Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB gg Swiss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_B737ng_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 1:13 pm    Titel: AB gg Swiss Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe im Januar meine Stufe 1 und versuche parallel dazu noch einen Termin bei IP zu bekommen. Die nette Dame versicherte mir, dass Anfang nächsten Jahres wieder mit Terminen zu rechnen sei. Meine Frage nun ist, angenommen ich würde das IP Assessment positiv beenden, muss ich dann direkt einen Vertrag unterschreiben? Denn ich weiß dann ja bis dato nicht wie weit ich bei Swiss komme und der letzte Kurs bei AB ist ja Ende April und bis dahin wäre man mit dem Bewerbungsprozess von Swiss bestimmt nicht fertig.
Denn man hätte ja die Ausbildung bei AB "sicher" und bei Swiss wüsste man nicht, wo man dran ist. Der Eine oder Andere kennt sich eventuell mit dem jeweiligen Prozedere aus. Wäre nett, wenn man konstruktive Antworten lesen darf Wink
Also, was sollte man in dieser Situtation tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roncalli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Kohle für AB hast, warum nicht....sei Dir halt bewusst, dass es denen wirtschaftlich schon länger ned wirklich gut geht und du daher (sowieso nie..) eher nicht von einer Garantie reden solltest....

Die Ausbildung wo zu machen ist weniger die Hexerei, interessanter ist es, gerade in anbetracht der für Dich anfallenden Kosten, ob du nacher auch nen Job bekommst - meiner Meinung nach.

Swiss hat Bedarf und die Chancen zur Übernahme sind auch gut bis sehr gut...allerdings verstehe ich dein Dilemme gut...wenn du AB aufschieben kannst, mach es...die Rahmenbedingungen bei Swiss bzw auch an der SAT sind halt echt gut

just my two cents..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_B737ng_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort.

Ist es denn überhaupt möglich den AB Vertrag aufzuschieben? Denn man weiß doch auch gar nicht, ob übernächstes Jahr (2014) überhaupt Kurse anlaufen werden...
Falls der Fall eintreffen würde, wäre es doch schon relativ ärgerlich, wenn man bei AB die Ausbildung hat und -hoffentlich- auch den Job dort, wenn man es bei Swiss auch möglicherweise geschafft hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich würde erstmal beides bestehen bzw AB bestehen. Dann würde ich ganz ehrlich mit offenen Karten spielen. Glaube das schlimmste was AB dann sagt ist, dass du höchstens in den nächsten Kurs musst. Und wenn beides klappen sollte musst du dich entscheiden was du willst.

Was heute vielleicht klar für SWISS aussieht, kann nach der Ära Franz und Mehdorn vielleicht schon ganz anders aussehen. Ich weiß es nicht, du nicht keiner weiß es. Also mach es nach Gefühl und sei ehrlich zu allen Beteiligten.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_B737ng_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geschweige denn es gibt einen Kurs bei AB in 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

_B737ng_ hat folgendes geschrieben:
geschweige denn es gibt einen Kurs bei AB in 2014


Eben, neuerdings ganz klar Swiss. AB ist keine Alternative mehr imho.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schokomuffin hat folgendes geschrieben:
AB ist keine Alternative mehr imho.


Nicht nur in deiner Wink

AirBerlin bietet keine gebundene Ab Initio Ausbildung mehr an --> Schwachsinn, wenn man sich jetzt noch auf diese Auswahltests und die Ausbildung einlässt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group