Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Lantern-Test DLR Köln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 8:32 pm    Titel: Erfahrungsbericht Lantern-Test DLR Köln Antworten mit Zitat

Edit: Im Folgenden mein uneditierter Bericht vom ersten Versuch. Ein halbes Jahr später habe ich den Test im 2. Anlauf bestanden. Mehr dazu ein paar Posts weiter unten Wink


Hallo liebe Boardler,

kürzlich habe ich den Weg zum DLR in Köln angetreten, um mich dort dem Lantern-Test zu stellen. Dazu gibt es hier zwar schon einige Berichte, trotzdem möchte ich das Forum noch um einen weiteren bereichern. Wink

Kurz etwas zu meiner Vorgeschichte:
Da ich nach dem Abitur ein Auslandsjahr gemacht habe, konnte ich während dieser Zeit nicht den Bewerbungsprozess bei der Lufthansa durchlaufen, weshalb ich mich dazu entschieden hatte, erst ein Studium zu beginnen (als Alternative und als Rationalist in Anbetracht der niedrigen Bestehensquote der BU/FQ). Bewerben wollte ich mich dann mitten im Studium, sodass ich bei Bestehen der BU/FQ unter Berücksichtigung aller Wartezeiten das Studium zu Ende bringen könnte.
Dieser Zeitpunkt der Bewerbung war vor ein paar Wochen gekommen, die Bewerbung ist raus, einen Termin für die BU habe ich noch nicht.
Als ich wieder intensiv angefangen habe, hier im Forum zu lesen, bin ich auf die Berichte des Lantern Tests gestoßen. Leider wurde bei mir vor einigen Jahren schon eine leichte Rot-Grün-Schwäche diagnostiziert.
Nun wollte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und hatte mir erst mal bei meinem Augenarzt einen Termin für einen Ishihara-Test sowie für einen Anomaloskop-Test geben lassen. Dabei ist meine Befürchtung eingetreten – bei den Ishihara-Tafeln sind mir einige Fehler unterlaufen und der Anomaloskop-Test endete mit einem Quotienten von 2.x. Wobei dazu zu sagen ist, dass es sich dabei nicht um das Anomaloskop nach Nagel gehandelt hat, was für die Lufthansa ja ausschlaggebend wäre. Ob sich die Vorbereitung für die BU überhaupt lohnen würde konnte mir also nur noch der Lantern-Test beim DLR in Köln geben:

Der Test:
Angereist bin ich mit dem Zug nach Köln, die Beschreibung zur Anreise auf der DLR Homepage ist sehr genau und der Bus setzt einen direkt am Pförtnerhäuschen am Eingang des Geländes ab. Der Pförtner wusste nach Nennung meines Namens Bescheid und ich musste noch 5 Minuten bis zu Gebäude 24 laufen. Auf dem Weg dorthin dachte ich voller Ehrfurcht an all die Leute, die den Weg schon vor mir angetreten sind, teilweise ja als letzte Hoffnung für das Bestehen des Medicals. Confused
Am Gebäude angekommen meldete ich mich im Sekretariat des Flugmedizinischen Dienstes und bezahlte die 85€, die der Spaß mittlerweile kostet. Da ich sehr früh war, musste ich noch einige Zeit lang warten, zum Glück lagen dort einige Ausgaben der Flugrevue und des Aerokuriers aus.
Als es soweit war, wurde ich in den Untersuchungsraum gebeten. Dort stand mitten im Raum ein Stuhl, ca. 6 m vom Schreibtisch entfernt, auf dem das Gerät stand. Es gleicht von vorne mit etwas Phantasie einem Beamer. Der Test wurde erklärt: Es würden mir in willkürlicher Reihenfolge die Farben Rot, Blau, Grün, Gelb und Weiß gezeigt werden, wobei das Weiß ein sehr dreckiges Weiß sei und das Gelb ein Gelb-Orange. Dann wurde der Raum abgedunkelt und meine Augen konnten sich an die Dunkelheit gewöhnen. Nach drei Minuten wird kurz die Farbe Weiß eingeblendet. Man sitzt also dort im dunklen Raum und weiß natürlich nicht mehr haargenau, wo sich die Linse des Gerätes befindet und ehe man seine Augen darauf richten kann, ist das Weiß auch schon wieder weg. Shocked
In dem Moment fing ich an, mich etwas verrückt zu machen, hatten doch so viele Leute davon berichtet, dass man sich das Weiß vorher gut einprägen sollte, da sich dieses so schwierig von Gelb unterscheiden ließe. Rolling Eyes Und genau das war dann auch das Problem. Blau, Rot und Grün sind wunderbar zu erkennen. Bei Gelb und Weiß lag mir mehrmals eine Farbe auf der Zunge, dann entschied ich mich im letzten Augenblick doch noch um. Um genau das wird mir das Genick gebrochen haben.
Nach Ende des Tests hatte ich ein verdammt schlechtes Gefühl, was sich im Gespräch mit Frau Dr. Stern 5 Minuten später bestätigte. Ich hatte 2 Fehler gemacht. Bei welchen Farben genau, dürfte sie nicht sagen, aber es ist ja zu 99% klar, dass ich, wie so viele andere vor mir auch, an Gelb/Weiß gescheitert bin.
Nun stellt sich für mich die Frage: Soll ich mich demnächst trotzdem auf die BU vorbereiten (ein wenig Zeit habe ich zum Glück noch) und den Test in 6 Monaten wiederholen? Könnte ich denn dann Weiß und Gelb besser auseinander halten?
Ich habe für mich nun erst mal entschieden einen Arzt aufzusuchen, bei dem ich den „richtigen“ Anomaloskop-Test nach Nagel durchführen kann. Die Entscheidung, ob ich bei „Nichtbestehen“ dessen den Lantern-Test wiederhole, vertage ich bis dahin.

All denjenigen, die den Lantern-Test vor sich haben, wünsche ich ganz herzlichst viel Erfolg! Einen guten Tipp, was die Gelb-Weiß-Unterscheidung angeht, habe ich leider nicht. Im Nachhinein glaube ich, dass wenn man sich unsicher ist, man lieber das erste, was einem in den Sinn kommt, sagen sollte, anstatt zu lange zu überlegen.


Zuletzt bearbeitet von Graf Zeppelin am Do Mai 23, 2013 10:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einprägen und üben wird da nicht viel bringen.

Durch die Farbsehschwäche versucht das Gehirn die Farben an Hand von Kontrasten zu unterscheiden. Das betrifft eben nicht nur Rot/Grün sondern auch entsprechende Komponenten der Farben.

Hier wird es daran scheitern, dass eben die Rot Komponenten im Gelb nicht sicher identifiziert werden kann.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann natürlich so enden, dass du am Ende gekickt wirst beim Medical. Und dort, wo die nötigen Zäpfchen im Auge fehlen, wachsen auch keine mehr nach.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Einprägen und üben wird da nicht viel bringen.
[...]

Nein, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe das Gerät auch leider nicht zu Hause rumstehen Wink
Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann natürlich so enden, dass du am Ende gekickt wirst beim Medical.
[...]

Ach, mach das ruhig mal. Ich brauche, wie viele andere auch, etwas Zeit, um mir die "Niederlage" einzugestehen. Dass ich im Medical wegen Ishihara und höchstwahrscheinlich Anomaloskop gekickt würde, ist mir klar.
Wie gesagt, ich gucke noch mal, was der Test nach Nagel ergibt und danach...tja, Niederlage eingestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Lanterntest im 2. Anlauf geschafft.

Nur zu Info.

Hatte genau das gleiche Problem.
Weiß und Gelb.

Bzw. Hellgelb und Dunkelgelb Smile
Du weißt was ich meine.


Wenn du die Farben unterscheiden konntest und einen Unterschied erkannt hast, dann kannst du es beim 2. mal schaffen.
Nachdem ich wusste was sache war, war das kein Problem.

Wenn du natürlich wirklich "nicht farbsehfähig" (wie es auf deinem Wisch steht) bist, dann wirst du es auch beim 2. Anlauf nicht packen.
Wenn du die Farben aber unterscheiden konntest und nur Fehler gemacht hast weil du nicht wusstest was jetzt Gelb sein soll, dann sollte das kein Problem sein.

Und wenn du den Lanterntest bestanden hast, dann sollte es bei der LH auch keine Probleme geben.
Oder vergesse ich da was?
Normalerweise gilst du -auch bei der LH- als Farbsehfähig wenn du den Lanterntest beim DLR bestanden hast und wirst dann auch nicht wegen deiner Farbsehschwäche "gekickt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach, mach das ruhig mal. Ich brauche, wie viele andere auch, etwas Zeit, um mir die "Niederlage" einzugestehen


Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht klappts ja noch.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Mediziner, dennoch würde ich sagen, dass du mal das Medical probieren solltest, sofern alle Zeichen auf "grün" stehen, bis dort hin.
Ich würde aus meiner persönlichen Sicher heraus sagen, dass eine rot-grün-Schwäche schlimmer wäre, wie weiß-gelb. Rot und Grün sind Signalfarben, die man erkennen muss im Cockpit, Gelb und Weiß, naja Gelb ist zwar auch eine Art Signalfarbe, jedoch nicht so fein abgestuft, wie in diesem Lantern-Test.
Probieren und gucken wie weit du kommst, das denke ich wird am Besten sein, allenfalls gehts nicht, vielleicht sind deine Beeinträchtigungen nicht so stark, wie befürchtet. Allenfalls den Medizinischen Dienst in Frankfurt anrufen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia123 hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Farben unterscheiden konntest und einen Unterschied erkannt hast, dann kannst du es beim 2. mal schaffen.
[...]
Wenn du die Farben aber unterscheiden konntest und nur Fehler gemacht hast weil du nicht wusstest was jetzt Gelb sein soll, dann sollte das kein Problem sein.

Mein Problem war auch von vornherein, dass ich zu viel über den Test gelesen hatte und mich viel zu sehr darauf eingestellt hatte, bei einem hellen Gelb "Weiß" zu sagen. Dann saß ich da, hatte das zu Anfang gezeigte Weiß nicht mehr im Kopf und als das erste gelbliche Licht kam habe ich dieses als"Weiß" bezeichnet, obwohl mir Gelb eigentlich auf der Zunge lag. Als dann ein noch helleres Gelb kam sank mir das Herz in die Hose.
Im Nachhinein weiß ich auf jeden Fall, an genau welcher Stelle ich Gelb fälschlicherweise einmal als Weiß bezeichnet habe. Leider habe ich zwei Fehler gemacht und um ganz ehrlich zu sein kann ich mich an den zweiten nicht so gut erinnern. Trotzdem würde ich im Nachhinein sagen, dass ich jetzt weiß, was Gelb und was Weiß ist. Das Gelb sieht tatsächlich eher nach Orange aus und das Weiß ist meiner Meinung schon ein Weiß, etwas dreckig, aber kein Gelb.
Der Grund, warum ich trotzdem so verunsichrt bin, es nochmal zu versuchen ist, dass ich mich an den zweiten Fehler nicht erinnere. Mist.

Dacia123 hat folgendes geschrieben:

Und wenn du den Lanterntest bestanden hast, dann sollte es bei der LH auch keine Probleme geben.
Oder vergesse ich da was?
Normalerweise gilst du -auch bei der LH- als Farbsehfähig wenn du den Lanterntest beim DLR bestanden hast und wirst dann auch nicht wegen deiner Farbsehschwäche "gekickt".

Ja, genau, nur habe ich den Test ja nun erst mal nicht bestanden, womit ich nach dem Anomaloskop-Test ja "gekickt" würde.
Elmar hat folgendes geschrieben:

[...]
Probieren und gucken wie weit du kommst, das denke ich wird am Besten sein [...]

Es steht ja auch erst mal noch der Anomaloskop-Test aus, der wird zeigen, ob noch Grund zur Hoffnung besteht.

Es ist schon interessant, wie viel Zeit, Arbeit und Gedanken ich in diese blöde Rot-Grün-Schwäche investiere, vor allem, da BU und FQ noch in der Ferne liegen und ich selbst bei einem bestanden Lantern-Test noch diese Hürden nehmen müsste. Es ist einfach der letzte Funken Hoffnung, der noch nicht verglüht ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Mediziner, dennoch würde ich sagen, dass du mal das Medical probieren solltest, sofern alle Zeichen auf "grün" stehen, bis dort hin.
Ich würde aus meiner persönlichen Sicher heraus sagen, dass eine rot-grün-Schwäche schlimmer wäre, wie weiß-gelb. Rot und Grün sind Signalfarben, die man erkennen muss im Cockpit, Gelb und Weiß, naja Gelb ist zwar auch eine Art Signalfarbe, jedoch nicht so fein abgestuft, wie in diesem Lantern-Test.
Probieren und gucken wie weit du kommst, das denke ich wird am Besten sein, allenfalls gehts nicht, vielleicht sind deine Beeinträchtigungen nicht so stark, wie befürchtet. Allenfalls den Medizinischen Dienst in Frankfurt anrufen.

Alles Gute!
Elmar


Es gibt keine Weiss - Gelb Schwäche. Die Rot/Grün Schwäche führt dazu, dass weiss und Gelb nicht richtig unterschieden werden können.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Boardler,

ich freue mich, Euch heute mitteilen zu können, dass ich den Weg zum DLR nach Köln ein zweites Mal angetreten bin und nun erfolgreich abgeschlossen habe! Smile Ich habe den Lantern-Test im 2. Versuch gepackt! Nachdem ich ein paar Wochen nach dem ersten verhauenen Test wieder neuen Mut gefasst hatte, hatte ich mich doch für die BU vorbereitet, die ich im April bestanden habe. Danach hatte ich mir sofort den 2. Termin in Köln geben lassen.

Ich möchte im Folgenden meine Erfahrungen etwas Revue passieren lassen um hoffentlich dem Ein oder Anderen, der den Test noch vor sich hat, zu helfen.

