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Mentos Gast
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Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:25 pm Titel: Schwerer Weg also Pilot vor mir. |
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Hallo,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich heiße Simon, bin 16 Jahre alt, komme aus dem großraum Nürnberg und gehe im Moment auf die Realschule 10.Klasse in Bayern und mache gerade meinen Segelflugschein. Bis jetzt habe ich den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und werde den Realschulabschluss mit doch eher mäßigen Noten bestehen. Ich bin übrigends im Werken Zweig.
Schon seit frühster Kindheit interessierte mich die Luftfahrt, es gab für mich quasi nie einen anderen Beruf als den des Verkehrspiloten. Um das Ganze jetzt etwas abzukürzen werde ich hier keine Lebensgeschichte erzählen...
Auf jedenfall habe ich mich schon viel Informiert (hoffentlich auch richtig) und alles deutet darauf hin, das ich um einen Fasthochschulabschluss eventuell nicht herumkomme. Wie auch immer. Und da bin ich mir eben nicht sicher!
1.
Meine nahe Zukunft soll so aussehen, das ich meinen Segelflugschein zuende mache, gleich danach den PPL (A) und wärend ich den Schein mache eine Ausbildung im Technischen Zweig (Da lässt sich hier in der Umgebung schon was finden, Siemens würde auch gehen) Dann Bewerbe ich mich bei der Lufthansa oder eher bei Germanwings (die nehmen auch Fachhochschüler) und hoffe, das ich angenommen werde. So grob soll dass laufen.
Mein 2. Gedanke wäre, dass ich die besagte Ausbildung mache und danach meinen CPL-A selbst finanziere, die Kosten spielen keine Rolle das ist schon machbar. Dann hätte ich eine Ausbildung im Technischen Zweig und eine CPL-A sowie die nötige PPL-A, bei Bedarf können auch noch weitere Flugscheine folgen, das würde auch gehen.
Irgendwie sollte das so gehen...
Die Info habe ich hier her (bitte auch mir sagen ob die jetzt stimmt oder nicht): Die beste Antwort
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080325084613AA3HcqL
Und natürlich auf der Lufthansa Homepage und der AirBerlin Homepage
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand antwortet der wirklich Ahnung hat. Am besten ein angehender oder erfahrener Pilot!!! Ich bedanke mich schon einmal für jede Antwort.
Ich hoffe das ich jetzt keine falschen Informationen habe und daher irgendwas gar nicht so einfach gehen kann wie ich mir das vorgestellt habe etc.
Auch muss ich sagen, habe ich schon einige Erfahrung mit Fliegen gemacht habe, auch meinte ein Segelfluglehrer das ich echtes Talent besitze und es schade wäre dies wegzuschmeissen! (weil ich nicht oft am Platz bin).
Gut, der FSX (MS Flugsimulator X) ist jetzt nicht wirklich das Beste, aber durch Vatsim kenne ich jetzt auch Regeln, Vorschriften, teilweise den Funkverkehr (VFR) etc.. Ich fliege schon seit etwa 6 Jahren.
Dass ist aber auch nur 2. Rangig, wollte nur mal gesagt sein...
Nun zu meinem technischen Verständnis:
Natur und Technik ist für mich ganz klar, sehr wichtig. Ich bin schon immer sehr wissbegierig (steht so in den ganzen Zeugnissen der Grundschule). Auf jedenfall sage ich jetzt einfach mal so, blöd bin ich nicht.
Englisch:
Ist zwar eher ein 3er Fach, dennoch versuche ich auch englischsprachig mit anderen Menschen zu Kommunizieren. Es ist einfach eine Sprache die jeder spricht!!!
Was ich definitiv gut kann ist das Textverständnis.
Mathe:
da sage ich jetzt einfach mal nichts dazu.
Sonstiges Wichtiges:
Ich habe alle Bände 1, 2, 3, 4a, 4b, 5 von "Der Privatflugzeugfürher".
Und die habe ich mir quasi zur Abendlektüre gemacht, nicht weil ich muss und das zwingend will, sondern weil ich einfach bock darauf habe das zu lernen und zu verstehen
Damit will ich nochmal sagen: Ich habe "Flugtechnisches Grundverständnis" und das obwohl ich noch keine Ausbildung jeglicher Hinsicht gemacht habe.
