|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spoon Navigator

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2012 10:28 am Titel: Zeitbedarf zur Vorbereitung auf den PIT |
|
|
Hallöchen zusammen,
rein hypothetisch angenommen man bekommt einen Termin für den PIT, der in nicht allzu ferner Zukunft liegt (nicht mal eine Woche).
Reicht die Zeit, sich darauf vorzubereiten? In Bezug auf Kurse umrechnen üben usw. Fliegerische Vorerfahrung ist vorhanden, allerdings nur auf Ultraleichtflugzeugen OHNE künstlichen Horizont.
Wie lange habt ihr euch vorbereitet?
Grüße
Spoon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2012 10:46 am Titel: |
|
|
Paar mal das zur Verfügung gestellte Skript gelesen auf dem Flug nach Zürich, mehr Vorbereitung würde ich auch nicht als Notwendig erachten.
Wichtig ist, dass man die Instrumenten-Reihenfolge 1:1 so draufhat wie sie drinnen steht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spoon Navigator

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2012 11:57 am Titel: |
|
|
Die neuesten Erfahrungsberichte besagen halt, dass man unbedingt das Berechnen von Kursen draufhaben sollte. Das wäre halt mein Hauptaugenmerk an dem ich auch unbedingt noch arbeiten muss.
Sich das Skript reinzuziehen und die Instrumentenreihenfolge zu verinnerlichen sehe ich als kleineres Übel an... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: Do Okt 25, 2012 12:24 pm Titel: |
|
|
Du musst dir einfach klar machen, dass du recht viel zu beachten und zu tun hast. Je nachdem was bei dir viel "geistige Kapazität" verbraucht, sollte man das auch üben. Wenn du Kurserechnen im Schlaf kannst brauchst du das nicht üben. Wenn du merkst du must wirklich nachdenken um einen Kurs zu rechnen solltest du das üben.
Ansonsten wie Imho77 das gesagt hat. Die Reihenfolge wie sie im Skript steht beachten und immer schön beibehalten, inklusive Pitch&Power. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
-Jay- NFFler

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2012 4:31 pm Titel: |
|
|
Ich wollte ziemlich exakt die gleiche Frage vor 2 Wochen auch stellen, hatte jetzt aber die letzten beiden Wochen kein Internet
Ich habe in 4 Tagen meinen PIT Termin. Was mich beim Lesen hier im Forum immer wieder wundert ist, dass sehr viele der sowohl alten als auch neuen Erfahrungsberichten sagen, dass man sich durchaus viel auf den PIT vorbereiten sollte. Dabei wird in den meisten dieser Berichte darauf verwiesen, dass das Skript am wichtigsten sei.
Ich würde sagen, dass ich 4 Tage vor dem Test relativ gut vorbereitet bin. Wirklich viel gemacht dafür habe ich hingegen nicht wirklich. Von dem 10 Seiten Skript sind im Wesentlichen die letzten 5 relevant. Das sind die Seiten zum Scanning, Instrument Priority Stabilization und Changes. Aber für diese Aspekte braucht man in meinen Augen keine 3 Wochen tägliches studieren um sie draufzuhaben. Durch andere Boardler (danke dafür ) habe ich Kursrechner bekommen und mit denen hin und wieder gerechnet. Die Kompassrose muss natürlich aus dem FF sitzen, aber auch das braucht keine wochenlange Vorbereitung.
Daher meine Frage an diejenigen die die Stufe 4 erfolgreich durchlaufen haben: Habt ihr euch wirklich so viel darauf vorbereitet? Verbraucht man in der Stresssituation der man ausgesetzt wird soviele Ressourcen, dass man die Sachen da nicht hinter die Kette bekommt?
Habe bisher keinerlei Erfahrung mit solch simulierte Stresssituationen, Ich war bisher weder in einem SIM, noch nutze ich Software wie den FSX zum üben.
Aber trotzdem habe ich kein wirklich schlechtes Gefühl irgendwie...^^ _________________ Stufe 1: 3.7
Stufe 2: 28.8
Stufe 3: 25.9
Stufe 4: 29/30.10
Stufe 5: 12.11
AKAD 21.11
Medical: 22.11
Board: 27.11 are u kidding me........  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shine Captain

