Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CPL(A) Stunden sammeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@RiGo: Na ja, fast egal...zum Thema Buschflieger nämlich: Schau mal in den oben angegebene Paragraphen: Du mußt die Flugstunden in einem Flieger machen, der entsprechend in EASA-Land zugelassen existiert. Es muß aber nicht in einer Registrierung eines EASA-Landes sein. Beispiel: Hour Building in Südafrika (habe ich gemacht). Dort auf lokal registrierter C152, die hierzulande auch zugelassen ist -> geht also! Du findest aber "im Busch" auch andere Flieger, zB eine Jabiru, die hier -wenn überhaupt- nur als UL existiert, also nicht als Flugzeug zugelassen ist -> geht nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiGo90
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte das jetzt in dem Sinne, dass es ist egal wo geflogen wird, so lange diese EASA registriert sind.

Werde mich die Tage aber noch mal mit einem Anruf beim LBA schlau machen und mich absichern.
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, müssen eben nicht mal EASA-registriert sein (US, Südafrika...), solange der TYp auch in einem EASA-Land zertifiziert ist. Sonst ginge das ganze hour building in USA etc. auch gar nicht
737NGX
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anhang 1 zu JAR-FCL 1.160 und 1.165(a)(1)
Durchgehende Ausbildung für ATPL(A)

2 Bewerber, die eine durchgehende ATPL(A)-Ausbildung absolvieren möchten, müssen unter der Aufsicht des Ausbildungsleiters einer FTO alle Ausbildungsabschnitte eines fortlaufenden, genehmigten Ausbildungslehrgangs, der von der FTO erstellt wurde, abschließen.

Das ist das Ding. Mit drei Leuten vom LBA telefoniert. Jeder sagt was anderes... Smile
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

time building hat nix mit ausbildungsabschnitt zu tun.
ausser es gibt keinen PPL - nur dann ist das fliegen unter ausbildung, logisch.
was manche schulen auch gern machen: wenn jemand "anderswo" geflogen ist, muss er "zur strafe" dann hier wieder "standardisierung" fliegen, um "auf linie" gebracht zu werden.

wiederholung der immer gleichen probleme bringt uns hier aber nicht weiter - es ist längst schon alles gesagt.

und mir das fliegen verbieten zu lassen, von einer schule die denkt sie kann irgendetwas in gesetzestexte hineininterpretieren das ist höchst anmaßend und völliger bullshit: PPL ist ein internationaler standard, und hat nix mit regionalen philosophie-interpreten zu tun. deshalb kann solche erpressung nur stattfinden, wenn man im voraus geld gezahlt hat, und deshalb sollte man sowas auch nie machen
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens, wie definierst du den ausbildungsabschnitt time building?
welche übungen stehn genau im syllabus?
hat die berühmte schule ein programm dafür?
ist es genehmigt?
kannst du es veröffentlichen?
wenn nein, wieso nicht?
wenn ja - wie wird es bewertet? ("super trooper er hat alle stunden geschafft" oder "blöder loser, er hat eine minute zu wenig time building")
737NGX
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich bei Gelegenheit mal schreiben. Ich glaube es sind einfach "Alleinflüge"
Tatsächlich hat einer vom LBA gesagt, das der Ausbildungsverlauf so genemigt wurde, und deshalb so durchgefürt werden muss. Die andern beiden nicht. Begründung: Das wäre der Unterschied zwischen durchgehend und modular, wo man dann aber mehr Stunden braucht....

Morgen weiß ich mehr.
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@737:

Du mußt Dich bitte mal klar äußern (vielleicht habe ich das auch überlesen), ob Du von einer mdoularen oder einer durchgehenden Ausbildung sprichst:
Bei letzterer ist, wie auch von Dir zitiert, eine DURCHGEHENDE Ausbildung an EINER FTO (=Flugschule) so "en bloc" genehmigt -> alle Flugstunden zur Ausbildung dort, weil alle Teil der genehmigten Ausbildung sind (dafür dann auch weniger erforderlich)
Bei modular machst Du selbst IRGENDWO Deine Flugstunden, um -nach Erhalt des PPL- Dich für den jeweils nächsten Ausbildungsabschnitt zu qualifizieren -> Flugstunden sind kein Teil der Ausbildung (dafür dann eben mehr erforderlich)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.