Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsfinanzierung AirBerlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was ich bislang mittlerweile gehört habe war, dass die 60.000 Eigenanteil der Ausbildungskosten nun beim Flugschüler liegen, da Air Berlin diese nicht mehr durch ein Darlehen anbietet zu übernehmen, es wird daher an die Albatros weitervermittelt. Das ist eine bittere Pille, da man hierbei die Ausbildungskosten und zusätzlich die Lebenshaltungskosten in Essen für 21 Monate tragen muss, da die letzten drei Monate der Supervision ein Entgeld gezahlt wird, von den ingesamt 24 Monaten.

Die Albatros möchte jedoch ab 50.000 Euro Sicherheiten sehen, jetzt stellt sich mir dir Frage, ob dies ohne Eigenheim oder hohen Vermögen überhaupt realisierbar ist. : / Oder ob sich Air Berlin durch glückliche Umstände, doch entschließt, ein Darlehen zu gewähren, sodass zunächst nur die Lebenshaltungskosten zu tragen sind. Mal sehen.

Alles Gute!
Elmar
Avroliner
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Oder ob sich Air Berlin durch glückliche Umstände, doch entschließt, ein Darlehen zu gewähren, sodass zunächst nur die Lebenshaltungskosten zu tragen sind.

"...wieder zu gewähren..." muss es heissen.

Ich finde es unter aller Sau, dass die zweitgrösste Fluggesellschaft Deutschlands und eine der grössten Europas sich ausser Stande sieht, die Ausbildung ihrer eigenen Flugschüler anteilig vorzufinanzieren und die paar Leute (es sind ja nur 30 jährlich!) zu übernehmen, wie jede anständige grosse Fluggesellschaft, die ab intio ausbildet. Die sollten sich schämen bei Air Berlin! Oder wollen die uns allen Ernstes weissmachen, die können das nicht? Dass ich nicht lache! Es sind peanuts für die AB...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Avroliner hat folgendes geschrieben:
Oder wollen die uns allen Ernstes weissmachen, die können das nicht? Dass ich nicht lache! Es sind peanuts für die AB...

Alles klar. Kleiner Hinweis: 1,8 Millionen Euro pro Jahr sind eine Menge Geld für ein Unternehmen, das pro Jahr ein Vielfaches diesen Betrages verliert.
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Oder wollen die uns allen Ernstes weissmachen, die können das nicht? Dass ich nicht lache! Es sind peanuts für die AB...

Alles klar. Kleiner Hinweis: 1,8 Millionen Euro pro Jahr sind eine Menge Geld für ein Unternehmen, das pro Jahr ein Vielfaches diesen Betrages verliert.

Als ob es bei Air Berlin eine Kunst sei,diese 1,8 Mille wieder an anderer stelle einzusparen Wink. Wenn man denn möchte...
skyliner87
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und die paar Leute (es sind ja nur 30 jährlich!) zu übernehmen,

Bisher ist jeder übernommen worden.

Schlimm, diese Hetze gegen AB hier im Forum.
wasgescheites
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

skyliner87 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und die paar Leute (es sind ja nur 30 jährlich!) zu übernehmen,

Bisher ist jeder übernommen worden.

Schlimm, diese Hetze gegen AB hier im Forum.

will zwar nicht gegen AB hetzen, aber das stimmt nicht! aus den letzten kursen wurden einige bei NIKI untergebracht, der rest steht auf warteliste...
Skyrock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Die Albatros möchte jedoch ab 50.000 Euro Sicherheiten sehen, jetzt stellt sich mir dir Frage, ob dies ohne Eigenheim oder hohen Vermögen überhaupt realisierbar ist. : / Oder ob sich Air Berlin durch glückliche Umstände, doch entschließt, ein Darlehen zu gewähren, sodass zunächst nur die Lebenshaltungskosten zu tragen sind. Mal sehen.

Ok, dieser Punkt macht mir Sorgen. Was denkt sich Air Berlin dabei, wenn sie angehende Flugschüler ohne Sicherheiten an die Albatros vermittelt, die aber Sicherheiten sehen will? Ich habe keine. Und reiche Eltern habe ich auch nicht.

@über mir: von einem Capt bei Niki weiß ich, dass zumindest nur 4 von der Air Berlin flightschool übernommen wurden.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Als ob es bei Air Berlin eine Kunst sei,diese 1,8 Mille wieder an anderer stelle einzusparen Wink. Wenn man denn möchte...

Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon, wie viel Geld 1,8 Millionen Euro sind.
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Ich glaube Du hast keine Vorstellung davon, wie viel Geld 1,8 Millionen Euro sind.

Doch, die Vorstellung habe ich allerdings. 1 Million jährlich war das GRUNDgehalt Hunolds. 400.000 ca. ist seine jetzige Betriebsrente. Die Abfindung weiß ich gerade nicht, was er bekommen hat. Es ist also keine große Kunst, diesen Betrag anhand eines Ex Air Berlin Mannes aufzulisten (der on Top das Unternehmen noch richtig tief in die Schei** geritten hat). Und hier reden wir von echten Kosten. Bei Air Berlin für die Pilotenanwärter sind es nur simple Vorfinanzierungen. Das Geld bekommt die Airline ja wieder...
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss aber erst einmal langfristig ausgelegt werden, und das ist für das Unternehmen in der jetzigen Liquiditätssituation einfach nicht zu machen. Verpflichtungen aus alten Verträgen sind das eine - Verpflichtungen aus neuen Verträgen zu umgehen das andere, und ohne das kann Air Berlin nicht mehr.
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss aber erst einmal langfristig ausgelegt werden, und das ist für das Unternehmen in der jetzigen Liquiditätssituation einfach nicht zu machen. Verpflichtungen aus alten Verträgen sind das eine - Verpflichtungen aus neuen Verträgen zu umgehen das andere, und ohne das kann Air Berlin nicht mehr.

Das legt in der Art und Weise für jedes Unternehmen normal eine Bank aus. Bei Air Berlin aufgrund der derzeitigen Situation wohl nicht, da hast du recht. Derzeit ist es wohl auch nicht sinnvoll oder wirklich machbar.
Aber man hatte noch nie das wirkliche Ziel, dass man die Anwärter wirklich vorfinanzieren möchte, wie es z.B. die Lufthansa oder die Swiss macht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.