Danke das ihr dass jetzt alles Durchgelesen habt, war wohl doch ein kleiner Roman.
Eure Antwort wird dann auch vermutlich mein weiteres Leben sehr stark bestimmen!!!!
Liebe Grüße,
Simon
Zuletzt bearbeitet von Mentos am So Feb 03, 2013 11:00 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:41 pm Titel: Re: Schwerer Weg also Pilot vor mir. |
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Willkommen im Forum!
Abi ist als Pilot unabdingbar!
Weiteres:
Mentos hat folgendes geschrieben: |
1.
Meine nahe Zukunft soll so aussehen, das ich meinen Segelflugschein zuende mache, gleich danach den PPL (A) und wärend ich den Schein mache eine Ausbildung im Technischen Zweig (Da lässt sich hier in der Umgebung schon was finden, Siemens würde auch gehen) Dann Bewerbe ich mich bei der Lufthansa oder eher bei Germanwings (die nehmen auch Fachhochschüler) und hoffe, das ich angenommen werde. So grob soll dass laufen. |
Germanwings bildet keine Piloten aus, da kannst du dich also mit einem PPL-A nicht bewerben. Da brauchst du einen ATPL(f). Mit einem PPL-A kannst du dich bei Lufthansa bewerben und bei Bestehen der Tests dann die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer dort absolvieren. Infos dazu unter www.lufthansa-pilot.de
Mentos hat folgendes geschrieben: | Mein 2. Gedanke wäre, dass ich die besagte Ausbildung mache und danach meinen CPL-A selbst finanziere, die Kosten spielen keine Rolle das ist schon machbar. Dann hätte ich eine Ausbildung im Technischen Zweig und eine CPL-A sowie die nötige PPL-A, bei Bedarf können auch noch weitere Flugscheine folgen, das würde auch gehen.
Irgendwie sollte das so gehen... |
Ohne einen Versuch bei den Airlines zu starten, die eine vernünftige AbInitio Ausbildung anbieten, ist dieser Weg, kurz gesagt, fahrlässig. Der momentanen Situation nach ist die Arbeitslosigkeit nahezu vorprogrammiert.
Informier dich am besten nochmal über die einzelnen Flugscheine (zum Beispiel im www.wiki.pilotenboard.de oder auf der normalen Wikipedia). Eine Ausbildung im technischen Zweig bringt dir nichts. Abitur ist wirklich wichtig. Die CPL-A beinhaltet die PPL-A.
Mentos hat folgendes geschrieben: | Was ich definitiv gut kann ist das Textverständnis. |
Im Funk bringt dir das nicht viel _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Mo Jan 07, 2013 11:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:45 pm Titel: |
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Die Frage, die du verlinkt hast, ist 5 Jahre alt. Da hat sich sehr viel geändert. Die "vom Fragensteller ausgewählte" beste Antwort ist (nach jetzigem Stand) kompletter Schwachsinn. Natürlich kannst du mit einem Hauptschulabschluss die Ausbildung machen - aber da wirst du maximal als Kloputzer bei Mecces enden
AirBerlin kooperiert nicht mehr mit der Paderborner Flugschule. Bis vor kurzem war es die TFC in Essen - aber diese Kooperation wurde auch so gut wie abgeschafft. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:48 pm Titel: |
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Hi Simon,
egal was du machen willst, mach Abitur! Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Berufsfliegerei nicht klappt ist äußerst hoch und selbst wenn machst du dir ohne Abitur auf einem hoffnungslos überfüllten Arbeitsmarkt sinnlos das Leben schwer. Bei Lufthansa bzw. Germanwings kommst du ohne Abitur sowieso schonmal nicht rein und es wäre absolut fahrlässig sich gerade bei diesen Gesellschaften die Bewerbung zu verbauen. Air Berlin ist keine Alternative mehr seitdem die Ausbildungsfinanzierung umgestellt wurde. (du findest hier im Forum einiges dazu)
Meiner Meinung nach ist der einzig vernünftige Weg: Abi machen und dann versuchen in ein vorfinanziertes Ab-Initio Programm zu kommen (realistischerweise bei Lufthansa oder Swiss). Erst wenn man an diesem Punkt ist, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob es möglich ist die Ausbildung privat zu finanzieren und sich dann im Optimalfall dagegen entscheiden und etwas studieren.
