Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kann ich mit Dyskalkulie Pilotin werden ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte heut spontaner weise auch ne Matheschwäche.....doof war nur, dass es die Abiturprüfung war..... Confused
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flight_Girl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Auch ich habe Dyskalkulie und würde furchtbar gerne Militärhelikopter-Pilotin werden. Ich komme aus der Schweiz und habe bereits einige Übungen auf der Webseite "sphair.ch" gemacht. Allerdings habe ich sehr mühe mit dem Kopfrechnen! (z.B 6534-1235 = ? und dies in 10sek) Shocked
(PS: Solche Mühe hatte ich schon immer!)
Jetzt wollte ich fragen, ob das Kopfrechnen wirklich eine grosse Rolle spielt, oder eher nicht...?
Mit was für mathematischen Aufgaben ist man konfrontiert während des Fliegens?
Denn in Algebra war ich nicht schlecht, aber mein Problem ist das ist einfach mehr Zeit brauche als z.B 10sek für eine Aufgabe...

Ist es für mich überhaupt möglich Pilotin zu werden?

Danke für eure Antworten & hoffentlich habe ich meine Fragen an den richtigen Ort gepostet! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leidesgenossen, ich war in der Schule auch schon immer grottig in Mathe (vor allem bei den komplexen Rechenwegen und Herleitungen der Oberstufen-Themen) und hatte teilweise Phasen, wo ich mich fragte, wer denn bitte noch schlechter in Mathe sein könnte als ich.
Ich muss allerdings sagen, dass ich so "einfache" Dreisatz und Prozent Textaufgaben und Kopfrechnen auf Mittelstufenniveau dann doch meistens hinkriege, und genau darum geht es auch in der BU (6721 - 1249 oder whatever könnte ich jetzt auch nicht unbedingt in 10 Sekunden lösen, aber KRN in der BU ist echt machbar mit etwas Training!) Ihr müsst nicht jede Aufgabe bearbeiten, geschweige denn alles richtig haben. Je mehr, desto besser natürlich, aber es wird auch nichts Übermenschliches erwartet.
Ein gutes Sprichwort hat mir immer Mut gemacht: "Ihr sollt keine Flugzeuge konstruieren, sondern 'nur' Fliegen." Wink
Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen (ich persönlich bin eher in Englisch gut) und das wissen die beim DLR auch. Man sollte bei der BU halt überall im oder knapp überm guten Durchschnitt liegen und das schafft man schon mit etwas Fleiß und intensiver Vorbereitung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rex Ratio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
Moin

ich kannte ein aus meine abi jahrgabg der hatte das auch...
ging aber bei ihn irgendwann mal weg, drück dir daumen das es bei dir auch so ist, ich hatte mal eine rechtschreibschwäche und kenne das dumme gefühl auch,zum glück ist das schreiben im cockpit nicht so wichtig Wink!

Gruss


Du hattest mal eine Rechtschreibschwäche? Das Präteritum wäre von deiner Lüge erzürnt, wüsste es davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum macht man hier Menschen Hoffnung, wo keine Hoffnung besteht. Rechenschwäche kann man nicht einfach locker in paar Wochen abtrainieren Rolling Eyes
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie erstens noch 3 Jahre Zeit hat, in dem vieles passieren kann, und zweitens, weil das - wenn es denn so wäre - immernoch besser ist, als Leuten die Hoffnung zu nehmen, obwohl sie es vielleicht doch schaffen könnten.Wink
Du weißt ja auch garnicht wie ausgeprägt die Rechenschwäche ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag sein. Es ist aber auch wahrscheinlich, dass aus dem Threadersteller niemals ein Pilot wird. Mir geht es auf die Nerven, dass man hier jedem trotz allem was er hat, immer wieder eintrichtert, dass derjenige Pilot werden kann. "Wenn du willst, schaffst du es auch" Rolling Eyes
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
Weil sie erstens noch 3 Jahre Zeit hat, in dem vieles passieren kann, und zweitens, weil das - wenn es denn so wäre - immernoch besser ist, als Leuten die Hoffnung zu nehmen, obwohl sie es vielleicht doch schaffen könnten.Wink
Du weißt ja auch garnicht wie ausgeprägt die Rechenschwäche ist..


Na ja - die 3 Jahre sind inzwischen aber rum.

Das ist ein Zombithread von Mai 2009 Wink

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist nunmal, dass Kopfrechnen und Dreisatzrechnen nicht unwichtig sind...in wiefern sich Kopfrechnen und Dreisatz gegeneinander ausgleichen können bei der Prüfung weiß ich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf das Datum hab ich nicht geachtet, sorry. Ist aber im Prinzip auch egal, weil diese Antworten ja zur gegebenen Zeit geschrieben wurden.
Ich kann weder beurteilen, was genau man für mathematische Fähigkeiten braucht, noch, inwiefern man so eine Schwäche "schwächen" kann.
Und naja, na klar wird hier oft gesagt, dass bestimmt eine Chance besteht, auch wenn es sehr unwahrscheinlcih ist. Aber im diesem Falle muss man echt nicht gleich den Traum an den Nagel hängen, zumal wir wie gesagt garnicht wissen, wie ausgeprägt es ist..
Meine Meinung Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group