sitzen die LuR studiert haben (ich setzte jetzt mal MB und LuR gleich) sondern auch jede Menge Etis, Informatiker, Bauings usw. Jeder arbeitet dann auf seinem speziellen Gebiet. Also bevor ihr hier anfangt auf Biegen und Brechen etwas mit Luftfahrt zu studieren schaut lieber was ihr mit euren Kompetenzen machen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group