|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightCrew Gast
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2012 3:33 pm Titel: Erfahrungsbericht Lufthansa Technik |
|
|
So, ich habe nun das Auswahlverfahren zur Ausbildung als Fluggerätmechanikerin hinter mir und dachte, dass ich ja mal einen Erfahrungsbericht verfassen könnte, falls sich jemand entschließt, denselben Weg zu gehen.
Allerdings habe ich in diesen letzten Tagen auch wieder gemerkt, wie sehr ich doch noch an dem Beruf des Piloten hänge. Ich schätze mal, wenn man einmal diesen Traum hat, lässt er einen nicht mehr los. Ich muss einfach fliegen. Ohne dem könnte ich nicht leben, da bin ich ehrlich. Aber gut, mal sehen, was raus kommt. Wenn es klappt, mach ich erst die Ausbildung und dann Abi nach und bewerb mich und wenn es nicht klappt, mach ich gleich Schule weiter.
Aber nun mal zum Test:
Wir sollten uns um halb acht bei der LHT eintreffen, wurden aber erst um acht Uhr abgeholt. Dann ging es gleich in einen Raum, wo der Einstellungstest durchgeführt wurde. Der bestand zum einen aus einem Teil, wo wir von 4 vorgegebenen Metallbauteilen jeweils das herausfinden sollten, das nicht dazu passt. Dann sollten wir ein bisschen Kopfrechnen, so mit Lastwagen. Da war immer ein Lastwagen abgebildet und mit Längenmaßen versehen. Dann sollten wir entweder die Größe der Last ausrechnen oder den freien Platz für einen Schriftzug an der Wand usw. Dann kam technisches Verständnis, so mit Zahnrädern und Stromkreisen. Das typische eben. Danach war noch ein Test, wo wir immer eine Faltvorlage vor uns hatten und anhand einer Zeichnung eintragen, bzw. ankreuzen sollten, wo überall gefaltet worden war. Ein weiterer Test war noch der Konzentrationstest, wo wir aus verschiedenen Rollen mit unterschiedlichen Kennzeichnungen immer die raussuchen sollten, die z.B. nur einen Streifen haben. Etwa wie diese suchen-sie-aus-den-Buchstaben-p-b-q-alle-b-heraus- Aufgaben.
Und letztendlich folgte noch der Englisch Test , wo man halt Übersetzungen machen musste und Vokabeln.
Am Ende sollten wir dann noch eine Umfrage machen mit Persönlichkeitsfragen und Fragen zur Ausbildung usw. Aber der Test wurde nicht gewertet.
Nachdem dann einer gehen musste, wurden wir 6 dann gleich zur Gruppenübung geführt, wo wir ein Flugzeug bauen sollten, das möglichst echt aussehen sollte. Zur Verfügung standen uns Papier, Pappe, Kleber, Klebeband, Schere und Stifte. Diese Aufgabe hat mir ehrlich gesagt am meisten Spaß gemacht, weil wir eine super Gruppe waren und das so auch ganz gut hinbekamen.
Im Anschluss kam dann die Einzelübung, wo ich leider einen kleinen Fehler gemacht habe. Hoffe mal, dass mir das nicht alles versaut hat. Dort sollten wir eine Hebelschere zusammenbauen anhand einer komplexen Explosionszeichnung.
Und als auch das geschafft war, kam endlich nach ewigem Warten das Einzelgespräch, wo eben Fragen zum Beruf gestellt wurden; wie man sich den Beruf vorstellt, die Arbeitszeiten, Ausbildung, Wohnort (nur für mich interessant, weil ich ja aus München komme), wie ich klar komme mit lauter Jungs und ein paar Fragen zum Flugzeug, z.B. warum fliegt es, wie funktioniert ein Triebwerk, was ist Hydraulik und Pneumatik usw.
Das ganze dauerte etwa bis halb zwei oder zwei. Die Test waren im Allgmeinen ziemlich gut zu schaffen, auch wenn der Test bei der anderen Firma, wo ich mich beworben habe, deutlich leichter war, aber immerhin habe ich ihn bestanden und das ist das Wichtigste.
Ich kann jeden hier wirklich verstehen, wegen der Wartezeiten beim Pilotentest. Bei mir waren es ja nur eine Stunde, aber ihr müsst ja da noch länger und immer wieder warten.
Eine kleine Frage habe ich allerdings noch, nämlich war unter den Bewerbern auch ein Thomas oder Tobias Uhlig, der letztes Jahr auch beim DLR war. Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch? Würde mich freuen.
Naja, ich hoffe mal, dass ich den Bericht einigermaßen gut hinbekommen habe, aber mehr ist nicht zu sagen. Mein Traumberuf wird aber Pilot bleiben, das habe ich auf den beiden Flügen wieder erkannt. Das zieht mich so viel mehr an.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr Dez 14, 2012 7:40 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Da kannst du dich wirklich auf was freuen!
Habe gerade eine einwöchiges Praktikum bei der LH Technik hinter mir und fands wirklich super! _________________ ILST 19 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightCrew Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 15, 2012 3:18 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa Technik |
|
|
Zitat von mir: FlightCrew hat folgendes geschrieben: | Wenn es klappt, mach ich erst die Ausbildung und dann Abi nach und bewerb mich und wenn es nicht klappt, mach ich gleich Schule weiter.
LG |
Ich hab noch keine Antwort obs geklappt hat, deswegen kann ich mich über dein Glückwunsch leider noch nicht freuen. Aber trotzdem danke, hast du dein Praktikum auch in Frankfurt gemacht? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Sa Dez 15, 2012 3:27 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa Technik |
|
|
FlightCrew hat folgendes geschrieben: | aber immerhin habe ich ihn bestanden und das ist das Wichtigste.
|
Mein Glückwunsch bezog sich darauf
Nein, ich habe in München das Praktikum gemacht, war leider der letzte Praktikant, da das Ausbildungsprogramm jetzt in EDDM eingestellt wird _________________ ILST 19 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightCrew Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 15, 2012 8:12 pm Titel: |
|
|
Ja, deswegen habe ich mich in FRA beworben. Habe mein Praktikum nämlich auch in München gemacht, weil ich dort wohne. Weißt du denn auch, ob das jetzt mit dem Stopp des Ausbildungsprogramm nur auf dieses Jahr bezogen ist oder ob die vielleicht sogar gar nicht mehr ausbilden? Ich hoffe doch mal nicht. LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So Dez 16, 2012 12:06 am Titel: |
|
|
Also das wird jetzt auf unbestimmte Zeit gestoppt vermutlich zwei Jahre. Außerdem werden alle, die gerade mit der Ausbildung fertig sind, entweder garnicht oder über eine Leiharbeitsfirma eingestellt.
Allerdings hat ein Mechaniker zu mir gesagt "Die Situation bei der Lufthansa ändert sich sekündlich" _________________ ILST 19 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightCrew Gast
|
Verfasst am: So Dez 16, 2012 12:25 am Titel: |
|
|
Solange sich das alles wieder irgendwie eingekriegt hat bis ich mich bei der Lufthansa bewerbe.......
Ist ja echt blöd, hätte nämlich gehofft, dass ichs ja dann nächstes Jahr in MUC nochmal versuchen könnte, da ich dort schon lieber hingwollt hätte. Obwohl FRA auch geil ist, aber in MUC hätte ich halt dann schon Leute gekannt. Aber dann werde ich mal auf die Worte des Mechanikers hoffen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2Be Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge: 108 Wohnort: Nordrhein Westfalen |
Verfasst am: Do Dez 27, 2012 12:25 am Titel: |
|
|
D4niel93 hat folgendes geschrieben: | Also das wird jetzt auf unbestimmte Zeit gestoppt vermutlich zwei Jahre. Außerdem werden alle, die gerade mit der Ausbildung fertig sind, entweder garnicht oder über eine Leiharbeitsfirma eingestellt.
Allerdings hat ein Mechaniker zu mir gesagt "Die Situation bei der Lufthansa ändert sich sekündlich" |
Erfahrungsgemäß lässt die Lufthansa aber weder Personal, noch Kunden wirklich hängen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightCrew Gast
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:28 pm Titel: |
|
|
Hat leider nicht geklappt.... Naja ich werde jetzt erst einmal die FOS besuchen und wenigstens die Fachhochschulreife machen. Dann werde ich mich nochmal für ne Ausbildung bei der LH in MUC bewerben und bei TUIfly und Airberlin. Doof, das der Hauptgrund die Entfernung mit dem Alter war. Naja sieht in 2 Jahren ja dann anders aus. Wenn das alles nicht hinhaut werde ich letztendlich dann Pilot anstreben und alles an Bewerbungen raushauen was geht. Natürlich nachdem ich das Abi nachgemacht habe.
Weiß denn jeman zufällig ob das blöd oder schlecht kommt, wenn ich mich in 2 Jahren nochmal bei der LHT bewerbe? (Die Absage war ja eher weniger schlimm und ich weiß dass ich einiges besser machen kann.) PS: Weiß, dass gehört hier nicht hin, aber vllt. kennt sich jemand aus und kann mir einfach seine Meinung sagen.
Euch allen ein schönes neues Jahr 2013 (wenn auch verspätet.) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:33 pm Titel: |
|
|
Jürgen Raps hatte sich damals auch bei der LH als Pilot beworben und wurde gebeten sich zu melden, wenn er älter ist. Man sieht, was aus ihm geworden ist
Warum sollte es bei dir nicht auch klappen? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:41 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Jürgen Raps hatte sich damals auch bei der LH als Pilot beworben und wurde gebeten sich zu melden, wenn er älter ist. Man sieht, was aus ihm geworden ist
Warum sollte es bei dir nicht auch klappen? |
Ihm wurde gesagt er solle Abitur machen. Auch das war damals schon Voraussetzung. Zugegeben, er war bei der ersten Bewerbung auch erst 16. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2013 6:42 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Jürgen Raps hatte sich damals auch bei der LH als Pilot beworben und wurde gebeten sich zu melden, wenn er älter ist. Man sieht, was aus ihm geworden ist
Warum sollte es bei dir nicht auch klappen? |
Ihm wurde gesagt er solle Abitur machen. Auch das war damals schon Voraussetzung. Zugegeben, er war bei der ersten Bewerbung auch erst 16. |
Mit dem Abi war ich mir nicht mehr ganz sicher^^.
Aber 16 wäre nun ja auch mit Abi ein Ausschlussgrund _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|