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Condor Notlandung in Stuttgart
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Tilmo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 1:48 pm    Titel: Condor Notlandung in Stuttgart Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/panorama/rauch-in-cockpit-und-kabine-urlaubsflieger-muss-in-stuttgart-notlanden-1939592.html

Mal wieder ein Airbus der wegen einem "außergewöhnlichen Geruch" runterkommt..
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt Enteisungszeit - wobei das sicherlich nicht immer der Grund sein muß aber eben eine weitere Quelle.
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Tilmo
Captain
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eig. auch Fälle bei Boeing? Habe mal etwas gesucht und nur Vorfälle bei Airbus gefunden..
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Flightguy
Navigator
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Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich gibt es Fälle bei Boeing. Bei Boeing als auch bei Airbus ist das CFM 56 verbaut und die Zapfluft kommt von derselben Stelle.

Ist wohl eher Zufall. Es liegt nicht am Flieger, sondern an den Triebwerken oder an falschen Enteisen.

Beispielsweise gab es beim PW4000 häufig das Problem, dass die Labyrinth Dichtungen des vorderen Kugellagers der N1 Welle nicht mehr dicht gehalten haben und so eine kleine Menge Öl in den HPC gelangen konnte, dort verdampfte und in die Kabinenluft gelangt ist.
War ein Fehler von PW und wurde Stück für Stück bei den Triebwerken gewechselt. Jedoch sofort wenn Ölgeruch festgestellt worden ist (dann kam das Engine direkt nach dem Flug runter und wurde gewechselt).
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umstände und den Grund kennt ja noch keiner genau.
"Rauch in Cockpit und Kabine" und "ein aussergewöhnlicher Geruch" könnte alles und nichts sein.
Vom elektrischen Schmorbrand im Cockpit über Enteisungsflüssigkeit in der Klimaanlage bis hin zur TCP kontaminierten Kabinenluft.
Vorfälle mit Rauch etc gab und gibt es selbstverständlich auch bei Boeing. Sowas kann in jedem Flugzeug passieren. Kontaminierte Kabinenluft war bei Boeing sogar mal ein sehr großes Problem. Gerade die alten 757 hatten damit oft zu kämpfen. Solche Luftprobleme gabs auch verstärkt beim Avro.
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Tilmo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info Wink
Mal wieder was gelernt!
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es lag so wie ich es gelesen habe an einem defekten Wetterradar das zu kokeln angefangen hat. Avionic Smoke...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
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Hamkumst
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Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, wenn man Rauch im Cockpit riecht - sofort runter mit dem Flieger.
Weil wie man weis, Rauch bedeutet es gibt irgendwo bald ein Feuer und sowas war auch 1998 bei der Swissair 111 (MD11) der Fall, doch da haben die Piloten nicht sofort gehandelt...
Ursache war glaub ich ein Kurzschluss von den Kabeln die für das Entertainment System zuständig waren. Heisst die Fernsehr in der ersten Klasse etc. Die haben sich dann durchgebrannt bis zum Autopiloten und schließlich bis zur ganzen Elektronik.
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Tux_1987
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Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 211
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der Swiss 111 war es das Firstclass IFE welches nachtraeglich ein upgrade erhalten hatte in kombination mit nicht ganz so feuerfester Daemmung wie man angenommen hatte. Wenn ich mich recht erinner waren die zum Unglueckszeitpunkt eine Stunde von jeglichem Land entfernt und haben auch versucht den Flieger schnellstmoeglich zu landen.
Folgendes Szenario: du sitzt im Cockpit, dir blaesst die ganze Zeit von vorne die Klimaanlage frische Luft ins Gesicht, hinter dir faengt es an zu schmoren. glaubst du das riecht man sonderlich schnell?
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

kiragameplay hat folgendes geschrieben:
Weil wie man weis, Rauch bedeutet es gibt irgendwo bald ein Feuer und sowas war auch 1998 bei der Swissair 111 (MD11) der Fall, doch da haben die Piloten nicht sofort gehandelt...

Das stimmt nicht. Die Crew hat SOFORT gehandelt und hat die damals dafür vorgesehenen Verfahren genutzt. Detaillierte Berichte der NTSB stehen im Netz, z.B. mal die Conclusions: http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/1998/a98h0003/01report/03conclusions/rep3_01_00.asp
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur das: Selbst eine sofortige Overweight Landing (die auf Grund der Länge der Bahn zumindest zu einem Overrun geführt hätte) wäre nicht erfolgreich gewesen. Bis zum Zeitpunkt des Verlusts der Kontrolle über das Flugzeug durch das Feuer wären sie nicht am Boden gewesen.

Gruß, Marcus
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Hamkumst
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Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
kiragameplay hat folgendes geschrieben:
Weil wie man weis, Rauch bedeutet es gibt irgendwo bald ein Feuer und sowas war auch 1998 bei der Swissair 111 (MD11) der Fall, doch da haben die Piloten nicht sofort gehandelt...

Das stimmt nicht. Die Crew hat SOFORT gehandelt und hat die damals dafür vorgesehenen Verfahren genutzt. Detaillierte Berichte der NTSB stehen im Netz, z.B. mal die Conclusions: http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/1998/a98h0003/01report/03conclusions/rep3_01_00.asp

Laut meinen Recherchen haben sie zuerst eine Stewardess wegen ungewöhnlichen Geruch geschickt und haben gedacht es kommt durch die Lüftung, die die Stewardess dann geschlossen hat, erst später war die Bestätigung da dass es sich doch um Rauch im Cockpit handelt, daraufhin wollten sie umkehren nach Boston wodurch sie dann später doch in Halifax landen wollten, sie aber wegen zu viel Kerosin am Bord noch eine Runde drehen mussten, die Crew hat richtig gehandelt, ich meinte damit nicht dass sie den Rauch ignoriert hat Wink
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