Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dunkler Himmel zieht heran... Lufthansa Schulungsstop 2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:


Die Alternative ist ausgebildet und danach nicht übernommen zu werden.
So würde es in einem Betrieb passieren bei einem klassischen Ausbildungsberuf wie Bürokaufmann o.ä.
Wäre Dir das lieber? Überleg doch bitte bevor Du schreibst. Klar ist das dumm für alle FQ-positiven, aber man kann es auch übertreiben mit dem Geheule.

Eins ist allerdings klar: Die Kommunikation seitens LH ist hier mal wieder mangelhaft. Lufthansa müsste sich klar äußern, um den jetzt FQ-positiven ein klares Zukunftsbild zu geben. Das ist zwar in der aktuellen Situation schwer aber nicht unmöglich und auch nicht zu viel verlangt angesichts der Tragweite für die persönliche Entwicklung der Personen. Ich nehme z.B. einfach mal die Tatsache dass man ab 25 kein Kindergeld mehr bekommt, wenn man erst ewig vertröstet wird und dann mit 24 anfängt zu studieren weil es doch nichts wird - das kann finanziell eng werden und ist ärgerlich.

Schön für alle betroffenen wäre es jetzt, wenn LH klar eine Zusage machen würde - denn so hat die bestandene FQ leider absolut keine Rechtsverbindlichkeit und ist nur eine lockere Zusage.


Ich heule nicht rum wie du das so schön sagst. Nur wenn es nicht möglich ist den FQ-positiven eine Verbindliche Zusagen zu geben warum ist es dann nötig mit jedem Monat noch mehr Leute in diesen Topf zu werfen? Das erschließt sich mir einfach nicht. Du sagst doch selber, dass es nicht unmöglich ist einen Weg zu finden Zusagen zu machen. Diese minimale Chance darauf wird jedoch mit jedem Bewerber und FQ-Besteher geringer da die Planung mit jeder Person schwieriger wird.

Und für dich Imoh077:
Hätte ich mir nicht ein paar Gedanken drum gemacht würde ich nicht sowas posten sondern dass mir diese Ausbildungspause egal ist und ich däumchendrehend warte weil ich ja nur Pilot werden will und das sogar um sonst machen würde da die Sonnenaufgänge über den Wolken unbezahlbar sind und ich eh kein Familienleben haben möchte.

Auch wenn du mit was weiß ich wie vielen 1000 Posts zu den "Senioren" des Forums gehörst will ich mich einfach damit Problem beschäftigen und nicht mit dem ganze Off topic gelaber was hier aufgekommen ist. Kannst mir ja die Erleuchtung bringen wenn du was interessantes weißt was einen voran bringt.Wozu man nicht direkt einen solchen Ton anschlagen muss wie du es getan hast Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
...warum ist es dann nötig mit jedem Monat noch mehr Leute in diesen Topf zu werfen? ...


schon mal dran gedacht, dass diejenigen die "in den topf werfen" noch mehr zu verlieren haben, als die geworfenen?
lusthansens haben schlicht einen vertrag mit dem DLR, und hierbei geht es immerhin schon um fertig qualifiziertes personal, welches diese aktionen betreut.

weiterhin ist es für demographische entwicklung von essentieller wissenschaftlicher bedeutung, wie sich z b der jahrgang 2013 so entwickelt.

immerhin ist die info für 2013-2014 nicht zu spät rausgegangen, die zukünftigen bewerber können also alle qualifiziert entscheiden. alle die schon bestanden und damit quasi schon drin sind, die müssen sich so oder so dran gewöhnen, dass "an ihrem stuhl gesägt wird" - das wird kaum nachlassen, wenn man mal "drin sitzt" im meist-diskutierten copckpitsitz europas
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Tilmo"]
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Nur wenn es nicht möglich ist den FQ-positiven eine Verbindliche Zusagen zu geben warum ist es dann nötig mit jedem Monat noch mehr Leute in diesen Topf zu werfen? Das erschließt sich mir einfach nicht. Du sagst doch selber, dass es nicht unmöglich ist einen Weg zu finden Zusagen zu machen. Diese minimale Chance darauf wird jedoch mit jedem Bewerber und FQ-Besteher geringer da die Planung mit jeder Person schwieriger wird.

Ich vertrete da auch eher die Meinung von ImhO77: Lieber vor der Ausbildung eine lange Wartezeit, als nach oder während der Ausbildung. Wobei es natürlich noch eine andere Frage ist, ob sich die Wartezeiten während der Ausbildung auch tatsächlich reduzieren.

