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Skuril: Passagier hilft Lufthansa-Kapitän beim Landen
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Irony
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Klar ist das ein Rechenmodell - wie soll das auch sonst gehen Wink

Nur vermute ich mal, dass die Rechnungen schon auf reale Begebenheiten basieren, oder? Also es wird möglichst real dargestellt.


So sollte es sein Wink
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Romeo.Mike
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau darin liegt der Knackpunkt. Möglichst real ist leider nach wie vor nicht real. Gerade bei der Landung haben die Simulatoren noch große Defizite. Im realen Leben spielt sich da einiges anders ab als es im Simulator der Fall ist. So kennt man sicherlich an Plätzen die man häufig anfliegt die kleinen Fallen, wie zum Beispiel in Frankfurt auf der neuen Nordbahn, dass es über dem Air Rail Center immer kleine Turbulenzen gibt und der Flieger dort immer durchsackt. Im Simulator findet dies nie statt.

Ja, die Simulatoren werden besser, nein, realistisch sind sie noch lange nicht.


Gruß

Romeo Mike
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir uns darauf einigen dass die Diskussion keinerlei gesellschaftliche Relevanz hat?
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Bruchpilot_DD
Navigator
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Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 4:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

@DBate

Danke, daß Du deine damalige Antwort an mich nochmal gepostet hast, finde ich nach wie vor einleuchtend.

Aber wie dem auch sei, Recht hast Du nicht. Ich hab nämlich grad eine Reportage bei N-TV gesehen ( Thema 9/11 ), und dort hieß es, daß ein PPL-Frischling sehr wohl einen Verkehrsflieger präzise bedienen und steuern kann.

Wink



edit: Ich hoffe, den richtigen Smiley gesetzt zu haben.




MfG

Bruchpilot-DD
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Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
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felixgottwald.net
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jemand der gerade einen PPL gemacht hat, kann mit Sicherheit kein Verkehrsflugzeug sicher fliegen. Wenn er viel Flugsimulator geflogen ist, kriegt er es vielleicht hin den Autopiloten zu bedienen und nicht gleich abzustürzen, aber einen großen Jet zu fliegen, bedarf einiges mehr an können, als in einer Cessna 152 durch die Gegend zu tuckern. Allein der Fakt, dass man um ein vielfaches schneller ist und dadurch auch viel schneller planen, denken, handeln muss, überfordert jeden Anfänger erstmal.

Ich kann mich noch an meine erste Stunde im A320-Simulator erinnern. Ich hatte da über 150h auf der Bonanza (die für Single Engine schon sehr schnell und "schwierig" zu bedienen ist) und bin auch eine Weile Piper Cheyenne geflogen. Als ich aus dem Sim gekommen bin, war mein erster Gedanke: Dass kann kein Laie und die ganzen Flugzeugabsturz-Filme in denen irgendwer einfach mal ein Flugzeug landet, sind alle Quatsch!

Viele Grüße, Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

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DBate
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Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bruchpilot_DD hat folgendes geschrieben:

Aber wie dem auch sei, Recht hast Du nicht. Ich hab nämlich grad eine Reportage bei N-TV gesehen ( Thema 9/11 ), und dort hieß es, daß ein PPL-Frischling sehr wohl einen Verkehrsflieger präzise bedienen und steuern kann.

Wink



edit: Ich hoffe, den richtigen Smiley gesetzt zu haben.


Na wenn die 'Spezialisten' bei N-TV das sagen, dann wird es wohl stimmen Wink.
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ihnen ja offensichtlich gelungen. So schwer kann das nun auch nicht sein, Piloten sind auch keine Übermenschen. Klar sind die Geschwindigkeiten eine andere Geschichte, aber eine vollumfängliche Überforderung kann nun nicht vorliegen bei einem PPL-Inhaber.
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Agent007
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Es ist ihnen ja offensichtlich gelungen. So schwer kann das nun auch nicht sein, Piloten sind auch keine Übermenschen. Klar sind die Geschwindigkeiten eine andere Geschichte, aber eine vollumfängliche Überforderung kann nun nicht vorliegen bei einem PPL-Inhaber.


Wenn das alles so einfach zu machen wär, frage ich mich, warum dann überhaupt soviele SIM Stunden für ein Type Rating gebraucht werden. Und beim Erstrating bis zur ersten Abnormal Mission soviel Simulator geflogen wird, ohne das etwas kaputt ist.
Bei meiner Umschulung von einem großen Turboprop auf Airbus Classic (ohne FBW) habe ich mich so manches Mal auf den Heuwender zurück gewünscht.

Und einer der deutlichsten Unterschiede war tatsächlich die Geschwindigkeit.
Das hat nichts mit Übermensch zu tun, sondern mit Gewohnheit. ICh fahre auch nicht in meiner ersten LKW Fahrstunde durch die Frankfurter Innenstadt.
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Dein letztes Beispiel macht es doch klar. Natürlich tust Du das nicht. Aber Du könntest es - wenn auch mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Genau so haben es offensichtlich die Attentäter vom 11. September geschafft, mit PPL eine 767 in ein doch recht großes Zielobjekt zu steuern - nicht dort, wo sie hin wollten (zu hoch) aber immerhin haben sie ja das Gebäude getroffen.
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Agent007
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Genau Dein letztes Beispiel macht es doch klar. Natürlich tust Du das nicht. Aber Du könntest es - wenn auch mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Genau so haben es offensichtlich die Attentäter vom 11. September geschafft, mit PPL eine 767 in ein doch recht großes Zielobjekt zu steuern - nicht dort, wo sie hin wollten (zu hoch) aber immerhin haben sie ja das Gebäude getroffen.


Seltsames Beispiel, weil es nicht viel mit dem Landevorgang zu tun hat. Aber sei es drum, ich möchte mit meiner bescheidenen Erfahrung auch nicht Deine Meinung beeinflussen. Wink
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Speedbirdy
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Genau Dein letztes Beispiel macht es doch klar. Natürlich tust Du das nicht. Aber Du könntest es - wenn auch mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Genau so haben es offensichtlich die Attentäter vom 11. September geschafft, mit PPL eine 767 in ein doch recht großes Zielobjekt zu steuern - nicht dort, wo sie hin wollten (zu hoch) aber immerhin haben sie ja das Gebäude getroffen.


Da war die Überlebensquote auch relativ schlecht... Wink
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heckenpenner
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Hallo,

jemand der gerade einen PPL gemacht hat, kann mit Sicherheit kein Verkehrsflugzeug sicher fliegen.


Absolut nicht, aber es geht hier auch nicht darum, ob der PPLer es schafft, aus nem hot&high approach in 1000' established zu sein, sondern darum, ob es die PMDG Simpiloten hier es schaffen, den Jumbo im Notfall heile runter zu bekommen. Beides nein Wink
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