Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dunkler Himmel zieht heran... Lufthansa Schulungsstop 2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:

Allerdings bezweifle ich, dass diese Rechnung für künftige Generationen aufgehen wird. Zum Einen, weil es offensichtlich genügend "Idealisten" gibt, die sich für "Ihren Traum" knechten lassen. Zum Anderen, weil es (hoffentlich fürs Erste) das wirtschaftliche Umfeld nicht mehr herzugeben scheint.

Das ist genau der Punkt. Nicht jede Firma bietet zudem solche Luxus Teilzeitmodelle einer LH an. Die LH kann sich solche Verträge halt aktuell noch leisten. Doch die Zukunft ist in dieser Branche klar: höhere Produktivität des Personals bei geringeren Stückkosten. Viele LoCos knechten bis der Arzt kommt, zu Hungerlöhnen, mit Cockpits voller junger P2F Flugnut***. Da diese Carrier natürlich billiger produzieren erhöht sich somit langfristig auch der Druck auf die großen legacy Carrier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:
.. Nicht jede Firma bietet zudem solche Luxus Teilzeitmodelle einer LH an....


das ist allerdings nicht nur eine frage von luxus und lufthansa - sondern diese möglichkeit gibt es einfach bei größeren firmen (und nicht nur uneigennütz - auf dauer lohnt sich (monetär) für jede firma sowohl hohe ethische standards, als auch mitarbeiterfreundlichkeit, etc.)

beispiel: ein handwerkermeister mit einem einzigen angestellten hat kaum optionen diesem 5 teilzeitmodelle anzubieten. hingegen jede firma mit 5.000 köpfen in einer tätigkeit, schon - denn zumindest die statistisch paarungswilligen mit vielen kleinen babies würden ansonsten kündigen (müssen). der meister nimmt die kündigung in kauf, weil er muss, LH bietet felxible verträge an, weil sie muss - es geht nicht anders.

aber dann zurück zu EDDF's post: gerade weil die welt hart und ungerecht ist, haben die lusthansens eine vorreiterrolle: knickt dieser ast - ist der baum des lebens (ähmm ... die pilotenbranche) krank, denn gemessen am höchsten definiert sich der durchschnitt (nicht nur gemessen am untersten)

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe letzte Woche meine FQ bestanden und finde es natürlich auch nicht super, dass 2013 keine Schulungsplätze angeboten werden! Aber warum sieht keiner das Gute an der Sache: Wir haben die FQ (!!) bestanden und werden wahrscheinlich alle mal im Cockpit sitzen...auch wenn´s noch ein bisschen dauert! Also --> Kopf hoch, die Zeit sinnvoll nutzen und sich auf die Schulung freuen!


Genau so ging es mir im Mai auch, als ich die FQ bestanden hatte. Es hieß, "es gibt 2012 leider keine Kurse mehr, aber im Mai '13 geht es dann weiter". Gut ein Jahr warten ist ok, hab n guten Job gefunden und mich auf Bremen gefreut. Jetzt heißt es wieder genau so "sicher" ja vielleicht wird das mit 2014 was. Cool eigentlich wieder zu lang um zu arbeiten und zu kurz um zu studieren und diese Entscheidung wurde uns pünktlich zum Beginn des Wintersemesters mitgeteilt. Ich weiß selber, dass es eine große Chance ist, irgendwann mal bei der LH zu arbeiten und dass mich 90% meiner zukünftigen Kollegen darum beneiden, aber das heißt nicht, dass ich die nächsten 5 Jahre lang vor der Lufthansa zu Kreuze kriechen werde und auch noch so tue, als würde mir das Spaß machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann verstehen dass man sich in der Situation gefoppt fühlt. Gerade in dem Alter lässt man viel stehen und liegen, wenn man in solchen Zeiträumen plant. Für diese Chance gibt man sowieso viel auf. Ich bin der Meinung das hätte man zuvor kommunizieren können, also so, dass neue Bewerber wissen worauf sie sich einlassen, keiner von etlichen Terminen davor betroffen ist.

Wie viele Leute stehen jetzt mit einem Fragezeichen da und wissen nicht was auf sie zu kommt und ob sie damit planen können?
Nach oben
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur allen raten, die vor der Entscheidung stehen jetzt 3 (1/2) Jahre zu studieren oder bis zu 2 Jahre auf LH zu warten und irgendwie die Zeit rumzukriegen:
Studiert! Wer weiß schon, ob die Luftfahrt-/Weltwirtschaftskrise 2014 wirklich schon zuende ist. Selbst wenn ihr dann ins Nachinterview geht und es könnte 2014 mit Kursen weitergehen, würde ich knallhart fragen, ob ihr einfach ein Jahr später anfangen könnt. LH profitiert auch von Leuten, die später mal am Boden arbeiten können. Und ihr profitiert eh. Ein Studium kann so viel Spass machen und so viele Chancen eröffnen (Auslandsaufenthalte, Praktika, etc.).
Macht euch nicht abhängig von LH! So hart wie es klingt (und ich bin in der genau gleichen Situation, nur dass es um meine Doktorarbeit geht). Solange ihr keinen unterschriebenen Ausbildungsvertrag habt, habt ihr nicht mehr als Hoffnung.
Das gilt übrigens natürlich auch für eine Ausbildung (statt Studium; hauptsache man hat etwas für sein Leben in der Hand und kann recht unabhängig sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann euch auch nur raten studiert etwas. 1. baut ihr euch damit einen zweiten Standbein und bei späterem Berufsleben im Falle einer Verlust des Medicals ( welches ich natürlich keinem wünsche).

Ich studiere auch im Moment. Ich studiere etwas, was mit der Luftfahrt nicht zu tun hat Schiffbau, jedoch möchte ich mich auch erst bewerben, wenn ich mein Studium beendet habe.

Manchmal frage ich mich, ob ich mich bewerben sollte oder nicht?

Denn ich bin verheiratet, habe eine Tochter und könnte als Schiffbau- Ingenieur anfangs viel mehr Geld verdienen als ein FO.

Jedoch geht der Beruf des Piloten einfach nicht raus aus meinem Kopf. Habe oft versucht, die Gedanken an den Pilotenberuf auszublenden. Aber es geht einfach nicht Very Happy .
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Du musst diesen Job noch fast 40 (!) Jahre ausüben. Die ersten 5 Jahre geilst du dich vll noch daran auf Pilot zu sein - und dann burnout...
Natürlich ist es geil von da oben den Sonnenaufgang zu sehen. Aber spätestens wenn es der 100te geile Sonnenaufgang ist, den du dir ansiehst während deine Frau/Kinder und der Großteil der normalen Bevölkerung noch in ihrem Bettchen schlummern wird es dir nicht mehr egal sein.
Wenn du nicht frei bekommst an dem Tag als dein Kind eingeschult wird, wirst du die Arbeitsbedingungen verfluchen. Wenn man dir dann erklärt das es 2 Monate später mit dem Geburtstag deines Kindes auch nichts wird und es sich dir heulend ans Bein klammert weil es nicht möchte das du wegfliegst, sagst du dann auch noch "naja hauptsache ich bin pilot" ?!

Sorry aber deine Aussagen hier klingen wie die eines 10 jährigen, der sich gerade entscheiden muss ob er am liebsten Astronat, Pilot oder nicht doch Feuerwehrmann wird Rolling Eyes


Ich denke, dass die Burnout-Quote bei anderen (aus deiner Sicht "normalen") Berufen weitaus höher ist.

Weiters denke ich, dass jeder Mensch, der sich für diesen Beruf interessiert, sich dann bewirbt, die ganzen Selektionen über sich ergehen lässt usw. sich bereits im Vorfeld eingehend mit den Nachteilen dieses Berufs beschäftigt hat. Wer das nicht gemacht hat --> selber Schuld.

Deswegen brauchst du hier nicht "dein" Worst-Case-Szenario zu beschreiben, denn (der Großteil) aller Bewerber hat sich damit sicherlich schon auseinandergesetzt. Bei mir waren es immerhin fast 2 Jahre...
Jeder angehende Pilot sollte das schon in einer gewissen Weise selbst einschätzen können - meine Meinung.

Ach ja: Feuerwehrmann kommt für mich nicht in Frage --> viel zu gefährlich, ständig giftige Gase, lange Schichtzeiten, ständig belastende Ereignisse und somit nach spätestens 5 Jahren Burnout... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht weiß was er machen soll, dem kann ich ein Fernstudium an der Fernuni Hagen empfehlen. Ein Einstieg ist auch jetzt noch möglich. Hier habt Ihr die nötige Flexibilität. Zudem ist es bezahlbar. Komplette Bachelor Studium kostet 1600 - 2000 Eur. Also ca 370 Eur pro Semester.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere zu bestandenen Prüfung.

Zitat:
Weiters denke ich, dass jeder Mensch, der sich für diesen Beruf interessiert, sich dann bewirbt, die ganzen Selektionen über sich ergehen lässt usw. sich bereits im Vorfeld eingehend mit den Nachteilen dieses Berufs beschäftigt hat. Wer das nicht gemacht hat --> selber Schuld.


Ich denke, das Du vermutlich eine sehr gute Phantasie besitzt. Ob Du dir allerdings alle Facetten vorstellen kannst die ein ca. 40 Jahre dauerndes Berufsleben noch so bringt, bezweifele ich stark. Plus die Änderungen die sich in deinem Leben von ganz alleine ergeben, wie Familiengründung und solche Dinge. So was addiert sich manchmal ganz schnell zu ner bitteren Pille, als man sich das so vorstellt.

Ich bin kein Hanseat, nur ne Executivehure, kenne aber einige Leute bei LH und somit auch in etwa die Konditionen. Die waren bisher immer recht gut, speziell im Vergleich zu den anderen Klitschen die sich auf dem deutschen Markt tummeln und meist tummelten.

Aber wer glaubt das diese über die nächsten 20 Jahre so bleiben, der irrt.

Und dem Kranichappeal - oder allgemein gesprochen - dem ehemaligen Appeal der Gesamtbranche 'hinterherzufliegen' wird auf Dauer nicht abendfüllend sein, das sollteste bei allem Verständnis für Deine Begeisterung einkalkulieren...

Für mich ist der Verdienst schon auch wichtig, aber andere Dinge zählen weit mehr. Das sich hier mit zunehmendem Alter verschiebungen ergeben wirst Du auch noch merken. Insofern denke ich, das deine Einschätzung ein Tick optimistisch ist.

Allerspätestens wenn Du die Seiten gewechselt hast, wirst Du begreifen was das bedeutet: (noch ist das bei LH nicht so, schon klar, aber die Bastion LH wird irgendwann auch fallen, da bin ich mir sicher)


Zitat:
So haben wir auf der einen Seite mit Geschäftsführungen zu kämpfen, die uns dauernd erpressen wollen, auf der anderen Seite mit der Masse an arbeitslosen Piloten, die um jeden Preis an deinem Stuhl sägen und sogar für ihr Typerating plus 500h bezahlen. Um am Ende mit 100.000 Euro Schulden für 2500 Brutto im Monat zu arbeiten, das ganze dann nach EU OPS, 7 oder 8 Tage am Stück im Schichtdienst etc
Nach oben
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

true!

Bis auf das Bastionsgequassel... sollten die Bedingungen bei LH jemals so unterirdisch sein, wie bei manchen LCCs, wird LH keine nennenswerte Qualitätsmarke mehr sein. Allerdings scheint es zur Zeit tatsächlich, als wär das Firma (mutwillig?) auf dem Weg dahin...
Nach oben
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luftkoenig hat folgendes geschrieben:
Gratuliere zu bestandenen Prüfung.

Zitat:
Weiters denke ich, dass jeder Mensch, der sich für diesen Beruf interessiert, sich dann bewirbt, die ganzen Selektionen über sich ergehen lässt usw. sich bereits im Vorfeld eingehend mit den Nachteilen dieses Berufs beschäftigt hat. Wer das nicht gemacht hat --> selber Schuld.


Ich denke, das Du vermutlich eine sehr gute Phantasie besitzt. Ob Du dir allerdings alle Facetten vorstellen kannst die ein ca. 40 Jahre dauerndes Berufsleben noch so bringt, bezweifele ich stark. Plus die Änderungen die sich in deinem Leben von ganz alleine ergeben, wie Familiengründung und solche Dinge. So was addiert sich manchmal ganz schnell zu ner bitteren Pille, als man sich das so vorstellt.

Für mich ist der Verdienst schon auch wichtig, aber andere Dinge zählen weit mehr. Das sich hier mit zunehmendem Alter verschiebungen ergeben wirst Du auch noch merken. Insofern denke ich, das deine Einschätzung ein Tick optimistisch ist.


Ja, du hast definitiv recht! Natürlich kann mann nie wissen, was im Laufe der noch anstehenden 40 Berufsjahren alles passiert. Aber ist das nicht in (fast) jedem Beruf so? Gerade deswegen ist es wichtig, dass man sich vorher so intensiv wie möglich damit auseinander setzt!

Aber Änderungen ergeben sich schnell im Leben - da geb ich dir recht! Wink

Ich sehe gerne alles eher von der optimistischen Seite und lag bis jetzt in meinem Leben nicht wirklich verkehrt damit. Wink
Natürlich zählt der Verdienst, aber (so wie auch du) finde ich andere Dinge im Leben weit wichtiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die News zur Ausbildung erst heute gesehen. Mich hats auch erst mal geschockt. Kann die rosarote Einstellung von Andi nicht ganz nachvollziehen.
Habe meine Arbeit gekündigt, 2 Jahre mein Abi nachgeholt und bin gerade mitten im Bewerbungsverfahren. Im Dezember ist meine FQ und laut Aussagen der LH kann ich somit wohl bis min. 2015 auf einen Ausbildungsbeginn warten. Der Arbeitsvertrag nach den 2 Jahren Ausbildung ist dann lange noch nicht sicher. Find das ganze echt mies, egal ob LH-Pilot "Traumberuf" oder nicht. Ich muss irgendwie mein Wohnung bezahlen und würde auch gerne irgendwann mit der Familienplanung beginnen, was bei diesen unsicheren Äußerungen der Lufthansa so schlecht möglich ist. Was soll man in dieser Zeit machen?

Wie einer schon geschrieben hat, für Studium zu kurz und für hier und da mal zu arbeiten, zu lange. Echt doofe Situation und mir verdirbt das schon den Spaß an diesem Beruf. Für mich bleibt Pilot auch nur ein Beruf. Es ist ein Beruf mit Vor- und Nachteilen wie jeder andere. Genau das habe ich auch in meiner Bewerbung angegeben. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil Pilot ein verhältnismäßig sicherer Arbeitsplatz ist, der zudem gut bezahlt wird, nicht weil man über den Wolken fliegt und viele Länder sieht. Das sind für mich lediglich Nebenerscheinungen...
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group