Warum der DLR die Tests weiter fortsetzt, ist doch relativ einfach: Weil sich trotzdem pro Jahr mehrere Tausend Leute bewerben werden und weil man davon auch voraussichtlich ab 2014/2015 wieder die bestandenen 5-10% brauchen wird. Die Reihe der Anwärter ist nun mal lang und die Jobs sind knapp. Zumal es die Planung nicht wirklich verkompliziert: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich nehme auch mal an, dass die LH eine Kapazitätsgrenze für die Warteliste vorsieht, damit nicht etwa Schüler erst ab 35 Jahren zum nächsten NFF eingeordnet werden. Meine Erwartungshaltung wäre auch, dass diese Liste noch nicht voll ist, aber nächstes Jahr voll werden könnte, weswegen man eben nur noch reduziert die Tests laufen lässt.

Eine verbindliche Zusage bringt der LH hier doch gar nix. Es wäre nett, aber wozu? Sie beabsichtigen, alle Med positiven zu nehmen, sobald diese an der Reihe sind. Die Med positiven können eh nicht mehr ohne für die Kosten aufzukommen abspringen.
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Horned hat folgendes geschrieben:

Eine verbindliche Zusage bringt der LH hier doch gar nix. Es wäre nett, aber wozu? Sie beabsichtigen, alle Med positiven zu nehmen, sobald diese an der Reihe sind. Die Med positiven können eh nicht mehr ohne für die Kosten aufzukommen abspringen.


Eben da liegt aber das Problem. LH kann ohne mit der Wimper zu zucken sagen "April, April" und schon ist die bestandene FQ samt Medical nichts mehr wert.
Hier braucht es eine Zusage wenn sie im Gegenzug erwartet, dass die jungen Leute auf sie warten. Was soll eine Person machen die jetzt 2 Jahre "rumdümpelt" um dann gesagt zu kriegen dass das mit der Ausbildung leider doch nichts wird? So geht das einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Horned hat folgendes geschrieben:

Eine verbindliche Zusage bringt der LH hier doch gar nix. Es wäre nett, aber wozu? Sie beabsichtigen, alle Med positiven zu nehmen, sobald diese an der Reihe sind. Die Med positiven können eh nicht mehr ohne für die Kosten aufzukommen abspringen.


Eben da liegt aber das Problem. LH kann ohne mit der Wimper zu zucken sagen "April, April" und schon ist die bestandene FQ samt Medical nichts mehr wert.
Hier braucht es eine Zusage wenn sie im Gegenzug erwartet, dass die jungen Leute auf sie warten. Was soll eine Person machen die jetzt 2 Jahre "rumdümpelt" um dann gesagt zu kriegen dass das mit der Ausbildung leider doch nichts wird? So geht das einfach nicht.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Horned hat folgendes geschrieben:

Eine verbindliche Zusage bringt der LH hier doch gar nix. Es wäre nett, aber wozu? Sie beabsichtigen, alle Med positiven zu nehmen, sobald diese an der Reihe sind. Die Med positiven können eh nicht mehr ohne für die Kosten aufzukommen abspringen.


Eben da liegt aber das Problem. LH kann ohne mit der Wimper zu zucken sagen "April, April" und schon ist die bestandene FQ samt Medical nichts mehr wert.
Hier braucht es eine Zusage wenn sie im Gegenzug erwartet, dass die jungen Leute auf sie warten. Was soll eine Person machen die jetzt 2 Jahre "rumdümpelt" um dann gesagt zu kriegen dass das mit der Ausbildung leider doch nichts wird? So geht das einfach nicht.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


Stimme dem auch zu, dass es nur fair wäre, jetzt Leuten Ausbildungsverträge für 2014 zu geben, damit planerische Sicherheit besteht. Aber selbst LH weiß nicht wie es weitergeht. Warum sollte sie dann so ein Risiko eingehen.... Moral und soziales Denken in Unternehmen gibt es nur dann, wenn sich das wirtschaftlich lohnt. Und LH hat so viele Bewerber, dass ihr (dem Top-Management) die 100 Leute, die sie jetzt verschaukelt hat (rede von den FQ positiven) einfach ***** egal sein können...
Außer es wird medialer Druck ausgeübt, dann würde sich Moral vllt wieder wirtschaftlich lohnen. Aber da gibt es wohl viele andere Themen, die zuerst dran wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist leider so.

Und auch nicht zum ersten Mal. Anfang der 80ziger und Anfang der 90ziger gab es auch schon Fullstops mit Aussagen wie "für Sie wird es in dieser Firma auch ferner in Zukunft keinen Arbeitsplatz geben".

Einen Arbeitsplatz bekommen haben schließlich alle der Reihenfolge nach und die "Warteliste" war auch immer recht flott wieder abgebaut.

Da von der ersten Bewerbung bis zum Linieneinsatz gut mal 3 Jahre ins Land gehen, kam es sogar jedesmal Mal dazu, dass am Ende nicht genügend fertig ausgebildete Piloten zum Bereedern der Flieger zur Verfügung standen und über Ready Entries aufgestockt wurde.

Nach Druck der VC und aus Erfahrung klug, entschloss man sich während der folgenden Krisen trotz Schwankungen im Bedarf einfach die Ausbildung weiterlaufen zu lassen und eine "atmende" Warteliste in Kauf zu nehmen.

Leider kommt zur Zeit gerade einiges mehr als die normalen wirtschaftlichen Schwankungen zusammen, z.B. "Fliegen bis 65", Eurokrise, LCC- und Sandkastenkonkurrenz, Ausbildermangel in Bremen etc.

schwacher Trost: irgendwann geht´s weiter...
Nach oben
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ncarlos hat folgendes geschrieben:
ich kann euch auch nur raten studiert etwas. 1. baut ihr euch damit einen zweiten Standbein und bei späterem Berufsleben im Falle einer Verlust des Medicals ( welches ich natürlich keinem wünsche).

Ich studiere auch im Moment. Ich studiere etwas, was mit der Luftfahrt nicht zu tun hat Schiffbau, jedoch möchte ich mich auch erst bewerben, wenn ich mein Studium beendet habe.

Manchmal frage ich mich, ob ich mich bewerben sollte oder nicht?

Denn ich bin verheiratet, habe eine Tochter und könnte als Schiffbau- Ingenieur anfangs viel mehr Geld verdienen als ein FO.

Jedoch geht der Beruf des Piloten einfach nicht raus aus meinem Kopf. Habe oft versucht, die Gedanken an den Pilotenberuf auszublenden. Aber es geht einfach nicht Very Happy .


Was ist mit der privaten Fliegerei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ich die Tests nicht bestehen sollte, dann habe ich auch vor den PPL zu machen.
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

ncarlos hat folgendes geschrieben:
Falls ich die Tests nicht bestehen sollte, dann habe ich auch vor den PPL zu machen.


Wieso nicht ein UL - Schein bzw. dann den neue LAPL. Ich persönlich finde die PPL Flugstunde ganz schön teuer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Will mich auch mal zum Thema äußern

Ich stecke grad im Bewerbungsverfahren (heut in einer Woche BU), und habe vor 3 Tagen die Nachricht gelesen. Ich finds echt mies, weil dadurch meine Planung echt schwer wird...

Jetzt BU heisst, im Optimalfall im April oder so FQ.. Wenn ich die bestehe, was dann? Dann heissts, ok, Ausbildung vllt Oktober 2014. Soll ich dann im Wintersemester ein Studium anfangen? Oder nochmal ein Jahr jobben und riskieren, dass ein möglicher Ausbildungsstart nochmal nach hinten verschoben wird. Ich weiß es nicht, und mittlerweile bin ich der Meinung, dass die einfachste Lösung wäre, das ganze hinzuschmeißen. Das bringt mich zwar nich ins Cockpit, aber immerhin hätte ich in ein paar Jahren nen Job. Das garantiert mir nach bestandener FQ und MED ja leider keiner.

Schwierige Situation, eigentlich wollt ich doch nur Pilot werden Rolling Eyes
Ich werd mal weitermachen, mein Wunschstudiengang fängt eh erst wieder im Oktober 2013 an, vllt weiss ich bis dahin mehr. Die Neuigkeiten dämpfen die Motivation aber schon gewaltig...
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz kurz Lexi,

fass das nicht falsch auf, aber bevor du rumnölst kommen noch n Haufen anderer Leute vor dir dran. Ich hab in 2 Wochen FQ und denk mir auch so meinen Teil bezüglich des Zusammenhangs der Besteherquoten und des wirtschaftlichen Erfolges der Firma. Dennoch müssen jetzt erstmal diejenigen die für die nächsten paar Monate mit nem Kurststart gerechnet haben klarkommen.

Du hast deiner Signatur nach dieses Jahr ABI gemacht. Ist ja wohl völlig logo dass du nicht alles auf die Karte Lufthansa hättest setzen sollen.

Mach n Studium, am besten in der Luftfahrt und schau mal von außen erstmal zu wie es sich entwickelt. Klingt hart, ist es auch aber ist wirklich das beste. Ich studier zur Zeit für die Hansa und gerade für die Studierenden in den Kooperationsprogrammen heißt es: "Gute Leute finden immer was".

So long
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group