Beim ersten Mal hatte es meiner Meinung nach auf Grund dreier Dinge nicht geklappt:

Erstens:
Im Vorfeld des Tests hatte ich im Internet und hier im Forum alles über den Test gelesen, was sich so finden ließ. Dabei war ich immer wieder über die Gelb-Weiß-Problematik gestoßen und es hatte sich in meinem Kopf verankert, dass dass Weiß aussehen soll wie Gelb. Ich hatte mir viel zu viele Gedanken gemacht und daher das Gelb beim ersten Test ohne viel Nachdenken als Weiß bezeichnet.

Diesen Fehler hatte ich vorm 2. Versuch dadurch abgestellt, dass ich mir gesagt hatte, mich rein gar nicht mehr mit der Problematik zu beschäftigen und zu den Test beim 2. Mal so anzugehen, als würde ich nichts darüber wissen. Genau dass hatte ich gemacht und schon war das Weiß vom Gelb zu unterscheiden!

Zweitens:
Die Farbe Weiß wird einem vor Beginn des Tests ja eine Sekunde lang gezeigt, nachdem man schon drei Minuten im dunklen Raum gesessen hat. Beim ersten Mal waren meine Augen nicht direkt in die Richtung gerichtet, sodass ich weniger Zeit hatte, mir das Weiß anzuschauen.

Diesmal hatte ich, als der Raum verdunkelt wurde, den Blick stumpf weiter in Richtung Linse gerichtet, sodass meine Augen direkt an der richtigen Stelle waren, als das Weiß eingeschaltet wurde. Somit konnte ich es mir, so gut es in der Sekunde möglich war, einprägen.

Drittens:
Ich hatte schon unter erstens erwähnt, dass ich mir beim 1. Versuch im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht hatte. Dies möchte ich nun nochmal gesondert erwähnen, denn meiner Meinung nach hat auch meine innere Einstellung dieses Mal zum Bestehen beigetragen. Letztes Mal hatte ich fast schon damit gerechnet, nicht zu bestehen. Dieses Mal war ich fest davon überzeugt, dass es klappen würde und ich hatte am Abend davor noch den Zettel, auf dem das alten Ergebnis stand, symbolisch zerrissen. Ich denke, wenn man vom Farbsehen das Potenzial dazu hat, den Test zu bestehen, ist die innere Haltung auch immens wichtig! Man darf sich im Vorfeld nicht zu verrückt machen und sich nicht verunsichern lassen!

Als Fazit rate ich also jedem, der den Test vor sich hat, folgendes:
Lest bitte nicht zu viel darüber und macht Euch nicht verrückt! Geht am besten ganz unbedarft dahin und dann benennt die Farben so, wie Ihr sie seht und nicht so, wie Ihr meint, sie nach dem was ihr eventuell gehört habt, interpretieren zu müssen!
Und richtet Eure Augen in der Dunkelheit nicht vom Gerät vorne ab Wink

Ich hoffe ganz inständig darum, dass ich mit diesem Post tatsächlich Jemanden helfen kann. Wer noch Fragen hat, kann mir auch gerne eine PM schreiben! Smile

Die anwesenden Ärzte bestätigten mir dann übrigens noch, dass der bestandene Test 100%-ig von der Lufthansa bei der Erstuntersuchung unabhängig der Ergebnisse bei Ishiara und Anomaloskop akzeptiert würde. Somit habe ich nun eine Hürde weniger und kann mich ganz auf die anstehende FQ konzentrieren Smile

Abschließend habe ich mich übrigens noch mit einer Mitarbeiterin dort unterhalten (nicht mit einer Ärztin) und die hatte mir noch eine Sache erzählt:
Falls man beim ersten Mal nicht besteht und danach gesagt bekommt, man solle es ruhig nochmals probieren, sähen die Ärzte in einem das Potential, dass man es schaffen könne, da man Weiß und Gelb vertauscht habe.
Bekomme man es nicht mitgeteilt, habe man an anderer Stelle einen Fehler gemacht, am zweithäufigsten würden wohl Weiß und Grün vertauscht. Dann habe es - verständlicherweise - keinen großen Sinn mehr, es nochmals zu probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

um diesen Thread nun abzurunden noch ein letzter Post von mir:
Es ist unglablich, aber nach im Oktober bestandener FQ hatte ich mittlerweile mein Medical und der Lanterntest wurde von der Lufthansa anstandslos akzeptiert.
Im Nachhinein hatte ich ein verdammtes Schwein, dass es so gekommen ist, bzw. habe ich es mir auch erkämpft. Großes Glück hatte ich dadurch, dass ich mich erinnerte, dass 2008 bei meiner Musterung mal was von einer Grünschwäche erzählt wurde. Erkämpft habe ich es mir dadurch, dass ich nach dem nicht bestandenen 1. Versuch nicht aufgegeben habe, obwohl ich ein paar Tage dachte, sich auf die BU vorzubereiten würde schon keinen Sinn mehr machen.

Hoffentlich dient meine Story dem einen oder anderen als Anregung und Motivation, an seinem Traum festzuhalten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group