Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich dir Recht. Durchaus nie dagewesene Situationen. Aber die werden sicherlich auch Ihre "Experten" fuer so etwas haben. Aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich vermute die schnallen den Guertel jetzt halt extrem eng, evtl auch aus deinen genannten Gruenden (arabische Airlines, Pleitestaaten...), um schneller aus dieser ....... wieder rauszukommen.

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass die uns diese Chance verwaehren. Eher glaub ich, dass durch die reduzierte Anzahl durch BUs und FQs der rueckgehende Pilotenbedarf gedeckt wird, also warum uns rausschmeissen?
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warten wirs ab, aber es kann wirtschaftlich sinnvoll sein, die Schulungen einzustellen.
Man braucht nicht annehmen, dass vom Management jmd denkt: Oh schade, jetzt müssen die armen FQ Positiven warten und wir verwähren ihnen eine Chance.
Da geht es knallhart drum, Ziele zu erreichen, die Airline profitabel zu machen und auch Zielgelder (variable Vergütungen) zu bekommen.
Und an rausschmeißen denkt da eh keiner, denn die FQ positiven sind ja noch nichtmal drin (vllt nach Ansicht des Nachwuchses aber rein rechtlich gesehen überhaupt gar nicht!). Bevor sich das Management um das Wohlergehen der Anwärter kümmert, haben die noch tausend andere Punkte/Probleme/Herausforderungen auf ihrer Liste...

was wichtig ist:
Rosarote Brille absetzen und wirtschaftlich bzw. realistisch Denken!
Dazu fällt mir immer ein Satz von BWLern ein: Die Wirtschaft kennt keine Moral. Und genau so ist es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetA hat hier einen sehr guten Punkt angesprochen. Ich bin das beste Beispiel: ein Kumpel und ich wollten Anfang nächsten Jahres 1-2 Monate durch Asien reisen, eben vor dem NFF Start. Natürlich wollten wir als angehende NFFler mit Lufthansa fliegen..Das Ende vom Lied: FFM - Bangkok 1000€ mit LH und 800€ mit Emirates!

Die ganzen arabischen Fluglinien haben eben ein ganz anderen Background als Lufthansa, sprich Subventionen, Aktionäre und so weiter. Die Arabs profilieren sich natürlich auch über solche Unternehmen, die den "Kampf" mit den europäischen Großfirmen aufnehmen und ja offensichtlich spauch durchsetzen.

LFT werden sie wohlmnicht absägen, aber zu sagen LFT > REs ist Unfug. Die REs werden aufm Type Rating und Line Training genauso eingenordet wie NFFler, natürlich kommen beide von verschiedenen Schulen, aber im Endeffekt zählt der Schein. Diejenigen, die den Schein und trotzdenichts taugen werden im Bewerbungsverfahren aussortiert, fertig aus. Somit ist faktisch ein RE günstiger als ein NFFler! Nichtsdestotrotz ist die LFT natürlich auch ein Prestigeobjekt und ein Teil der Firmengeschichte, also werden die das auf keinen Fall komplett einstellen!

Ich schätze mal, dass das Einzige was nochmal als Schlag ins Gesicht auf uns zukommen könnte wäre die genaue Festlegung des Termins für 2014. Die Einen sagen schon "LH muss Anfang 2014 anfangen auszubilden, um für 2016 Piloten zu haben", aber mal ganz ehrlich: Niemand kennt die Analysen, Forecaste und Fakten! Und auch wenn da jetzt der Pessimist in mir spricht: es würde mich nicht wundern, wenn wie Herbst 2014 anfangen (also der erste Kurs). Vermutlich ist das Ganze aber auch nur eine Vorsichtsmaßnahme, um nicht wieder so krass enttäuscht zunwerden!!
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, die wirtschaftlichen Interessen stehen natuerlich darueber. Entschuldigung, habe mich in Sachen "rausschmeissen", falsch ausgedrueckt aber ich denke es wurde verstanden Wink.
Piloten werden trotz wirtschaftlicher Lage gebraucht und wie von Oesilot schon genannt gehoert die LFT zur Firmengeschichte und hat einfach einen gewissen Status. Moeglicherweise bekommen wir es anders zu spueren... Gehalt oder aehnliches...

