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Ryanair unterschreitet IFR-Mindestflughöhe
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tankman
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ueberhaupt kein fan von FR, vor allem, was das fliegen als pax angeht ist es einfach stillos. Genauso sehe ich die art und weise wie personal behandelt wird extrem kritisch - und das ist sicher auch mit ein grund warum hier soviel druck herrscht und uebrhaupt entstehen kann.
Allerdings muss ich zu den manoevern sagen, die medial sicher sehr im fokus stehen. Wesentliche unterschiede zu einer lh sind zb
- es herrscht zeitdruck, sowohl in der luft als auch am boden
- es herrscht eine schlechte firmenkultur, was die freie entscheidungsfindung der crews beeinflusst
- es werden sch*** airports angeflogen, von denen hanseaten nur traeumen ( in ihren albtraeumen Wink) dh viele ungewoehnliche anfluege, kurze pisten, schlechte flugverkehrskontrollinfrastruktur - all das beguenstigt fehler
Eines hat der flugbetrieb der FR aber sicher nicht - eine kultur die fehlverhalten toleriert - also das was hier geschieht, geschieht nicht aus spass, nachlaessigkeit oder sonst was - es passiert bei einem entsprechend grossem flugbetrieb bei dem einsatzprofil. Wie schon vorher angemerkt - lh etc haben hier super kulturen, verhinder aber auch nicht einfach versch*** anfluege auf gut deutsch. Unterm strich ist hier nichts passiert, man hat reagiert und das ist positiv - vor allem weil kaffee und kuchen wahrscheinlich schon vorprogrammiert waren beim chef (wie ein rapport in der fliegersprache genannt wird)

Also man muss die medien schon kritisch betrachten - uebrigens kehrt lh die vorfaelle nicht unter den tisch - aber die presseabteilung ist besser und die skandaltracht nicht so hoch. Die dunkelziffer ist aber ueberall aehnlich.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
vor allem weil kaffee und kuchen wahrscheinlich schon vorprogrammiert waren beim chef (wie ein rapport in der fliegersprache genannt wird)


Das heißt Kaffee, ohne Kekse Wink
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FernandoAlonso
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Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://avherald.com/h?article=45a1cb11&opt=0

Eins und Eins muss jeder selbst zusammenzählen, wer richtig rechnet wird unter Umständen durch einen Brief von einem Anwalt belohnt...
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FernandoAlonso hat folgendes geschrieben:
http://avherald.com/h?article=45a1cb11&opt=0

Streisand-Effekt lässt (hoffentlich) grüßen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
-3280fpm bei 942ft über Ground ist schon mal ne Ansage


Allerdings! Hatte ich beim ersten Posting gar nicht beachtet...!
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„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar versucht man jetzt schon seitens Ryanair, unabhängige Medien zu erpressen. Spätestens jetzt würde ich nicht mehr mit Ryanair fliegen. Ein absolutes no go.
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Timme
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Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1400 AGL -2900V/S 216kt
950 AGL -3280V/S 211kt
550AGL -1740V/S 211kt
danach scheint der Go Around zu kommen
(Minimum fürs RNAV (GPS) sind 450AGL bei 2NM)

Also wenn ich mir den Abstand zur Bahn angucke, scheinen die schon bei 6NM vom TDZ den turn vom Downwind auf Base und Final in Einem gemacht zu haben. (Normal wäre das etwa bei 11NM bei Punkt JA428)
Waren viel zu schnell und zu dicht zur Bahn (und dadurch auch zu hoch). Überschossen wurde die Bahn natürlich auch noch.

Bei der Geschwindigkeit behaupte ich mal auch, dass sie nicht vollständig konfiguriert waren (Flaps 5 spricht für sich).

Also ein absolut missratener Fliesenlegerapproach (Kacheln bis zum Boden) Bei der decent-rate im Bayerischen Voralpenland war es höchste Zeit, dass die GPWS-warning kam UND gehandelt wurde (obwohl ja angeblich der Go-around vor der GPWS warning kam.... wer weiß).

Aber shit happens. Kann bestimmt jedem mal passieren. Wichtig ist nur dass man sich selber in der Situation unter Kontrolle hat und sagt: Mist, alles blöd gelaufen, aber jetzt muss ich hier raus. Und danach kann man in Ruhe über alles diskutieren.... das nennt sich dann wahrscheinlich: Erfahrung sammeln.
Interessant wäre ja auch die Cockpitkommunikation in der Situation, da könnte man bestimmt viel draus lernen.
_________________
many happy landings
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agathidium
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Timme hat folgendes geschrieben:
1400 AGL -2900V/S 216kt
950 AGL -3280V/S 211kt
550AGL -1740V/S 211kt
danach scheint der Go Around zu kommen
(Minimum fürs RNAV (GPS) sind 450AGL bei 2NM)


Das hat nichts mehr mit "beim Anflug vertan" zu tun, sondern meiner Meinung nach hat die Crew dort äußerst fahrlässig und gefährlich gehandelt. Man kann hier ewig diskutieren "was wäre wenn", aber hier ist man haarscharf an etwas unsschönen vorbeigeschrammt.
Limits sind nicht zum Spaß da!

Ich persönlich lehne ab mit RYR zu fliegen, egal zu welchem Preis! Das war auch schon vor DEM Vorfall so und bestätigt mich.

Man sollte nur mal vergleichen, WAS für Flugplätze angeflogen werden, welche Ausbildung die Crews bei Airlines genießen und wie junge Berufseinsteiger prostituiert werden. Vielen Dank! Nein!

Und ja, es gibt wirklich haarsträubende Sachen bei großen dt. Airlines. Die gibt es überall, die werden auch nicht unter den Tisch gekehrt sondern gehören nicht in die Öffentlichkeit. Man gibt in den Flugbetrieben sein Bestes, um aus Fehlern zu lernen. Die sind nämlich dafür da, gemacht zu werden...
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wings-of-change
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://avherald.com/h?article=45a2df69&opt=0

..und weiter gehts.
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Flugleiter
Captain
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wundert mich das nicht?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
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coolmadmat
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also wenn ich mir den Abstand zur Bahn angucke, scheinen die schon bei 6NM vom TDZ den turn vom Downwind auf Base und Final in Einem gemacht zu haben. (Normal wäre das etwa bei 11NM bei Punkt JA428)


Naja.. bei nem Visual kannste auch 3-4 NM final requesten und es ist nicht unüblich das ganze in einem Turn zu fliegen. Spart Zeit und nat. auch Sprit.
Nur sollte man dann auch rechtzeitig konfiguriert sein und das Höhenprofil muss einigermaßen stimmen.. sonst bringt man sich in "Teufels Küche".
Grade als unerfahrener Co kann so was schnell in die Hose gehen.... zu schnell, zu hoch, den approach kurzfristig auf visual geändert und dann noch ne Abkürzung vom Lotsen... hurra! Ich denke so was hat jeder Pilot schon mal erlebt... und daraus gelernt...
_________________
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Killjoy-Burg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Winnenden

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte kommt ins Rollen, in den Medien wird mittlerweile teils von einer beinahe Katastrophe gesprochen...
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