EDIT: Mist, der Flugbegleiter war schon wieder schneller. |
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Mentos Gast
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Verfasst am: Di Jan 08, 2013 7:10 am Titel: |
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Deswegen habe ich auch nochmal Nach.
gefragt. Ich dache mir das es da einen gewaltigen haken gibt.
Abitur schaff ich nicht. dazu brauche ich auch noch eine zweite Fremndsprache.
Fachhochschule wäre aber möglich!!!
und wie sieht es dann mit Fachhochschulreife aus?
ich könnte ins Vorbereitungsjahr und dann die Reife machen.
Ist es dann möglich oder stehen die chancen ebenfalls schlecht und ich brauche einfach wirklich Abitur?
Danke aber schonmal für die Antworten, hat mir schon geholfen.
Der 3. Weg wäre für mich, dass ich die Realschule fertig mache, und in die Fachhochschule gehe. Und dann bewerbe ich mich bei Lufthansa und co.?
Gibt es noch alternativen, muss ja auch nicht gleich Verkehrsflugzeugführer sein, welche die ich eher schaffen kann?? |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Jan 08, 2013 8:33 am Titel: |
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Mentos hat folgendes geschrieben: | und wie sieht es dann mit Fachhochschulreife aus? |
Nicht so gut.
http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Voraussetzungen
Mentos hat folgendes geschrieben: | Ist es dann möglich oder stehen die chancen ebenfalls schlecht und ich brauche einfach wirklich Abitur? |
Solltest du privat deine ATPL machen, ist das ohne Abitur neben der eh schon schlechten Situation einfach blödsinnig.
Was ist denn so schlimm an einer zweiten Fremdsprache? Es gibt Fachgymnasien, die hauptsächlich für gute Realschul-Absolventen den Weg zur allgemeinen Hochschulreife bieten.
Mentos hat folgendes geschrieben: | Der 3. Weg wäre für mich, dass ich die Realschule fertig mache, und in die Fachhochschule gehe. Und dann bewerbe ich mich bei Lufthansa und co.? |
Dafür musst du in die Regelungen der jeweiligen Bundesländer schauen, bei manchen ist so etwas in der Art niedergeschrieben. Nennt sich dann fachgebundene Hochschulreife nach 60 oder 90 ECTS-Credits. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Mentos Gast
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Verfasst am: Di Jan 08, 2013 1:24 pm Titel: |
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Das heist dann wohl, ich entscheide mich für die Fachhochschule, dort kann ich auch Abitur machen. Hab mich da schon informiert.
Schlechte Lage?
Wollen so viele Verkehrspilot etc. werden??? |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Jan 08, 2013 1:31 pm Titel: |
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Mentos hat folgendes geschrieben: |
Schlechte Lage?
Wollen so viele Verkehrspilot etc. werden??? |
Ja... Zudem gibt es noch zigtausend arbeitslose Piloten auf dem Markt, teilweise mit einer großen Anzahl an Stunden, sprich Erfahrung. Da haben es Neulinge extrem schwer.
Im Moment gibt es auch kaum eine Airline im deutschsprachigen Raum, die Piloten sucht. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Mentos Gast
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Verfasst am: Di Jan 08, 2013 2:27 pm Titel: |
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Dann habe ich wohl ein unumgehbares Problem -.- |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Jan 08, 2013 2:39 pm Titel: |
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Mentos hat folgendes geschrieben: | Dann habe ich wohl ein unumgehbares Problem -.- |
Abitur und ein Versuch bei Lufthansa und Swiss muss dein Ziel sein!
Du bist ja erst 16, da kann sich auch noch viel ändern - darauf würde ich mich aber nicht verlassen _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
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Mentos Gast
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Verfasst am: Di Jan 08, 2013 3:09 pm Titel: |
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Mhm, ja stimmt schon. Ich kann ja auch erst eine Ausblidung machen, was mir halt gefällt. Und dann kann ich immer noch Abitur nachholen. Solange ich dann noch jung bin ist noch alles machbar und Irgendwann gibts ja auch mal eine Nachfrage...
aber lieber jetzt versuchen Abitur oder mindestens Fachabi zu schaffen, dann kann ich immer noch schaun ob ich Abi will oder nicht.
Und somit ist er Tag erstmal gerettet |
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