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Lösung im Buch Hesse/Schrader Techn.Verständnis-CBT falsch?

 
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Lockheed F-16
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 9:29 am    Titel: Lösung im Buch Hesse/Schrader Techn.Verständnis-CBT falsch? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

im oben genannten Buch ist bei Frage 68 gefragt in welche Richtung sich eine Achse dreht, es ist das selbe Bild wie im TVT CBT. Im BT war ja die Lösung, dass sie sich garnicht dreht, im Buch jedoch dreht sie sich in eine Richtung. Was stimmt und wieso?

Danke!
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Fstx45
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

1.Auflage 2011

in meinem Buch dreht sie sich nicht
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Lockheed F-16
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Auflage 2006, toll! -.- Und wieso dreht sie sich nicht, kannst du mir das erläutern?
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alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch die alte Auflage. Das sind noch mehr Fehler in den Lösungen! Es gibt aber bzw. gab letztes Jahr auf den I'net Seiten von Hesse Schrader ein Dokument, in dem die Fehler aufgelistet sind.

Erklärungveruch warum sich die Achse nicht dreht (hoffe ich hab die richtige Aufgabe im Kopf):

Angetrieben wird Achse1. Die Drehrichtung ist eingezeichnet. Prinzipiell, d.h. bei nur einer Übersetzung mit Rädern (also entweder die Linke oder die Rechte, aber nicht beide), würde sich Achse 2 in Richtung A drehen.

Jetzt sind es aber nunmal 2 verschiedene Übersetzungen gleichzeitig. Annahme: Die Räder sind fest verbunden und können nicht aneinander entlang gleiten.
Die Übersetzung großes Rad auf kleines Rad (aus sicht der angetriebenen Achse), würde alleine in einer schnellen Drehung in Richtung A resultieren. Die Übersetzung von Klein auf Groß in einer langsamen.

Da beide Räder auf Achse 2 fest verbunden sind können nicht beide Geschwindigkeiten gleichzeitig auftreten. Das resultat ist, dass Achse 2 blockiert.

Vielleicht nicht gerade die physikalisch korrekte Erklärung, aber mit dieser Herleitung ging mir damals ein Licht auf.
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