 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Katanair NFFler

Anmeldungsdatum: 19.09.2012 Beiträge: 24
 |
Verfasst am: Sa Sep 29, 2012 9:22 pm Titel: Erfahrene Piloten = Airline wechsel einfach? |
|
|
Hallo liebe Piloten,Pilotinnen und alle die noch davon Träumen,
meine Frage können glaube ich eher Piloten beantworten, die sowas schon erlebt haben. Ist es realisierbar für mich als Pilot mit Erfahrung von einer zur anderen Airline zu wechseln? Einfach mal beispielsweise: Ich bin ausgebildeter Pilot bei der SWISS und habe schon 3Jahre für SWISS gearbeitet. Nun möchte ich lieber zu Condor (warum auch immer). Wie stehen die Chanchen für einen Piloten wo anders angenommen zu werden?
Noch wäre es interessant zu wissen, ob sowas viele Piloten überhaupt machen oder bleiben die meisten einfach ihr Lebenlang dort wo sie auch angefangen haben? Mag komisch rüberkommen diese Frage aber wenn man mal ganz weit in die Zukunft sich hineinversetzt ist diese Frage doch wohl in Ordnung .
Schönen Abend noch an alle und freue mich schon auf Interessante Antworten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Sep 29, 2012 9:28 pm Titel: |
|
|
Du musst trotzdem die Einstellungstests durchlaufen. Also bei Condor die BU, den Sim und die FQ - die Chancen sind also in etwa gleich groß/klein, wie bei Anfängern _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Sa Sep 29, 2012 9:30 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ein Wechsel ist natürlich immer möglich, sofern eine andere Airline sucht, Du bewirbst Dich dann einfach ganz normal bei dieser.
Dann musst Du halt ganz normal wie jeder Bewerber das Auswahlverfahren durchlaufen, bei Condor also GU, Simulatorscreening und FU.
Oft werden Piloten mit Erfahrung bevorzugt (oder sogar exkulsiv) eingestellt, jedoch nicht immer.
Ein großes Problem beim Wechseln der Airline ist das bei Airlines gängige Senioritätssystem mit inkrementalen Gehaltserhöhungen.
Sprich: Je länger Du dabei bist, desto mehr verdienst Du. Und natürlich spielt die Seniorität auch für de Beförderung zum Kapitän die entscheidende Rolle.
Steigst Du in einer Airline ein, steigst Du ganz hinten auf der Senioritätsliste ein - auf Gehaltsstufe 1. Deine Erfahrung spielt dabei meist absolut keine Rolle.
Du kannst nach 20 Jahren von Swiss zu Condor wechseln, bei Swiss schon Kapitän gewesen sein und sonstwas - bei Condor wirst Du wieder als Erster Offizier bei Gehaltsstufe 1 anfangen.
Manche Airlines stufen Piloten, die bereits das richtige Type Rating mitbringen auch einige wenige Stufen höher ein.
Das ist der Hauptfaktor, warum der Wechsel so unattraktiv ist.
Einige Airlines stellen selten auch mal direkt Kapitäne ein, aber das ist nicht die Regel.
Also, Faustregel: Je länger Du irgendwo bist und je später Du wechselst, desto unattraktiver wird ein Stellenwechsel (zumindest rein finanziell).
Dazu kommt noch beim Beispiel Swiss der eventuelle Faktor (genau weiß ich es nicht), dass man bei vorzeitigem Verlassen der Airline den vorfinanzierten Anteil der Ausbildungskosten zurückerstatten muss.
Würde mich zumindest nicht überraschen, wenn es so wäre.
/e
Da ich grade gesehen habe, dass Du anderswo im Zusammenhang mit Abi/Matura bei Swiss gefragt hast, zum wahrscheinlichen Hintergrund Deiner Frage:
Auch beim Wechsel als fertiger Pilot gelten bei den Airlines weiter die formalen Anforderungen, das heißt ohne Abitur ist ein Wechsel z.B. zur Lufthansa unmöglich.
Das mag doof sein, wie auch immer, Fakt ist, es ist so. Wenn Du da kein Abi hast, kannst Du eine Million Flugstunden haben, Deine Bewerbung landet trotzdem im Papierkorb. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Sep 30, 2012 11:08 am Titel: |
|
|
Es ist abhaengig von der airline, zu der man wechseln will. Bei condor, swiss, lh ist das auswahlverfahren aehnlich, insofern hat man da keine vorteile. Es gibt aber auch airlines, fuer die flugstunden auf einem muster v groesserer bedeutung sind, und haben andere verfahren, teilweise nur interviews und sim. Und auch das ist variabel... Insgesamt ist das schwerste, einmal in die linienluftfahrt zu kommen, danach wirds eher einfacher. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Katanair NFFler

Anmeldungsdatum: 19.09.2012 Beiträge: 24
 |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 8:56 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
/e
Da ich grade gesehen habe, dass Du anderswo im Zusammenhang mit Abi/Matura bei Swiss gefragt hast, zum wahrscheinlichen Hintergrund Deiner Frage:
Auch beim Wechsel als fertiger Pilot gelten bei den Airlines weiter die formalen Anforderungen, das heißt ohne Abitur ist ein Wechsel z.B. zur Lufthansa unmöglich.
Das mag doof sein, wie auch immer, Fakt ist, es ist so. Wenn Du da kein Abi hast, kannst Du eine Million Flugstunden haben, Deine Bewerbung landet trotzdem im Papierkorb. |
Erstmal, danke für eure Antworten ihr drei und sehr gut beobachtet dazu *grins*. Denn ja, ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt meinen ersten versuch bei der SWISS zu starten, mein bestes dort zu geben und wenn gleich der erste Bewerbugnsversuch klappt und ich bei SWISS meine Ausbildung machen darf, dass ich dann irgendwann wenn ich unbedingt zurück nach Deutschland wollen würde, und in eine Deutsche Airlines dazu, ich die Chanche habe mich zu Bewerben und mit meinen guten Flugstunden auch gute Chanchen habe zu wechseln.
Doch es trifft mich hart, dass du sagst "Abi ist Pflicht selbst mit 1mio. stunden" Ist das denn echt so hart? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 9:03 pm Titel: |
|
|
Ja. Ohne Abitur ist es in der Branche wirklich nicht angenehm. Die ohnehin schon enge Auswahl der Arbeitgeber schränkt sich dann nochmal massiv ein, und außer Swiss European gibt es quasi keinen attraktiven Arbeitgeber der kein Abitur verlangt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Niklasnick Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 23.10.2012 Beiträge: 7 Wohnort: bei Bremen  |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2012 2:32 pm Titel: |
|
|
Ist es als ausgebildeter Pilot denn möglich, zur Lufthansa zu wechseln (z.B. Ready Entry von Swiss oder Luftwaffe),
wenn man bereits im Ab Initio Programm abgelehnt wurde (was ja nicht wiederholbar ist)?
Da konnte ich noch keine genaue Antwort finden, ob man so eine Art "Lifetime-Ban" zum Piloten bei der Lufthansa bekommt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze  |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2012 2:39 pm Titel: |
|
|
Klar kann man mit Lizenz sich nochmal an die LH Wagen . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi Okt 24, 2012 3:13 pm Titel: |
|
|
Du hast genau einen Schuss als Fußgänger und einen zweiten als fertiger. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |