Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

epsteen hat folgendes geschrieben:
Ich denk mal an meine eigene Situation zurück. Dir sitzen kurz vorm Abi die eigenen Eltern mit der Frage "Und was kommt dann?" im Nacken und du brauchst verdammt gute Gründe im Juni (Abi fertig) zu erklären warum du vielleicht erst 2014 zur LFT gehen kannst. Mal angenommen man hat die FQ schon in der Tasche.

Das macht kaum einer mit oder täusche ich mich da?


Warum nicht?

Erstens stehen die Gründe dafür ja im Brief und auf der Homepage und zweitens solltest du bereits in der FQ deine Motivation überzeugend darlegen können. Wink
Darüber hinaus gibt's natürlich die Gegenfrage:

Warum ein Studium beginnen, welches im Endeffekt dann abgebrochen wird, sobald die Lufthansa dann Bescheid gibt, dass es los geht?

Im Endeffekt ist für jeden von uns hier - ich nehme mir jetzt mal das Recht, diese Behauptung aufzustellen - Pilot bei der Lufthansa der Traumberuf schlechthin. Da wird man auch gewillt sein, eine längere Wartezeit in Kauf zu nehmen. Jetzige Kurse haben die Wartezeiten in der Ausbildung, wir haben sie eben vorher. Dies muss man entweder akzeptieren, wenn auch unter Zähneknirschen, oder einen anderen Weg wählen.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufuegen Nic.

Mal ne andere (hoffentlich passt die hier rein).
Zum Medical: Muss ich mich dann um die Nachuntersuchung kuemmern, denn ich koennte mir vorstellen, dass dies einem an der LFT gesagt wird.
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joosy23 hat folgendes geschrieben:
Dem ist nichts hinzuzufuegen Nic.

Mal ne andere (hoffentlich passt die hier rein).
Zum Medical: Muss ich mich dann um die Nachuntersuchung kuemmern, denn ich koennte mir vorstellen, dass dies einem an der LFT gesagt wird.


Ich würde in Bremen anrufen und nachfragen - schließlich müssen wir ja schauen, dass das jährlich erneuert wird. Mal sehen, wie das gehandhabt wird.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufuegen Nic.

Mal ne andere (hoffentlich passt die hier rein).
Zum Medical: Muss ich mich dann um die Nachuntersuchung kuemmern, denn ich koennte mir vorstellen, dass dies einem an der LFT gesagt wird.
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem was Nic geschrieben hat (ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, man verzeihe mir das Wink ): Ich würde trotz bestandenem Medical und natürlich allem, was davor kommt, so lange das studieren, was ihr sonst machen würdet, bis ich meinen Schulungsvertrag unterschrieben hätte. Man weiß ja nie was kommt. Es kann ja auch passieren, dass man z.B. aus irgendeinem blöden Grund nicht durchs nächste Medical kommt. Es muss ja nicht gleich ne schwere Krankheit sein.

Soweit meine Meinung dazu (:
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epsteen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Joosy23: ich hab mich falsch ausgedrückt. Angenommen man hat die FQ in der Zeit zwischen Abi und Semesterstart. Man muss seinen Plan B wegen der Ungewissheit (die ja alle FQ Positiven jetzt haben) in die Tat umsetzten. Also Uni und Wohnung suchen und das alles obwohl man weis ich will lieber zur LH.

Zitat:
Warum ein Studium beginnen, welches im Endeffekt dann abgebrochen wird, sobald die Lufthansa dann Bescheid gibt, dass es los geht?


Das ist ganau der Knackpunkt. Du musst was sinnvolles in der Zeit machen. Kein Mensch kann in seine Vita schreiben "2012...2014 ich hab auf den Vertrag von der LH gewartet" und dann mit 25 erst angefangen zu studieren.

Ich habe damals noch als Diplomer einen technischen Studiengang angefangen. Mir wärs sicher leicht gefallen nach zwei Jahren zu sagen "LFT ich komme doch", weil der Uniabschluss ja noch weit weg war.

Aber wenn du heute unter den Voraussetzungen ein Studium anfängst mit dem Hintergedanken das es ja bei der LH doch klappen könnte bis du unmotiviert. Und das bricht dir beim Studium das Genick. Außerdem bei zwei Jahren Wartezeit hast du schon fast einen Bachelor in der Tasche. Da sagt dann bestimmt der ein oder andere ich gehe den sicheren Weg (und hab schon soviel Zeit und v.a. Geld investiert) und mach das erstmal fertig. Und genau an dem Punkt wirst du zum Nachinterview eingeladen...

Ich finde es eben "nicht gerade nett" von der LH, junge Leute die soviel bereit sind zu geben so lange warten zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukasde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 31
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joosy23 hat folgendes geschrieben:

Mal ne andere (hoffentlich passt die hier rein).
Zum Medical: Muss ich mich dann um die Nachuntersuchung kuemmern, denn ich koennte mir vorstellen, dass dies einem an der LFT gesagt wird.


Also ums Medical muss man sich immer selbst kümmern, die LFT hält sich da so ziemlich raus.
_________________
17ILST/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen warum jemand von uns ein nachinterview führen sollte.

der momentane sinn dieses zweiten interviews nach bestandener fq besteht doch darin kandidaten die lieber noch reisen, chillen, etc anstatt an der lft mit der ausbildung zu beginnen nach einem gewissen zeitraum (bis jetzt meines wissens ein jahr, nun anscheinend zwei) zu prüfen ob denn eingentlich noch interesse besteht bzw die motivation da ist die ausbildung zum verkehrsflugzeugfüherer zu machen.

der springende punkt ist das der bewerber den schulungsstart herauszögert. dies ist bei uns allerdings nicht der fall.

wie ich dem thread entnehmen kann will hier jeder (genauso wie ich) so schnell wie möglich mit der ausbildung beginnen. das problem ist, dass seitens der lufthansa momentan keine schulung angeboten wird.

warum sollte man also uns nochmal auf unsere motivation prüfen?

korrigiert mich sollte ich hier etwas falsch verstanden habe, aber ich sehe hier ehrlich gesagt keine logik dahinter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hermann hat folgendes geschrieben:
ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen warum jemand von uns ein nachinterview führen sollte.

Edit: Ups... Text nicht richtig gelesen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Sa Okt 13, 2012 9:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epsteen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@hermann - Ich spekuliere doch nur. (und keine Panikmache)

Zitat:
wird aller Voraussicht nach, ein Lehrgangsstart in 2014 möglich sein


Die LH baut den Konzern um. Das steht fest. Woher sollen denn die FQ Positiven die Sicherheit nehmen das es nicht erst 2015, 2016 wird? Solange wartet doch keiner oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Unbegründete Panikmache.

Unbegründet?
Aktuelle Situation / Ausblick 2013 (lufthansa-pilot.de) hat folgendes geschrieben:
Am fachlichen Anspruch der Auswahluntersuchungen wird sich nichts ändern. Ein positives BU Ergebnis verjährt nicht, eine positive FQ besitzt in der aktuellen Situation eine Gültigkeit von zwei Jahren. Anschließend müsste ein Nachinterview geführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
Unbegründet?
Aktuelle Situation / Ausblick 2013 (lufthansa-pilot.de) hat folgendes geschrieben:
Am fachlichen Anspruch der Auswahluntersuchungen wird sich nichts ändern. Ein positives BU Ergebnis verjährt nicht, eine positive FQ besitzt in der aktuellen Situation eine Gültigkeit von zwei Jahren. Anschließend müsste ein Nachinterview geführt werden.

Ja stimmt, du hast natürlich Recht. Sorry.

Sehr ungeschickt, das nicht auszuklammern. Kann eure Sorge nachvollziehen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 16 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group