|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Sep 03, 2012 8:14 pm Titel: |
|
|
Boardpilot hat folgendes geschrieben: | Habs über die sufu nicht gefunden, deshalb:
Die Triebwerke der 737 NG sind ja unten abgeflacht. Dient dies lediglich dazu, den Abstand zum Boden zu vergrößern oder hat es auch einen aerodynamischen Grund? |
Guck mal hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65530
Da wurde das schon mal diskutiert, der Bodenabstand scheint der Grund zu sein. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:12 pm Titel: |
|
|
Hi boardler, wollte mal eure Meinung darüber hören:
Ich "spiele" mit dem Gedanken bzw überlege - falls ich durch sämtliche Ab Initio Assessments durchfalle - die Ausbildung privat zu machen.
Nun die 2 Fragen:
1. Angenommen, ich könnte sämtliche Kosten, ohne dabei Schulden machen zu müssen, auftreiben. Würdert ihr es riskieren? Keine Schulden zu haben wäre schonmal ein riesiger Vorteil..
2. Wirft es bei der bewerbung zum Ready Entry kein schlechtes Licht auf einen, wenn man durch sämtliche Ab Initio Assessments gefallen ist?
Ich würde mich da, falls es so kommt, auf alle Fälle nochmal hinterfragen. Denn irgendeinen Grund muss es ja haben.
Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, und wie ihr es eventuell machen würdet.
PS: Alternativen sind schon da, jedoch ist Pilot mein absoluter (und momentan einzieger realisierbarer) Traumberuf.
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:15 pm Titel: |
|
|
@Maxwell:
Das musst du selbst wissen. Hier auf irgendwelche Forengeister zu hören, ist doch Unsinn.
Es kommt auf dich persönlich drauf an und auf das, was du willst. Wenn dir das Geld nicht weh tut - wieso nicht? Wenn du ohnehin in solchen finanziellen Verhältnissen lebst, ist es ja einfach nur Geld. Ob du es für was anderes verschwendest oder dafür (solltest du nicht genommen werden) ist doch unterm Strich dann auch egal. Dann hast dus riskiert und dann sieht man, obs klappt, oder nicht. So würde ich das machen.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Was du machst, liegt in deiner Hand. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:28 pm Titel: |
|
|
MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: |
2. Wirft es bei der bewerbung zum Ready Entry kein schlechtes Licht auf einen, wenn man durch sämtliche Ab Initio Assessments gefallen ist?
Ich würde mich da, falls es so kommt, auf alle Fälle nochmal hinterfragen. Denn irgendeinen Grund muss es ja haben. |
Bevor du soviel Geld investierst solltest du genau wissen, warum du für alle großen Airlines nicht in Frage kommst. Es gibt Dinge, an denen kann man arbeiten, aber es gibt Dinge, die einfach gegen diese Berufswahl sprechen. Ungeachtet dessen, das auch ein wenig Glück dazugehört.
Von dem Gedanken, sich mit Geld (in dem Falle der Ausbildung) einen Job erkaufen zu können, solltest du gaaaaaaaanz weit Abstand nehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:31 pm Titel: |
|
|
Du bist doch auch irgendwie 14 oder 15, oder? Mach die Schule fertig und hör mit diesem Blödsinn auf. Bewirb Dich wenn es soweit ist bei den Ab-Initio-Ausbildungen und gut ist. Wenn das nichts wird kannst Du Dir weiter Gedanken machen. Das steht aber auch überall so im Forum. Du bist nicht der Erste, der sich solche Gedanken macht. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:34 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Du bist doch auch irgendwie 14 oder 15, oder? Mach die Schule fertig und hör mit diesem Blödsinn auf. Bewirb Dich wenn es soweit ist bei den Ab-Initio-Ausbildungen und gut ist. Wenn das nichts wird kannst Du Dir weiter Gedanken machen. Das steht aber auch überall so im Forum. Du bist nicht der Erste, der sich solche Gedanken macht. |
Er ist 17  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:37 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Du bist doch auch irgendwie 14 oder 15, oder? Mach die Schule fertig und hör mit diesem Blödsinn auf. Bewirb Dich wenn es soweit ist bei den Ab-Initio-Ausbildungen und gut ist. Wenn das nichts wird kannst Du Dir weiter Gedanken machen. Das steht aber auch überall so im Forum. Du bist nicht der Erste, der sich solche Gedanken macht. |
Er ist 17  |
Gut ok, mein Fehler. Trotzdem soll er erstmal die Ab-Initio-Sachen machen. Danach kann man immer noch weitersehen. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Di Sep 04, 2012 8:41 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Du bist doch auch irgendwie 14 oder 15, oder? Mach die Schule fertig und hör mit diesem Blödsinn auf. Bewirb Dich wenn es soweit ist bei den Ab-Initio-Ausbildungen und gut ist. Wenn das nichts wird kannst Du Dir weiter Gedanken machen. Das steht aber auch überall so im Forum. Du bist nicht der Erste, der sich solche Gedanken macht. |
Er ist 17  |
Gut ok, mein Fehler. Trotzdem soll er erstmal die Ab-Initio-Sachen machen. Danach kann man immer noch weitersehen. |
Da hast du vollkommen Recht. Zumindest die BU sollte man bei solchen Überlegungen schon hinter sich haben. Wenn man die schon failt, dann können derartig grundlegende Dinge fehlen... Da ist die private Ausbildung mehr als nur der persönliche, finanzielle Ruin. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 9:15 pm Titel: |
|
|
Erst einmal danke für eure Antworten.
