Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel Prozent kommen durch BU/FQ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nathans
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 7:35 pm    Titel: Wieviel Prozent kommen durch BU/FQ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Falls es das Thema schon einmal gab, bitte ich mich zu entschuldigen, die Suchfktn war nicht so freundlich es zu verraten Wink
Wieviel Prozent der Bewerber kommen durchschnittl durch die BU und wieviel von denen wiederum durch die FQ?

Gruß
Nathans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nathans,
ich hab mal was gehört, dass ca. 30% durch die BU kommen und von den 30% bestehen ca. 20% die FQ.
Jedoch sind diese Zahlen ohne Gewähr!

LG triple7
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nathans
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wären dann ins 6% die durchkommen...
Ok, schon mal danke, weiß noch jmd was genaueres?
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau wird das niemand wissen, aber ich denke, dass 5 bis 10% realistisch sind.

Master
Nathans
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quote der erflogreichen BU/FQ Teilnehmer hier aus dem Forum scheint aber doch deutlich höher zu liegen Wink (Achtung: Kompliment)

Ok, ich werde dann mal wieder auf Tauchstation gehen und die nächsten paar Monate vorraussichtlich nur mit lesen und PM schreiben beschäftigt sein.

An dieser Stelle sollte vllt noch gesagt werden, dass ihr echt eine super Arbeit macht und eine große Hilfe seid Wink.
supermario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3-10 %.
Schwankt von Jahr zu Jahr in etwa in diesem Bereich. Hängt vor allem von Bewerberzahl ab.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vom DLR gab es ja mal in diesem Forum ein offizielles Statement dazu, darin hieß es, dass ca. 30% der Bewerber die BU und von diesen 30% ca. 25 bis 30% die FQ bestehen, was letztendlich bei ca. 8% bis 9% liegt.
So weit ich mich erinnern kann, hieß es ebenfalls, dass die Besteherquote eben nicht von der Bewerberzahl abhängt, denn sonst müsste ja momentan die Quote eher schlecht sein.

Gruß

Romeo Mike
supermario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
... hieß es ebenfalls, dass die Besteherquote eben nicht von der Bewerberzahl abhängt, denn sonst müsste ja momentan die Quote eher schlecht sein.

Natürlich. Jedenfalls offiziell.
Es gibt Jahre mit 5000 Bewerbern (schon länger her) und Jahre mit 2000
Bewerbern. Im Mittel so 3000-3500.
Es wird dann geschätzt wieviel Bewerber für (2005) 120 freie Plätze wohl benötigt werden um die Bewerber entsprechend - mit langen Wartezeiten verbunden - aufs Jahr bzw. nächste Jahr zu verteilen.
Da die Quote aber von 3-10 % schwanken kann, oder der Bedarf plötzlich ansteigen bzw. aktuell sinken wird und ob vielleicht schon nach einem halben Jahr 100 geeignete Bewerber bereits feststehen, kann niemand vorhersagen.
Für die restlichen 20 Plätze stehen genauso viele Bewerber wie für die 100 Plätze zur Verfügung. Da wird man sich denken können, dass es für die zweite Bewerberhälfte nicht gerade einfacher wird.
Denn eines ist sicher: Theoretisch kann es sein, dass auch in der zweiten Jahreshälfte 100 geeignete Bewerber gefunden werden (Quote hängt ja schliesslich nicht vom Bedarf ab).
Praktisch ist es aber unmöglich. Wenn 120 NFF benötigt werden, dann wurden und werden niemals 200 eingestellt.
Das ist in jedem Unternehmen so. Man muss eben nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! Wink
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also bis dato gab es ja auch Schwankungen in der Wartezeit für die NFF Kurse, einige haben ein dreiviertel Jahr gewartet, andere sind schon in weniger als einen halben Jahr im Kurs...
Also wenn die LH in der ersten Hälfte des Jahres schon 100 Leute zusammen hat, dann müssen die anderen, die dann ab Nummer 121 laufen, länger warten bis deren NFF anfängt und dann kann man ja weniger Bewerber zur BU einladen. Letztendlich denke ich dass die LH da genug Erfahrung hat um die Masse der Bewerber richtig einschätzen zu können.
Ich kann bis jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bis dato habe ich nicht feststellen können, dass die LH die Bewerber unfair behandelt.

Gruß

Romeo Mike
SPIC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
Es gibt Jahre mit 5000 Bewerbern (schon länger her) und Jahre mit 2000
Bewerbern. Im Mittel so 3000-3500.

Stimmen die Zahlen? Deine Quelle? Hätte jetzt echt mehr geschätzt...

Gruß SPIC
Starlet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch, vor allem, weil ja spätestens seit 2001 auch die Schweizer und Österreicher fleißig "mitbieten".

LG
Starlet

Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobias-k
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich hätte nicht mehr geschätzt. Die Zahlen von supermario entsprechen in etwa denen, die auch mir zu Ohren gekommen sind. Aber genau weiß ich es auch nicht.

Viele Grüße,
Tobi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.