Verfasst am: Do Okt 25, 2012 5:25 pm Titel: |
|
|
Also ich habe mich 2 Wochen vor dem Termin mit dem Skript auseinander gesetzt davon eine Woche "intensiver", dh. 1 bis 2 mal täglich die wichtigen Dinge gelesen.
Kurse rechnen muss natürlich sehr gut klappen und die Kompassrose muss man auch auswendig drauf haben.
Ich habe mir ein paar Kurse in FSX ausgedacht und bin die dann mit dem Swiss panel aus dem Board nachgeflogen. Muss aber nicht sein.
Zitat: | Daher meine Frage an diejenigen die die Stufe 4 erfolgreich durchlaufen haben: Habt ihr euch wirklich so viel darauf vorbereitet? Verbraucht man in der Stresssituation der man ausgesetzt wird soviele Ressourcen, dass man die Sachen da nicht hinter die Kette bekommt? |
Es ist alles machbar, wenn du dir deiner Sache sicher bist und den Rest auf den Kasten hast solltest du keine größeren Probleme bekommen. Trotzdem fordert der Pit einen doch sehr. _________________ BU
FQ
Swiss I-V
Board: positiv  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spoon Navigator

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2012 5:46 pm Titel: |
|
|
Die Kurse könnte ich mit Skytest üben (hat mir persönlich übrigens für Stufe 3 sehr geholfen), plus natürlich der Kompassrose aus dem Skript.
Allerdings muss ich beim Kurse umrechnen zwar nicht ganz bei Null anfangen, aber ich bin auch alles andere als schnell.
Deshalb zweifel ich daran das innerhalb von knapp 6 Tagen hinzubekommen. Momentan habe ich jedenfalls ein nicht sooo gutes Gefühl und überlege den Termin zu verschieben.
Darüber hinaus muss ich auch noch für die Tage Urlaub nehmen. Ich weiß nicht mal, ob ich so kurzfristig frei bekomme...
Edit: Hat sich erledigt, an den Tagen wirds nix mit Urlaub nehmen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
roncalli Navigator

|
Verfasst am: Sa Nov 03, 2012 12:52 pm Titel: |
|
|
Ich denke die Berichte reden deshalb immer vom Skript, weil es das einzige ist, was Dir zur Verfügung gestellt wird
Es muss also nur anhand dieser Infos schaffbar sein...
Meine 3 wichtigsten Lernziele waren:
- Kursrechnen (um Kapazität zu schaffen und unnötige Fehler zu vermeiden)
- Instrumentenwerte (Drehzahlen, Attitudes, etc)
- Transitions
aber Imho und AleX haben eigentlich das wesentliche, wiedermal , schon gesagt - wenn du dich daran hälst und die Konzentration während der Übung halten kannst, dann wirds klappen - ist auf jedenfall eine interessante Stufe
Viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
peter_1992 Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Nov 03, 2012 8:53 pm Titel: |
|
|
hi:)
hatte den pit diesen montag und dienstag.
größtes augenmerk ganz klar auf die zu lernenden performance settings, sowie die reihenfolge der attitude changes.
desweiteren langt es leider nicht kursrechnen einfach nur so zu können aus dem FF.
ich dachte, ich sei fit, bin ich ach aber ich wette die meisten üben das kursrechen nur so. ihr müsst es unbedingt in ner stress situation üben.
ich gebe es offen zu, wenn mal aufgaben dran kamen wie 275°+488° da kam ich total raus, wobei das ne schwierige aufgabe ist, aber selbst einfache haben mir es nicht gerade oft leicht gemacht.
mein tipp: übt es mit dem FSX. nicht zu viel, nur max. 2-3 stunden insagesamt, da die steuerung total anders ist als im pit.
versucht im fsx paar dinger abzufliegen und setz dir neben dran nen freund, der soll dich einfach mit aufgaben löschern!
das wird echt helfen!
und nicht verzweifeln, anfangs wird es echt nicht einfach.
VIEL ERFOLG;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight22 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Nov 25, 2012 10:34 am Titel: |
|
|
Ich habe nur das Skript sorgfältig gelesen und bestanden! Also macht euch nicht so ein Kopf ich wusste die Rechenaufgaben auch nicht. Wichtig ist das fliegen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
renek7 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 25, 2012 10:59 am Titel: |
|
|
@Flight22: Ich habe zufällig im Forum gelesen, dass dir kein Termin für die Stufe I gegeben werden konnte. Wie kann es sein, dass du jetzt plötzlich den PIT bestanden hast?
Flight22 hat folgendes geschrieben: (19.11.2012)
habe gerade von Swiss Post bekommen, das sie mir im Moment keinen Termin für die erste Stufe geben können. Wie sieht das bei euch aus? Haben die im Moment wohl keinen Bedarf!? _________________ PK 4/12 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight22 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Nov 25, 2012 11:06 am Titel: |
|
|
ein freund von mir hat keinen termin bekommen! habe es aber nicht für nötig gehalten dies so genau zu beschreiben! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |