Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mitfliegen im Cocpit bei nem Linienflug ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
robindebour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 4:00 pm    Titel: Mitfliegen im Cocpit bei nem Linienflug ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, wie das zur zeit ist mit den cocpitflügen...
Ist immer noch verboten oder? wasfür erfahrungen habt ihr gmacht ? ich fliege nächstes wochenende mit air france ... wen soll ich denn am besten fragen? die fb´s ? vielen dank...

bitte um reichliche posts.. Wink

robin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Robin,

Air France ist eine der wenigen Airlines, die einen noch mit ins Cockpit lassen, da die wissen, dass man dort kein Sicherheitsrisiko ist.
Es ist dennoch vom Nasenfaktor des Kapitäns abhängig, wenn er will lässt er dich ins Cockpit, wenn nicht, dann nicht.
Am besten du fragst gleich beim Einsteigen nach, dann hast du die größten Chancen.
Bei mir hat das bei der Air France auch schon geklappt, damals bin ich von Tegel nach Paris vorne mitgeflogen und nur schnell zum Essen nach hinten gegangen.
Für deutsch registrierte Flieger wurde es eh durch ein Gesetz (also halt ein Gesetz in Dland, das sich nur auf D-registrierte Flieger auswirkt) schwieriger gemacht Leute mit ins Cockpit zu lassen. Bei der LH ist das nur noch durch Vitamin B oder durch den gelben Ausweis möglich.

Gruß

Romeo Mike
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Bei der LH ist das nur noch durch Vitamin B oder durch den gelben Ausweis möglich.

Oder man frägt auf dem Flug zur FQ gaaanz lieb. Mit viel Glück darf man dann ohne ein Schreiben oder sonst was im Cockpit mitfliegen!
Nach der FQ kanns mit dem Schreiben vom Auswahlkapitän auch klappen. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tigger
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm im ICE hats nicht geklappt *lol* Laughing

lg tigger
robindebour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 5:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

^vielen dank, ich werds einfach mal probieren... Wink frue mich schon voll... ich hab ja vier versuche.. Wink frankfurt-paris paris-lissabon. und zurück ich hoffe auf einem wirds klappen ... eij als du deinen cocpitflug gemacht hast , durftest du die piloten auch was fragen? oder muss man da still sein ? ich fliege zurück business class, weils keinen anderen rückflug mehr gab... hat man da bessere changsen?

greetings,

robin
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, man kann durchaus im Reiseflug mit der Cockpit-Crew reden. Nur während des Takeoff und der Landung herrscht Ruhe auf den billigen Plätzen...
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist alles Situationsabhängig, im Landeanflug möchten sich die Piloten gerne auf die Landung konzentrieren, aber sonst kannst du dich mit den Piloten unterhalten.
Ich bin damals Standby geflogen (Also ein Freund von mir hatte bei Delta Airlines gearbeitet und somit bekam ich von ihm ein Buddypass, du fliegst dann mit dem Status eines Delta Angestellten, nur hast du die niedrigste Seniorität.)
Bei amerikanischen Airlines ist es verboten sich im Flug mit der Crew (also den Piloten) zu unterhalten. Wenn einer der Piloten aufs Klo muss, dann wird der gesamte Bereich vorne bei den Toiletten abgesperrt und wenn der Pilot wieder im Cockpit ist, dann darf man wieder in den vorderen Galleybereich.
Ich hatte mich einmal mit einem Piloten unterhalten als ich vor dem Klo gewartet hatte dass es frei wird und nach ein paar Minuten hatte das dann eine Stewardess gesehen und ist sofort auf mich losgegangen und hat mich in den Kabinenbereich (also aus der Galley heraus) geschoben. Der Pilot hatte auch wenig Verständnis dafür, aber das sind halt momentan die Regeln... (Zumal die Stewardess wußte dass ich auch auf dem Flug Standby Passagier in der Businessclass war und an diese Tickets kommt ein Terrorist beim besten Willen nicht so schnell...)

Bei der Air France ist es egal in welcher Klasse du fliegst, du musst halt nur erster sein der fragt, denn du wirst da nicht alleine sein. Wink

Gruß

Romeo Mike
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
du musst halt nur erster sein der fragt, denn du wirst da nicht alleine sein. Wink

hehe, das stimmt! Auf dem Flug von Hamburg nach Frankfurt war ich der 2. der gefragt hat. Doch zum Glück hat der A300-600 2 Jumpseats. So durfte der Flugschüler, der bald 737 fliegt, und ich im Cockpit mitfliegen.
@ robindebour: ja, du darfst die Piloten was fragen. Bei mir wars auf dem Flug nach Hamburg echt krass. Wir waren da nur am Reden. Sogar im Landeanflug haben die Piloten mich noch befragt und mir Dinge erklärt bis wir auf der Parkposition waren. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist halt alles abhängig davon wie belastbar die Piloten sind, bei einem Flug mit der Condor hatte mir der Pilot auch während der Landung davon abgeraten Pilot zu werden (wegen meiner Farbsehschwäche und den damit verbundenen Problemen) und bei einem anderen Flug mit der LH nach Paris, hatte auch der Kapitän sich mit mir unterhalten, bis dann nach der Landung (also wir waren schon ein Weilchen am Gate) irgendwann die Stewardess meinte dass meine Eltern mich langsam mitnehmen wollten.

Aber ich kann immer nur raten auf Nummer sicher zu gehen, wenn sich die Piloten auch im Landeanflug mit dir unterhalten wollen, dann fragen die dich eh einiges und halten so die Konservation am laufen. Wink

Gruß

Romeo Mike
flykai
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laso ich kann mich da nicht beschweren, mit mir unterhält sich der Kapitän immer, ob ich will oder nicht... Cool
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

naja, ich wüsste auch nicht wo da das Problem ist, solange man nicht gerade von den Traffic Controllern was gesagt bekommt, da ist es dann schon besser man hört sich erst mal an was die so zu sagen haben. Wink
Gerade wenn man in den USA Flughäfen wie Miami, Dallas, LAX, SFO, Chicago, New York, ... anfliegt, da bekommt man oftmals die Anweisung nur einmal gesagt und zum Zurücklesen ist da auch keine Zeit, da der Controller ja schon wieder mit dem nächsten Flieger beschäftigt ist. Wink
In Innsbruck würde ich mich auch etwas mehr aufs Fliegen konzentrieren, besonders wenn man die 08 anfliegt. Wink
Aber wenn man einen Anflug wie in Berlin hat, dann wüsste ich nicht was dagegen spricht auch während des Anflugs sich mit seinem Kollegen zu unterhalten. Man muss halt nur die Prioritäten richtig setzen und da ist bei mir der sichere Anflug auf Nummer eins, also frage ich, wenn mich das Gespräch interessiert hat, lieber noch mal am Boden nach worum es ging...

Gruß

Romeo Mike
flykai
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch eher scherzhaft gemeint... Es gibt wirklich Situationen, in denen es besser ist die Klappe zu halten. Obwohl Innsbruck, ist doch garnicht wild... Oder meinst wegen der Bergkette ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.