|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
skie747 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 7:11 pm Titel: Ohren fallen bei Start und Landung zu |
|
|
Ohren fallen manchmal bei Start und Landung zu.. das sollte kein Problem darstellen um Pilot zu werden oder?
und gewöhnen sich die Ohren durch häufiges fliegen an den schnelleren Druckausgleich?
Bitte keine antworten wie das ist bei fast jedem so.. oder die Erklärung wieso das überhaupt passiert.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 7:44 pm Titel: |
|
|
Was genau heisst denn das die Ohren zufallen? Spezifizier das doch mal bitte ein bisschen  _________________ NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skie747 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 7:50 pm Titel: |
|
|
Ok, dachte das kennt jeder wenn einem mal die Ohren zu fallen.
Im umgangsprachlichen Gebrauch ist darunter zu verstehen, ein "unangenehmes Druckgefühl". was zur folge hat das man alles etwas leiser wahrnimmt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 7:53 pm Titel: |
|
|
Ah ok. Die Sache ist, dass dir hier keiner eine definitive Aussage geben kann weil man dazu erstmal eine HNO Untersuchung bei dir machen muss.
Prinzipiell ist ein bisschen Druck auf den Ohren bei Start/Landung schon ok, dennoch muss in einer HNO Untersuchung halt geschaut werden ob du keine Probleme durch Mittelohrentzündungen in der Kindheit etc hast/bekommen kannst. _________________ NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Harry747 Captain

Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 8:51 pm Titel: Re: Ohren fallen bei Start und Landung zu |
|
|
| skie747 hat folgendes geschrieben: | Ohren fallen manchmal bei Start und Landung zu.. das sollte kein Problem darstellen um Pilot zu werden oder?
und gewöhnen sich die Ohren durch häufiges fliegen an den schnelleren Druckausgleich?
Bitte keine antworten wie das ist bei fast jedem so.. oder die Erklärung wieso das überhaupt passiert.. |
Wenn es dir unangenehm ist dann würde ich dir nur raten, ärztliche Hilfe zu suchen. Wenn nicht, dann sollte es auch kein Problem sein.
Ich denke aber nicht, dass sich deine Ohren mehr an Druckunterschiede gewöhnen werden. Dennoch kannst du mit ein oder zwei Tricks versuchen, den Druck sehr leicht & schnell auszugleichen, damit das Gefühl nicht mehr da ist. _________________ BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 8:52 pm Titel: |
|
|
Wenn du keinen Druckausgleich zustande bekommst und ein anatomisches Problem vorliegt, wirst du kaum Chancen haben Spaß am fliegen zu bekommen und ggf. sogar Probleme mit der Tauglichkeit kriegen.
Vielleicht kann man es durch eine OP richten? Kurzes Druckgefühl ist ok, spätestens mit einem Kauen, Gähnen oder Nase zuhalten und pressen muss das aber weg gehen.
in der Ausbildung fliegst du mit Kleinflugzeugen ohne Druckkabine, d.h. der Druck Anstieg oder Aball entspricht der Steig/Sinkrate.Das kann ziemlich heftig werden. Im Airliner bleibt diese Rate bei normalen Systemen grad mal so bei ca unter 300 ft/min und die spürst du schon? Normalsollte man das ohne spezielle Techniken von alleine ausgleichen können wenn alle Kanäle offen sind.
Nichstdestotrotz bringt mangelnder Druckausgleich auch hier massive Probleme mit sich. Chronische Entzündungen, platzende Gefäße oder Trommelfelle, Barotrauma, Hörschaden..... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skie747 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2012 10:18 pm Titel: |
|
|
bei mir ist das nicht unangenehm, die beschreibung sollte nur zur erkälrung dienen.
Es ist auch nur ganz kurz, brauch auch keine bestimmte technik oder sonstiges, wollte nur fragen, da dies bei manchen personen erst gar nicht vor kommt. das dauert höchstens 30 sekunden..
danke für die schnellen antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
final.approach Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2012 12:58 pm Titel: |
|
|
| Drängle mich einfach mal in den Thread mit rein: habe das selbe oben genannte Problem und hatte als Kleinkind häufig Mittelohrentzündung. Grundsätzlich ist der Druckausgleich beim Fliegen kein großes Problem, kann aber schon mal etwas dauern. Neulich mit dem Auto durch die Berge gefahren und der Druckausgleich hat trotz mit geschlossenem Mund und geschlossener Nase ausatmen für ca. 1 Stunde nicht funktioniert => Ohr war zu. War allerdings schon beim HNO, der meinte, dass keine Schäden feststellbar seien. Wie würdet ihr meine Situation beurteilen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2012 9:12 pm Titel: |
|
|
Am Ende zählt nur, wie es der/die HNO beim Medical beurteilt.
Wenn es negativ ausfällt, lässt sich das mit einer OP idR beheben. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
final.approach Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2012 9:43 pm Titel: |
|
|
| O.B. hat folgendes geschrieben: | Am Ende zählt nur, wie es der/die HNO beim Medical beurteilt.
Wenn es negativ ausfällt, lässt sich das mit einer OP idR beheben. |
Inwieweit wird denn auf diesen Sachverhalt Wert beim Medical Class 2 gelegt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spoon Navigator

|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2012 9:45 am Titel: |
|
|
| freshtoasted hat folgendes geschrieben: | | O.B. hat folgendes geschrieben: | Am Ende zählt nur, wie es der/die HNO beim Medical beurteilt.
Wenn es negativ ausfällt, lässt sich das mit einer OP idR beheben. |
Inwieweit wird denn auf diesen Sachverhalt Wert beim Medical Class 2 gelegt? |
Wurde bei meinem Fliegerarzt fürs Medical Klasse 2 nicht überprüft bzw. weiß ich gar nicht mehr, ob eine Frage diesbezüglich gestellt wurde.
Hin und wieder tritt das Phänomen bei mir auch auf, aber der Druckausgleich hat es bisher immer gerichtet. Der sollte also schon funktionieren!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |