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m4nk Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 2
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Verfasst am: So Sep 30, 2012 10:43 am Titel: Katarakt |
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Hallo,
Ich hab mal ne Frage bezüglich den Beschränkungen für eine Pilotenausbildung, mich lässt der Traum Pilot zu werden einfach nie los, aber ich habe ungefähr seit ich 8 Jahre alt bin einen Katarakt auf dem rechten Auge, sprich nur ungefähr 50% Sehstärke.
Auf dem linken dagegen ist alles ganz oke, da hab ich -1,25.
Jetzt die goldene Frage, könnt ihr mir sagen ob nach einer Op, mit einer neuen Kunstlinse Möglichkeiten bestehen würden, geeignet zu sein? |
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Lax86 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2012 Beiträge: 75
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Verfasst am: So Sep 30, 2012 2:22 pm Titel: |
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"Hinweis zur Laser-OP
Grundsätzlich wird für den Cockpitberuf von der operativen Korrektur der Sehschärfe abgeraten. Für das sehr spezifische Arbeitsumfeld (u.a. ständige Luftdruckschwankungen, geringe Luftfeuchtigkeit) liegen noch keine verlässlichen Langzeiterfahrungen vor. Sollte aber bereits eine Laser-OP durchgeführt worden sein, bedarf es einer umfassenden Einzelfallprüfung, ob Aussicht auf Flugtauglichkeit besteht.
Für eine Bewerbung bei Lufthansa darf der Ausgangswert +/-3 Dioptrien zum Zeitpunkt der OP nicht überschritten haben. Dazu muss ein schriftlicher Nachweis erbracht werden." (http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/tests/flugtauglichkeit/flugtauglichkeit.php)
Da du mit deinen 50% Sehfähigkeit (ich entnehme deiner Aussage dass sich diese bereits auf die korrigierte Sehfähigkeit beziehen) vor der OP unterhalb der beim Medical vorgeschriebenen Grenze von 0,7 bzw. 70% je Auge liegst (http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/20648/publicationFile/1643/L5_JAR-FCL3.pdf, Seite 12 bei Fernvisus) hast du leider mit deinen derzeitigen Werten keine Möglichkeit ein Medical der Klasse 1 nach europäischen Richtlinien zu erhalten. |
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Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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m4nk Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mo Okt 01, 2012 11:56 am Titel: |
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Viele dank für die ausführliche Info,
jetzt weiß ich es endlich ganz sicher, dass das nix wird... |
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tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Mo Okt 01, 2012 4:52 pm Titel: |
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Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Lax86 es geht hier nicht um eine Laser-OP und nicht um LH, sondern um medizinische Tauglichkeit allgemein.
Schau mal unter:
http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.html?nn=23210
nach. Da findest Du die medizinischen Anforderungen. Unter 3.220 (h) (2) steht ein Passus zu Kataraktoperationen. |
Aber wieso denn Jar? Der eine sagt EASA der andere Jar, was is denn nun relevant? |
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Lax86 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2012 Beiträge: 75
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Verfasst am: Mo Okt 01, 2012 5:02 pm Titel: |
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Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Lax86 es geht hier nicht um eine Laser-OP und nicht um LH, sondern um medizinische Tauglichkeit allgemein.
Schau mal unter:
http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.html?nn=23210
nach. Da findest Du die medizinischen Anforderungen. Unter 3.220 (h) (2) steht ein Passus zu Kataraktoperationen. |
Mea Culpa, man lernt nie aus, dachte das wäre mit einer Laser-Operation gleichzusetzen. Wenigstens stimmt es soweit, dass er mit unter 70% Sehfähigkeit auf einem Auge leider keine Chance hat.
@tim
ich sagte nach europäischen Richtlinien und die europäischen Richtlinien für die medizinische Tauglichkeit sind in der JAR-FCL 3 festgelegt. (Wobei auch die JAA eine europäische Institution war, deren Aufgaben mittlerweile die EASA übernimmt. Nicht zu verwechseln mit der FAA ) |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 01, 2012 6:50 pm Titel: |
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tim543990 hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Lax86 es geht hier nicht um eine Laser-OP und nicht um LH, sondern um medizinische Tauglichkeit allgemein.
Schau mal unter:
http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.html?nn=23210
nach. Da findest Du die medizinischen Anforderungen. Unter 3.220 (h) (2) steht ein Passus zu Kataraktoperationen. |
Aber wieso denn Jar? Der eine sagt EASA der andere Jar, was is denn nun relevant? |
Derzeit ist hier in Deutschland EASA noch nicht eingeführt - also gilt JAR.
Viel ändert sich ja ohnehin nicht.
Gruß, Marcus |
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