Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

So soll das LH-Sparprogramm konkret aussehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 44, 45, 46  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Was meinst Du? Beide Gruppen fliegen die selben Flieger.


Mag sein, dass das nicht die intelligenteste Frage ist. Very Happy Ich meine ob man im Alltag merkt, ob man mit einem KTV- oder Nicht-KTV-Piloten fliegt. Keine Ahnung, andere Ausweise, andere Aufgaben, Pflichten etc.

Imh077 hat folgendes geschrieben:
Im Endeffekt sind Piloten nur Angestellte, im Fall des Captains in einer mittleren Führungsposition, und dafür sind die aktuell gezahlten Gehälter einfach astronomisch.


Meiner Meinung nach hinkt der Vegleich. Die Arbeit eines Piloten ist schlecht mit der eines Papiertigers zu vergleichen.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa steht - noch - nicht mit dem Rücken zur Wand, aber bald, wenn sie es nicht schafft die alten Strukturen aufzubrechen.

Und 30 % paycut - warum sollte es nicht möglich sein - bei der AUA hat die harte Hand der LH gezeigt, dass es geht - und das ganze sogar nur mit murren, aber erstaunlicherweise ohne streik... Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür aber in aller Öffentlichkeit und nur unter einem extremen Imageverlust der AUA.
Kommunikativ ist der gesamte Lufthansa-Konzern leider eine absolute Katastrophe, wenn man ein Lehrbuch machen wollte könnte man das als klassisches Don't aufzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osokin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen die finden die Gehaelter sind zu hoch moechte ich fragen ob sie einer radikalen Gehaltskuerzung nach mehreren Jahren Nullrunden zustimmen würden.

Es ist leicht ueber die anderen zu Urteilen, vorallem bei Piloten, weil die Gehaltsstruktueren oeffentlich sind und jedes mal der Beigeschmack des Neids bei dieser Diskussion durchkommt.

Mal abgesehn von der LH sind die Pilotengehaelter in Deutschland niedrig, deswegen hoffe ich das die LH Piloten fuer Ihre Konditionen kaempfen. Denn machen wir uns nichts vor, falls die was abgeben folgen alle anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Natürlich steht Lufthansa mit dem Rücken zur Wand. Neuauslieferungen können nur mit Biegen und Brechen bezahlt werden ohne Eigengerät zu veräußern, und in Zukunft steht der Ersatz noch größerer Flottenteile auf der Tagesordnung.


Weiß man das erst seit diesem Jahr oder wie? Das Management hat Milliardengewinne jahrelang veräußert und kaputt gehauen. Jetzt sollen Flugbegleiter und Piloten, also die Angestellten, die den eigentlichem Umsatz des Unternehmens bringen mit dem eigentlichen Unternehmenszweck, nämlich Passagiere von A nach B zu bringen, unter den Managementfehlern leiden? Wo man letztes Jahr fürs Management nochmal um 4 Millionen mehr ausgezahlt hat?
Soll doch das Management voran gehen und für jahrelanges Missmanagement gerade stehen. Gehaltskürzungen dort anfangen? Wie gesagt. Das Management wird keinen Penny abgeben. Gehaltsverzicht fordert man schließlich immer von den anderen...
Und die Umstrukturierung von Verwaltungsapperat etc. würde weitaus mehr einsparen, als diese Kürzungen der Piloten- und Stewardessengehälter. Aber dafür braucht man im Management ja ein wenig Grips, wie man das hinbekommt. Gehälter lassen sich einfach kürzen. Da zieht man den Leuten einfach das Geld ab...
Diese Argumentation ist lächerlich, imho. Es ist das erste mal, dass ich eine Argumentation von dir als lächerlich abstempeln muss...
VC und die Flugbegleiter haben recht, sich zu wehren.
30% Gehaltsverzicht ist einfach nur ein Witz. Und wohin die Spirale führt, wissen wir ja alle. Dann kommt die nächste Gesellschaft und fordert Gehaltsverzicht. Und dann kommt wieder die nächste, und nochmal ne andere... Und irgendwann sind wir dann wieder bei der LH angekommen. Nochmal 30% Verzicht?
Sorry, aber Missmanagement sollte endlich vom Management selbst ausgebadet werden und nicht immer auf Kosten der Belegschaft. Manager in solchen Firmen kassieren Millionengehälter für keinerlei private Haftung und Risiko. Und für Slogans wie: Ihr müsst 30% von eurem Gehalt streichen lassen. Sorry, so geht's nicht.
Man hatte jahrelang Zeit, sich neues Fluggerät zu beschaffen, als man Milliardengewinne eingefahren hat. Aber stattdessen ging man auf blödsinnige Einkaufstour, die sich im Nachhinein als riesen Fehler entlarvt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Soll doch das Management voran gehen und für jahrelanges Missmanagement gerade stehen. Gehaltskürzungen dort anfangen? Wie gesagt. Das Management wird keinen Penny abgeben. Gehaltsverzicht fordert man schließlich immer von den anderen...
Und die Umstrukturierung von Verwaltungsapperat etc. würde weitaus mehr einsparen, als diese Kürzungen der Piloten- und Stewardessengehälter.


Das find ich immer gut, wenn Leute vorschlagen, dass das Management sparen soll und sich auch das Gehalt kürzen sollte. Aber JEDER, der in der Lage des Management wäre würde dies ebenfalls NICHT machen, also sollte man es auch nicht fordern bzw anderen vorwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:

Soll doch das Management voran gehen und für jahrelanges Missmanagement gerade stehen. Gehaltskürzungen dort anfangen? Wie gesagt. Das Management wird keinen Penny abgeben. Gehaltsverzicht fordert man schließlich immer von den anderen...
Und die Umstrukturierung von Verwaltungsapperat etc. würde weitaus mehr einsparen, als diese Kürzungen der Piloten- und Stewardessengehälter.


Das find ich immer gut, wenn Leute vorschlagen, dass das Management sparen soll und sich auch das Gehalt kürzen sollte. Aber JEDER, der in der Lage des Management wäre würde dies ebenfalls NICHT machen, also sollte man es auch nicht fordern bzw anderen vorwerfen.


Nun. Wenn das Management von anderen Leuten 30% kürzen will, sollte es sich auch an der eigenen Nase packen und auch wirklich 30% Gehaltskürzung veranschlagen und nicht über irgendwelche Tochtergesellschaften o.ä. sich das Geld wieder reinholen.
Wenn ich von anderen (also meiner Belegschaft) 30% Lohnkürzung als Privatunternehmer bzw. Selbstständiger verlangen will, wird das bei mir kein Mensch akzeptieren, wenn ich mit nem 911er Porsche vorfahre. Es wird nur akzeptiert werden, wenn es mir finanziell schlecht geht. Und wenn es mir finanziell schlecht geht, sind Einsparungen als Selbstständiger sowieso schon an der Tagesordnung.
Ich kann nur etwas von anderen fordern, wenn ich gleiches auch akzeptiere. Es ist einfach auch mit Image verbunden...
Ich kann nicht A von meiner Belegschaft verlangen und B für mich selbst anordnen. Das geht nicht. Nach dem Motto: An der Belegschaft muss gespart werden und ich hau mir letztes Jahr nochmal 4 Millionen fürs Management als Gehaltserhöhung raus... Das ist einfach nicht in sich stimmig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidH747
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So dann gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab, nachdem ich viel mitgelesen habe und andere Artikel im Internet durchforstet habe.

Die bisherigen Fakten, die wir haben wären ja folgende:

- Kostenniveau der neuen Tochter soll 30% unter dem der LH (Mainline) liegen
- Der Service- und Qualitätsanspruch soll derselbe wie bei der LH (Mainline) sein
- und die Basis soll die derzeitige GW sein, deren Lohnniveau 40% unter dem der LH (Mainline) bei Flugbegleitern und auf dem Niveau der LH (Mainline) bei Piloten liegt. Ist das so richtig? Ich schließe das daraus, dass die Germanwings-Piloten ebenfalls im KTV sind.

Um die Kosten um 30% zu reduzieren, muss aber ja nicht zwangsläufig das Gehalt der Piloten und Flugbegleiter um 30% bis 40% gekürzt werden. Natürlich wird ein Großteil auf die Vergütung fallen und dort müssen ganz sicher Abstriche hingenommen werden bei beiden Seiten (zumindest in den Forderungen), aber ich denke nicht, dass dies so drastische EInschnitte sein werden, wie jetzt dargestellt. Weitere Kostenersparnisse werden sicherlich durch kürzere Bodenzeiten, straffere Flugpläne, gemeinsame Verwaltung sein und die LH wird ebenfalls auch versuchen günstigere Flughafen- und Abfertigungsgebühren durchzusetzen.

Desweiteren denke ich nicht, dass die LH erneut massive Streiks hinnehmen möchte, da die LH dies zum Einen teuer zu stehen kommt und zum Anderen Kunden verärgert, die dann zur Konkurrenz gehen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass vor die derzeitige LH Gehaltsstufe einfach eine Vorstufe geschaltet wird, sodass Kopiloten entweder zu weniger als 60.000€ anfangen oder zu 60.000€ anfangen, dafür aber mehr verdienen und erstmal einige Jahre bei 4U fliegen müssen (nach der LFT direkt). Danach wechseln sie zur Mainline und durchlaufen die gewöhnlichen Gehaltsstufen der LH-Main... Beim Wechsel zum Kapitän gibt es erneut eine Vorstufe, deren Bedingungen unter der LH-Main liegen, aber über FO-top... Sodass man beim Wechsel zum Kapitän wieder zu 4U muss, dort günstiger den Kapitänsjob in der Vorstufe macht und dann zu den bekannten Tarifen im KTV nach einigen Jahren bei der LH-Main wieder fliegt...
Es wird natürkich nicht so ein System wie hier beschrieben eingeführt, denke ich... Aber versteht ihr was ich meine!? Dass an dem KTV (auch aufgrund der Angst vor nem großen Imageschaden etc. durch weitere Streiks) so nichts geändert wird, dieser jedoch ergänzt wird...

Soo das sind meine Gedanken dazu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist jetzt schon mehrfach falsch verstanden worden, deshalb stelle ich einfach mal richtig: Ich habe nie behauptet es sei geplant, den Piloten 30% ihrer Bezüge zu kappen.
Ich habe es lediglich angedacht und aus meiner Sicht dargelegt, dass ich das nicht für unangebracht hielte.
Wichtiger Unterschied!

Ein wichtiger Beitrag zur niedrigeren Kostenbasis wird auch darin liegen, dass die Germanwings-Verwaltung wohl nicht deutlich vergrößert wird, sondern dass es eben genau dort schlanker wird als Classic, was dank des größeren Maßstabes im Vergleich zur aktuellen Germanwings auch keine Rückschlüsse von deren Profitabilität auf die der neuen Gesellschaft zulässt.

Andererseits muss bei Classic in der Verwaltung dafür die Streitaxt angesetzt werden, sonst ist zwar die Tochter profitabel, aber in der Konzernbilanz ändert sich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Das Management hat Milliardengewinne jahrelang veräußert und kaputt gehauen. Jetzt sollen Flugbegleiter und Piloten, also die Angestellten, die den eigentlichem Umsatz des Unternehmens bringen mit dem eigentlichen Unternehmenszweck, nämlich Passagiere von A nach B zu bringen, unter den Managementfehlern leiden?


Ich finde dieses Argument sehr gut!
Allerdings kann man nicht die Einsparungen auf Managementebene durchsetzen...
Moralisch wäre das schon richtig, aber der Wettbewerb lässt einfach nicht zu, schon gar nicht in einem Dax30 Unternehmen. Zudem kann man die aktuellen Vorsitzende nicht für Fehler ihrer Vorgänger verantwortlich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es nicht durchbringen, da es das Management selbst beschließen müsste. Und niemand sägt an dem Ast, auf dem er sitzt ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziyad hat folgendes geschrieben:
Lufthansa gründet neue Billigairline, da Ryan Air und Easyjet der Lufthansa in Euorpa das Leben schwer macht.

http://derstandard.at/1347493027560/Lufthansa-gruendet-neue-Billigfluglinie

Eure Meinungen?

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 13 von 46

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group