Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lösung im Buch Hesse/Schrader Techn.Verständnis-CBT falsch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 9:29 am    Titel: Lösung im Buch Hesse/Schrader Techn.Verständnis-CBT falsch? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

im oben genannten Buch ist bei Frage 68 gefragt in welche Richtung sich eine Achse dreht, es ist das selbe Bild wie im TVT CBT. Im BT war ja die Lösung, dass sie sich garnicht dreht, im Buch jedoch dreht sie sich in eine Richtung. Was stimmt und wieso?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

1.Auflage 2011

in meinem Buch dreht sie sich nicht
Lockheed F-16
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Auflage 2006, toll! -.- Und wieso dreht sie sich nicht, kannst du mir das erläutern?
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch die alte Auflage. Das sind noch mehr Fehler in den Lösungen! Es gibt aber bzw. gab letztes Jahr auf den I'net Seiten von Hesse Schrader ein Dokument, in dem die Fehler aufgelistet sind.

Erklärungveruch warum sich die Achse nicht dreht (hoffe ich hab die richtige Aufgabe im Kopf):

Angetrieben wird Achse1. Die Drehrichtung ist eingezeichnet. Prinzipiell, d.h. bei nur einer Übersetzung mit Rädern (also entweder die Linke oder die Rechte, aber nicht beide), würde sich Achse 2 in Richtung A drehen.

Jetzt sind es aber nunmal 2 verschiedene Übersetzungen gleichzeitig. Annahme: Die Räder sind fest verbunden und können nicht aneinander entlang gleiten.
Die Übersetzung großes Rad auf kleines Rad (aus sicht der angetriebenen Achse), würde alleine in einer schnellen Drehung in Richtung A resultieren. Die Übersetzung von Klein auf Groß in einer langsamen.

Da beide Räder auf Achse 2 fest verbunden sind können nicht beide Geschwindigkeiten gleichzeitig auftreten. Das resultat ist, dass Achse 2 blockiert.

Vielleicht nicht gerade die physikalisch korrekte Erklärung, aber mit dieser Herleitung ging mir damals ein Licht auf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.