@Oesilot: Ich hoffe auch das es eine Vorsichtsmaßnahme ist...
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

jetA hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die jetzige Wirtschaftssituation und die Konkurrenz durch andere Airlines vergleichbar mit 2003 bzw. 2005 ist. Ethiad, Qatar und Emirates werden ihre Langstreckenflotten mehr als verdoppeln und gehen Kooperationen mit europäischen Airlines ein. Ryanair ist die gewinnbringendste Airline und Easyjet steht auch gut da.


Dabei sticht ziemlich ins Auge was für Airlines das sind die Gewinne einfliegen und welche Arbeitsbedingungen dort herrschen... Faire Arbeitgeber oder Unternehmen die im Hintergrund eines Sozialstaats entstanden sind findet man keine in dieser Aufzählung.

Bei Diskussion um die Wirtschaft hat man sich bisher auf Konjunkturschwankungen durch Ereignisse berufen, das was wir jetzt erleben sehe ich eher als allmähliche Umordnung und Umverteilung der Verhältnisse.
Nach oben
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ösilot hat folgendes geschrieben:

Die ganzen arabischen Fluglinien haben eben ein ganz anderen Background als Lufthansa, sprich Subventionen, Aktionäre und so weiter. Die Arabs profilieren sich natürlich auch über solche Unternehmen, die den "Kampf" mit den europäischen Großfirmen aufnehmen und ja offensichtlich spauch durchsetzen.


Die Lufthansa hat also keine Aktionäre? Wer ist dann diese Firma an der deutschen Börse die sich "Lufthansa AKTIENgesellschaft" nennt? Shocked
Subventionen bekommen die Araber übrigens auch keine (zumindest nicht so das man ihnen vor irgendeinem Gericht einen Strick draus drehen könnte Confused

Finde ja die letzte Aussage von der Lufthansa Bewerberseite toll:

Zitat:
Insofern bauen wir auf Ihre Geduld, denn in der gesamten Lufthansa Geschichte konnten wir allen Ab Initio ausgebildeten Schülerinnen und Schülern allen Durststrecken zum Trotz einen Arbeitsplatz im Cockpit anbieten.


Ist schlichtweg gelogen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist das gelogen? Ich kenne die Aussage auch und falls es gegenteiliges gibt würds mich interessieren
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain-t hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das gelogen? Ich kenne die Aussage auch und falls es gegenteiliges gibt würds mich interessieren


Dem schließe ich mich an.
Wenn jemand nicht übernommen wurde, dann hat derjenige den Anforderungen nicht standgehalten und die Ausbildung nicht bestanden.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madcatz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
captain-t hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das gelogen? Ich kenne die Aussage auch und falls es gegenteiliges gibt würds mich interessieren


Dem schließe ich mich an.
Wenn jemand nicht übernommen wurde, dann hat derjenige den Anforderungen nicht standgehalten und die Ausbildung nicht bestanden.


Du kennst also jeden der genommen wurde und jeden der nicht? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

madcatz hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
captain-t hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das gelogen? Ich kenne die Aussage auch und falls es gegenteiliges gibt würds mich interessieren


Dem schließe ich mich an.
Wenn jemand nicht übernommen wurde, dann hat derjenige den Anforderungen nicht standgehalten und die Ausbildung nicht bestanden.


Du kennst also jeden der genommen wurde und jeden der nicht? Wink


Hab ich nie behauptet Wink
Ich gehe nur davon aus, dass eine solche Situation bekannt geworden wäre.

Aber anscheinend scheinst du ja Leute zu kennen, die die Ausbildung ohne Einschränkungen bestanden und absolviert haben, aber dennoch nicht übernommen worden sind.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Aber anscheinend scheinst du ja Leute zu kennen, die die Ausbildung ohne Einschränkungen bestanden und absolviert haben, aber dennoch nicht übernommen worden sind.


Ich schätze mal letzte Zweifel an der Motivation/der Eignung? Eine der nichtssagensten Begründung der FQ..
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ösilot hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Aber anscheinend scheinst du ja Leute zu kennen, die die Ausbildung ohne Einschränkungen bestanden und absolviert haben, aber dennoch nicht übernommen worden sind.


Ich schätze mal letzte Zweifel an der Motivation/der Eignung? Eine der nichtssagensten Begründung der FQ..


Die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz Embarassed

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 18 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group