Das ich es im Endeffekt selbst entscheiden muss, ist mir klar.
Dass ich nicht der erste bin, der sich darüber Gedanken macht, ist auch klar.
Mir den Beruf "erkaufen" will ich aber auf keinen Fall, deswegen das mit dem Hinterfragen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es in den meisten fällen nicht schlecht ist, sich Gedanken über soetwas zu machen, bevor es soweit ist. Denn dann steht man da, und weiß u.U. nicht, wie es weiterläuft. Außerdem war ja meine Frage nach eurer Meinung speziell auf die Annahme bezogen, dass man keine Schulden machen müsste.
Trotzdem danke!
PS: Das Bestehen der BU war natürlich vorausgesetzt. Ich denke, wer die Grunduntersuchungen nicht besteht, sollte sich in einer anderen Branche umsehen.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 10:16 pm Titel: |
|
|
Einer privaten Ausbildung würde ich generell abraten. Du hast dann zwar eine ATPL, aber keine Flugerfahrung, und das ist idR der Knackpunkt, warum es bei den Airlines scheitert. Da geistern so viele Piloten auf dem Stellenmarkt rum, die etliche Flugstunden mitbringen (ehemalige Malev Piloten, Austrian Piloten, die nicht mehr zufrieden sind...), da haben Newbies fast keine Chance. Wenn du keine Schulden hast, kannst du es probieren, es steigert deine Chancen nur nicht sehr merklich... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boardpilot Navigator

Verfasst am: Di Sep 04, 2012 11:55 pm Titel: |
|
|
Also wie schon von n3tox gesagt, eine Meinung musst du dir selber bilden. Nur weil hier jemand, mag er noch so viele Beiträge haben, sagt dies und das sei blöd, ist es das noch lange nicht.
Zitat: | Außerdem war ja meine Frage nach eurer Meinung speziell auf die Annahme bezogen, dass man keine Schulden machen müsste. |
Hmm... Also entweder lebst du in Verhältnissen, die dir dein ganzes Leben sowieso alles ermöglich, egal was du wirst. Oder aber du stellst dir "Kosten auftreiben" etwas leicht vor. Wir reden hier von i.d.R. ca >70.000€. Wie soll man das "auftreiben" ohne dass man entweder erbt, die Eltern alles zahlen, man 10 Jahre bei McDonalds Burger wendet und sparsam lebt, oder man eh genug von allem hat? Ich dachte mir mit 12 (ja ich weiß, du bist 17) auch "Super, ich verdiene beim Zeitungen austragen 50 Euro im Monat, also kann ich mir nach einem Jahr die eine super Gitarre für 600 Euro kaufen!" Aber Flugzeugmodelle und Süßigkeiten hatten auch ihren Reiz Soviel zum Thema "auftreiben". Ich weiß ja nicht, was du schon für Arbeitserfahrungen hast. Aber denk nicht "Ich suche mir jetzt das 1. Mal im Leben eine Job und finanzier dadurch meine Pilotenausbildung." Das kam nämlich so rüber von wegen "mal angenommen.... " Mal angenommen ich gewinne morgen im Lotto...
Wenn du wirklich sämtlich Tests (LH, Swiss, AB, was noch?) vergeigst, bist du sowieso schonmal viel Geld los. AB kostet glaube ich 400€. Für die Swiss musst du mehrere male in die Schweiz reisen. Eine genaue Summe kann ich dir nicht sagen, aber rechne mal allein 2000€ für das Reisen und Übernachten je nachdem von wo du ganz herkommem musst.
Du musst voll dahinterstehen! Egal ob mit Schulden oder ohne. DAS ist deine Berufung, du willst Pilot werden! "Mal ausprobieren" und dann wieder abbrechen, weil man ja eh keine Schulden hat. Merkst du selbst... Andere haben es schon erwähnt: Du erkaufst dir keinen Job, es ist einfach nur eine extrem teure Ausbildung. Den Job musst du allein finden! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2012 9:44 pm Titel: |
|
|
Boardpilot hat folgendes geschrieben: | Also wie schon von n3tox gesagt, eine Meinung musst du dir selber bilden. Nur weil hier jemand, mag er noch so viele Beiträge haben, sagt dies und das sei blöd, ist es das noch lange nicht.
Zitat: | Außerdem war ja meine Frage nach eurer Meinung speziell auf die Annahme bezogen, dass man keine Schulden machen müsste. |
Hmm... Also entweder lebst du in Verhältnissen, die dir dein ganzes Leben sowieso alles ermöglich, egal was du wirst. Oder aber du stellst dir "Kosten auftreiben" etwas leicht vor. Wir reden hier von i.d.R. ca >70.000€. Wie soll man das "auftreiben" ohne dass man entweder erbt, die Eltern alles zahlen, man 10 Jahre bei McDonalds Burger wendet und sparsam lebt, oder man eh genug von allem hat? Ich dachte mir mit 12 (ja ich weiß, du bist 17) auch "Super, ich verdiene beim Zeitungen austragen 50 Euro im Monat, also kann ich mir nach einem Jahr die eine super Gitarre für 600 Euro kaufen!" Aber Flugzeugmodelle und Süßigkeiten hatten auch ihren Reiz Soviel zum Thema "auftreiben". Ich weiß ja nicht, was du schon für Arbeitserfahrungen hast. Aber denk nicht "Ich suche mir jetzt das 1. Mal im Leben eine Job und finanzier dadurch meine Pilotenausbildung." Das kam nämlich so rüber von wegen "mal angenommen.... " Mal angenommen ich gewinne morgen im Lotto...
Wenn du wirklich sämtlich Tests (LH, Swiss, AB, was noch?) vergeigst, bist du sowieso schonmal viel Geld los. AB kostet glaube ich 400€. Für die Swiss musst du mehrere male in die Schweiz reisen. Eine genaue Summe kann ich dir nicht sagen, aber rechne mal allein 2000€ für das Reisen und Übernachten je nachdem von wo du ganz herkommem musst.
Du musst voll dahinterstehen! Egal ob mit Schulden oder ohne. DAS ist deine Berufung, du willst Pilot werden! "Mal ausprobieren" und dann wieder abbrechen, weil man ja eh keine Schulden hat. Merkst du selbst... Andere haben es schon erwähnt: Du erkaufst dir keinen Job, es ist einfach nur eine extrem teure Ausbildung. Den Job musst du allein finden! |
Erstmal danke !
Es ist doch völlig egal, woher das Geld kommt. Fakt ist, dass ich weder in solchen wie von dir beschriebenen Verhältnissen lebe, noch eine kindliche Auffassung von Geld verdienen habe.
Ich wollte lediglich einige Meinungen einholen von Leute, die sich auf diesem Gebiet gut auskennen.
Zu dem Punkt mit den Flugstunden: So etwas meinte ich. Stehen die Chancen ohne Flugerfahrung wirklich so verdammt schlecht?
Ich mache mir solche Gedanken genau deshalb, weil ich zumindest alle Möglichkeiten, diesen Traumberuf irgendwie zu erreichen, in Betracht ziehen will.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich im Moment wohl eher auch richtung Plan B tendiere, ganz einfach aus dem Grund, dass man sich nach (eventuell) 3 Absagen einfach hinterfragen muss.
Ich danke euch allen für die zahlreichen Beiträge.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |