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Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 12:42 pm Titel: |
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Wie der Threadtitel schon sagt ist das Niki-Programm aber nunmal eine MPL-Ausbildung. Willst du einen ATPL musste woanders hin. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 9:53 pm Titel: |
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Schade, wirklichen Informationen dringen da kaum durch. Bleibt spannend was aus den Leuten wird |
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damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2012 10:06 pm Titel: |
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[quote="Keks 94"] charterflug hat folgendes geschrieben: | hat mein ein MPL und steht da ohne Job, mit einem Aptl könnte man es dann wenigstens, im ungüstigen Fall noch bei anderen Airlines bewerben. Was meint ihr ? |
Ich habe eine MPL-Lizenz ohne Einschränkung auf eine Airline. Klar, dass geht erst nach absolviertem Line Training. Aber eine MPL ist nicht zwingend an eine Airline gebunden. Auch muss der Gegenüber im Cockpit keine MPL haben. Unsere Kapitäne fliegen alle mit ATPL(A)-Lizenz.
Ich kenne keinen Fall wo ein Kapitän eine MPL-Lizenz hat. Geht das? _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
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PeterSchmidt Captain
Anmeldungsdatum: 25.05.2012 Beiträge: 232
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2012 11:32 pm Titel: |
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[quote="damarges"] Keks 94 hat folgendes geschrieben: | charterflug hat folgendes geschrieben: | hat mein ein MPL und steht da ohne Job, mit einem Aptl könnte man es dann wenigstens, im ungüstigen Fall noch bei anderen Airlines bewerben. Was meint ihr ? |
Ich habe eine MPL-Lizenz ohne Einschränkung auf eine Airline. Klar, dass geht erst nach absolviertem Line Training. Aber eine MPL ist nicht zwingend an eine Airline gebunden. Auch muss der Gegenüber im Cockpit keine MPL haben. Unsere Kapitäne fliegen alle mit ATPL(A)-Lizenz.
Ich kenne keinen Fall wo ein Kapitän eine MPL-Lizenz hat. Geht das? |
Sollte doch eigentlich nicht gehen, weil die MPL-Lizenz relativ neu ist?
Es sei denn man wird bei euch nach fünf Jahren Kapitän
Und meines Wissens nach ist die MPL die ersten 1500h an die Airline gebunden, bis die dann in eine ATPL umgeschrieben wird. Analog der Frozen ATPL/ATPL Geschichte.
Bin mir aber nicht ganz sicher. |
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damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Do Dez 06, 2012 11:49 am Titel: |
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Nein das kann nicht sein, da ich erst knapp 1000h auf dem 320 zusammenhabe. Im Antragsschreiben bzw der begleitenden Dokumentation wurde das abgeschlossene Line Training als Vorraussetzung dafür genannt, dass man die Limitierung nun aus der Lizenz entfernen lassen könne. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
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damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Do Dez 06, 2012 11:52 am Titel: |
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Und was mir bisher als Fakt begegnet ist, besagt dass man nach 1500h einen ATPL Checkflug (der nahezu identisch mit dem MPL Skilltest ist und daher bei jedem Simulatorcheckereignis theoretisch miterledigt werden kann) ablegen kann und dann den ATPL ausgestellt bekommt. Das ist aber eine wohlgemeinte Geste des Checkers bzw ist eine freiwillige Leistung von ihm, da er dann doch mehr Papiere und Formulare auszufüllen hat. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Do Dez 06, 2012 3:29 pm Titel: |
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Zitat: | Und meines Wissens nach ist die MPL die ersten 1500h an die Airline gebunden, bis die dann in eine ATPL umgeschrieben wird. Analog der Frozen ATPL/ATPL Geschichte.
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Nach abgeschlossenem Line Training bekommt man die eintragsfreie Lizenz.
ATPL Check setzt sich aus 4h Fullflight Sim auf dem aktuellen in der MPL Lizenz unter IR stehenden Flugzeugmuster -> 2h als PF -> 2h als PNF, zusammen. Dann wird die MPL in eine ATPL umgeschrieben die aber wiederum nur für Multicrew gültig ist! Wer eine normale ATPL machen möchte kommt um einen normalen ATPL/CPL Checkflug nicht herum. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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PeterSchmidt Captain
Anmeldungsdatum: 25.05.2012 Beiträge: 232
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Verfasst am: Fr Dez 07, 2012 12:05 am Titel: |
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coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und meines Wissens nach ist die MPL die ersten 1500h an die Airline gebunden, bis die dann in eine ATPL umgeschrieben wird. Analog der Frozen ATPL/ATPL Geschichte.
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Nach abgeschlossenem Line Training bekommt man die eintragsfreie Lizenz.
ATPL Check setzt sich aus 4h Fullflight Sim auf dem aktuellen in der MPL Lizenz unter IR stehenden Flugzeugmuster -> 2h als PF -> 2h als PNF, zusammen. Dann wird die MPL in eine ATPL umgeschrieben die aber wiederum nur für Multicrew gültig ist! Wer eine normale ATPL machen möchte kommt um einen normalen ATPL/CPL Checkflug nicht herum. |
Ok, ihr werdet das sicherlich besser wissen.
Ist da eigentlich was dran, dass man an der Lft evtl. wieder auf Atpl umsteigen will? |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Dez 07, 2012 9:29 am Titel: |
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Zitat: | Wer eine normale ATPL machen möchte kommt um einen normalen ATPL/CPL Checkflug nicht herum. |
Dennoch ist es möglich ihn bei dem ganz normalen Check (nicht Refresher) zu absolvieren. LH und co machen nämlich immer das 4 Std Standardprogramm. Es sind nur 1-2 Formulare und Unterschriften mehr, der Checker muss einen bestimmten Rang haben, das wars. Kein anderes Sim Programm nötig, kein Unterschied.
Würde ich empfehlen wenn man die 1500 hat, was man hat, hat man....
International ist die Pappe mit dem Titel ATPL einfach mehr wert, auch wenn es faktisch keinen Unterschied macht. |
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elloy Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Beiträge: 123
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Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 4:10 pm Titel: |
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selektion geht am 10sep wieder los...bin bereits eingeladen, noch von meiner bewerbung von vor 1,5 jahren.
kosten: 360 flocken
hab mal gefragt wies mit übernahme aussieht, hier die schriftliche antwort:
Nach einer positiven Selektion sind Sie im MPL Kurs und in der Personalplanung von FlyNiki fix vorgesehen, bis jetzt wurden ALLE MPL’er von FlyNiki übernommen.
Die MPL Ausbildung schließt ja mit dem MCC Kurs und auch dem Type Rating und dem Linetraining ab
was hält man hier davon? _________________ Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED
Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL
SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL
BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 5:05 pm Titel: |
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Ich persönlich, gar nichts Habe hier schon einiges über das Programm geschrieben |
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BlueSky86 NFFler
Anmeldungsdatum: 09.06.2012 Beiträge: 20
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Verfasst am: Do Aug 29, 2013 12:32 pm Titel: |
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Was mich ein wenig wundert, wenn sie wirklich Leute brauchen dann könnten sie von Air Berlin welche haben oder die ,die für das Linetraining bei NIKI schon 38000€ gezahlt haben. Für mich sieht das nach einer Geldmaschine aus, denn Aeronautx verlangt 76.770€ für den ATPL Und MPL bestimmt mehr.
Oder liege ich falsch? _________________ BU: 06.06.2013 |
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