Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Test FGM - Zinsrechnen (Hilfe benötigt)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlightCrew
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 6:59 pm    Titel: Test FGM - Zinsrechnen (Hilfe benötigt) Antworten mit Zitat

Hi liebe Pilotenboardler.

Ich weiß, dass diese Frage nicht auf den Test zum Piloten bezogen ist, aber vllt. könnt ihr mir ja doch irgendwie weiterhelfen. Ich habe nämlich in 2 Wochen nen Test bei der Lufthansa Technik als FGM und mir bereitet zurzeit eig. nur ein Thema Sorge: Kommt denn Zinsrechnung dran?

Es klappen eig. alle Aufgaben super, nur wenn ich bei der Zinsrechnung die Formel anwende kommt immer was anderes raus. Ich kenne da nämlich zwei Varianten:

z.B.
K= Zx100/p

und die zweite mit Tageszins: (nur als Beispiel)

K= Zx3600/p x t

Wann nehme ich denn das obere ohne Zeit t her und wann das untere?

Und kommt in der BU auch Zinsrechnen dran und wenn ja, welcher Schwierigkeitsgrad?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet, dann müsste ich notfalls nämlich das Zinsrechnen nochmal gründlich üben.

LG von FlightCrew
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist k, was ist z ...die Formel solltest Du mal überprüfen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightCrew
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in Wikipedia steht:
K=Z*100/p*t

und ohne t wäre es ja dann: K= Z*100/p

Außer das hier wieder nichts von 3600 steht....aber so steht die Formel wiederum im TT Rechnen und Mathematik....ich komm irgendwie grad durcheinander.....was ist denn nun richtig?
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Zinsen ohne Zinseszinsen (lineare Verzinsung)

Bei jährlicher Verzinsung gilt für das Endkapital

K = K(0) + K(0) x n x i = K(0) x (1+ n x i)

dabei i = p / 100 und n die Jahre der Laufzeit

ohne Zinseszins

...ist die Verzinsung unterjährig, kannst du es aufn Tag genau (nicht Schaltjahr) am Ende mit y / 365 multiplizieren, dabei y die Anlagedauer in Tagen...n dabei natürlich = 0..analog dann wenns noch geanuer sein soll z.B. Stunden oder so....aber das is ökonomischer Blödsinn

Wichtig : Aufgabe durchlesen, was soll ich ausrechnen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.