|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of flying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.10.2012 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 2:59 pm Titel: Eine frage zur Ausbildung bei Lufthansa |
|
|
Hallo zusammen. Ich hoffe mal dass diese frage noch nicht gestellt wurde und ich der erste bin. Zu meiner frage: wenn man sich bei Lufthansa beworben hat und BU/FQ und Medical erfolgreich bestanden hat und nach Bremen fährt, ist es dann noch möglich rauszufliegen,also wie bei der BU/FQ und Medical ? In Bremen kriegt man ja alles beigebracht und von dort aus nach Arizona ... Fliegt man da raus wenn man was Falsch macht oder erst bei wiederholten Fehlern.
Danke im voraus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:06 pm Titel: |
|
|
Du musst Prüfungen ablegen und diese erfolgreich bestehen. Du kannst also in der Ausbildung nach wie vor noch durchfallen. Die Durchfallquote in der Ausbildung selbst ist aber gering. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:12 pm Titel: Re: Eine frage zur Ausbildung bei Lufthansa |
|
|
Master of flying hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen. Ich hoffe mal dass diese frage noch nicht gestellt wurde und ich der erste bin. Zu meiner frage: wenn man sich bei Lufthansa beworben hat und BU/FQ und Medical erfolgreich bestanden hat und nach Bremen fährt, ist es dann noch möglich rauszufliegen,also wie bei der BU/FQ und Medical ? In Bremen kriegt man ja alles beigebracht und von dort aus nach Arizona ... Fliegt man da raus wenn man was Falsch macht oder erst bei wiederholten Fehlern.
Danke im voraus |
Duchfallen geht in jedem Abschnitt Deiner Ausbildung und später noch Dein ganzes Leben lang - halbjährlich - bei den Simulator Checks, oder beim Linecheck oder beim Emergency oder, oder oder...
In der Regel gilt: 1 x Wiederholen ist immer drin, evtl ein zweites mal aber dann ist es vorbei. Als Cpt. verlierst du dann den 4. Streifen oder der SFO wird wieder FO oder die letzte Konsequenz ist die Firma verlassen zu müssen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of flying Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.10.2012 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:27 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte wenn man bu/FAQ/Medicial besteht, ist man schon so gut wie Pilot und man muss nur noch den Rest abschließen. Aber danke. Da habe ich mich wohl geirrt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:33 pm Titel: |
|
|
Master of flying hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte wenn man bu/FAQ/Medicial besteht, ist man schon so gut wie Pilot und man muss nur noch den Rest abschließen. Aber danke. Da habe ich mich wohl geirrt. |
Und zwar sehr deutlich geirrt. BU/FQ ist nur die Eintrittskarte zur schönen Lufthansa. Mehr nicht . Was du mit der Eintrittskarte daraus machst, bleibt jedem Schüler selbst überlassen.
@Flapfail: Was mich mal interessieren würde: Wie viele bestehen denn die ganzen Checks bis aufs Medical nicht? Die dürften doch auch ziemliche Routine sein, oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 5:30 pm Titel: |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | Master of flying hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte wenn man bu/FAQ/Medicial besteht, ist man schon so gut wie Pilot und man muss nur noch den Rest abschließen. Aber danke. Da habe ich mich wohl geirrt. |
Und zwar sehr deutlich geirrt. BU/FQ ist nur die Eintrittskarte zur schönen Lufthansa. Mehr nicht . Was du mit der Eintrittskarte daraus machst, bleibt jedem Schüler selbst überlassen.
@Flapfail: Was mich mal interessieren würde: Wie viele bestehen denn die ganzen Checks bis aufs Medical nicht? Die dürften doch auch ziemliche Routine sein, oder? |
Es sind nicht viele, aber ein paar pro Jahr (Hatte mal eine Ziffer von 8 gehört , was mir aber eher hoch gegriffen erscheint. aber 3-4 werdens sicher sein)gibt es.
Routine? Na ja, blos kein Moos ansetzen, und ein "killing item" ist schneller passiert als einem lieb ist. Ausserdem muss man ja bedenken, dass man (ausser bei den 2 Sim-Refreshern/Jahr) die ganzen Emergencies nicht wirklich üben kann (ausser mittels "Trockentraining" vor den Büchern). Was wirklich oft ein Problem wird ist das manuelle fliegen, was auf der Linie wirklich viel zu kurz kommt.Wenn man dann plötzlich im SIM im Alternate Law manuell ein raw data ils auf Cat 1 Minimum mit 15 Kts Crosswind fliegen soll, weil es ein System-Problem gibt, dann ist man schneller an seinen Grenzen, als einem lieb ist _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
handballer92 NFFler
Anmeldungsdatum: 14.07.2011 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:06 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn man dann plötzlich im SIM im Alternate Law manuell ein raw data ils auf Cat 1 Minimum mit 15 Kts Crosswind fliegen soll |
Kannst du das bitte für einen interessierten Laien übersetzen, was genau das bedeutet? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tweetdriver NFFler
Anmeldungsdatum: 17.07.2012 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:47 pm Titel: |
|
|
Er meint, dass im Simulator Notverfahren geübt werden.
Teil dieser Notverfahren kann das manuelle Fliegen aufgrund eingespielter Fehler sein. Das Alternate Law manuell ist eine besondere Funktion der Flugsteuerung bei der bestimmte von der Software unterstützte bzw. vollautomatische Flugregelungen nicht mehr funktionieren.
Wenn dann noch ein hoher Seitenwind dazu kommt gerät manch einer bei einem manuellen Instrumentenanflug an seine Grenzen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 06, 2013 1:29 am Titel: |
|
|
Tweetdriver hat folgendes geschrieben: | Er meint, dass im Simulator Notverfahren geübt werden.
Teil dieser Notverfahren kann das manuelle Fliegen aufgrund eingespielter Fehler sein. Das Alternate Law manuell ist eine besondere Funktion der Flugsteuerung bei der bestimmte von der Software unterstützte bzw. vollautomatische Flugregelungen nicht mehr funktionieren.
Wenn dann noch ein hoher Seitenwind dazu kommt gerät manch einer bei einem manuellen Instrumentenanflug an seine Grenzen. |
Whow. Danke. Ich hätte das nicht besser ausdrücken können.
Willst Du bei mir als Übersetzer arbeiten? _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tweetdriver NFFler
Anmeldungsdatum: 17.07.2012 Beiträge: 29
|
Verfasst am: So Jan 06, 2013 2:10 am Titel: |
|
|
Ich glaube da bin ich wenig geeignet für, da ich meine gesamte Ausbildung nur in Englisch gemacht habe und für vieles die deutschen Begriffe gar nicht kenne.
Hier gereicht es mir zum Vorteil, dass ich mich selber mit dem Airbus nicht auskenne, sondern auch nur auf Gelesenes aus dem Unfallbericht etc. über den Air France Unfall zurückgreifen musste.
Allgemein kenne ich mich mit Verkehrsfliegern kaum aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iJulian Captain
Anmeldungsdatum: 27.08.2012 Beiträge: 366
|
Verfasst am: So Jan 06, 2013 12:57 pm Titel: |
|
|
Tweetdriver hat folgendes geschrieben: | Ich glaube da bin ich wenig geeignet für, da ich meine gesamte Ausbildung nur in Englisch gemacht habe und für vieles die deutschen Begriffe gar nicht kenne.
Hier gereicht es mir zum Vorteil, dass ich mich selber mit dem Airbus nicht auskenne, sondern auch nur auf Gelesenes aus dem Unfallbericht etc. über den Air France Unfall zurückgreifen musste.
Allgemein kenne ich mich mit Verkehrsfliegern kaum aus. |
Bloß keine falsche Bescheidenheit! _________________ Und wir warten … |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|