Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DFS-Fragebogen/ BU am 3.8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 5:04 pm    Titel: DFS-Fragebogen/ BU am 3.8 Antworten mit Zitat

Hi Leute
Ich bin relativ neu hier im Forum, hab mir aber schon einige Beiträge angeschaut und recht viele nützliche Infos gefunden. Wink

Am 3. August steht meine BU an und ich hab schonmal (trotz einiger negativer Erfahrungen) ein Zimmer im Airlines gebucht. An der Stelle schonmal die Frage: Hat einer von euch denselben Termin erwischt ?

Nunja, eigendlich hab ich ne recht positive Grundeinstellung in Bezug auf die BU, da die Themenbereiche (Mathe, Physik und Englisch) meinen Neigungen entsprechen und ich mit den Tests mehr oder minder gut zurecht komm. ABER:

Vor einiger Zeit hab ich mich bei der DFS als Lotse beworben, weil mich die Luftfahrt im Allgemeinen sehr interessiert und ich den Test machen wollte, für den Fall, dass es mit dem Pilotenwerden nichts wird.
Dann bekam ich den Fragebogen des DLR ins Haus geschickt und hab ihn brav nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Und kurze Zeit darauf war sie auch schon da, die Absage ...
Nun muss ich zugeben, dass Fluglotse, anders als Pilot, nicht DER Traumberuf für mich war, aber ganz ehrlich: So ein wenig nimmt mir die Absage schon den Wind aus dem Segel, speziell vor dem Hintergrund, dass ich bei der BU einen ähnlichen Bogen in die Hand gedrückt bekomme. Confused

Zwar hat Wannabee hier bereits gesagt, dass die Tests nichts miteinander zu tun hätten, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zumindest ähnliche Persönlichkeitsmerkmale abgefragt werden. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch die BU gepackt hat, und davor die selbe Ausgangslage hatte. Question

Thx für die Antworten schonmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dave,
also ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber den Fragebogen den du bei der BU kriegst, hat mienes Wissens nichts damit zu tun ob du die BU bestehst oder nicht! Dieser Persönlichkeitstest ist nur für die dann folgende FQ! Sie wollen nur schon einige Erkentnisse über deinen Charakter haben, damit sie die Fragen und Gruppenspiele auf eventuelle schwächen auslegen können. (damit sie sehen wie du sie meisterst und wie du dich in schwierigen SItuationen verhälst)
Sie wollen glaub ich auch noch schauen ob sich dei Charakter Eigenschaften bestätigt(um zu überprüfen ob du den Fragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt hast)
Warringer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dave,

der Persönlichkeitstest bei der BU ist meines Wissens nach wirklich etwas anders gelagert. Hier
ist es, genau wie du es bei der DFS gemacht hast, vor allem wichtig, dass du ein ehrliches und
damit schlüssiges Bild abgibst das bei den folgenden Tests mitverwendet werden kann. Laut
DLR kommt es nur in Ausnahmefällen dazu, dass ein Bewerber aufgrund dessen abgelehnt wird.

Ansonsten bist du mit deinen bevorzugten Fächern bei der BU auch sicher gut aufgehoben Wink.

Viel Erfolg,

Warringer
D-AISB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dave,

der größte und wichtigste Unterschied bezüglich der Fragebögen ist meines Wissen nach der, dass Du den Fragebogen zur BU zusammen mit der Einladung erhälst, und den Fragebogen für die DFS vor der Einladung bekommst....
Kamikatze
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 5:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

was fürn Fragebogen für die BU? Hab da keinen Ausgefüllt.

Was mich nur interessieren würde ist, warum du noch einen Fragebogen von der DFS bekommen hast? Ich hab mich Anfang des Jahres bewerben und eine Absage bekommen mit der Begründung, sie haben bis Mitte 2006 einen Ausbildungsstop.
Wann hast du dich beworben?
D-AISB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kamikatze hat folgendes geschrieben:
was fürn Fragebogen für die BU? [...]

der hieß biographischer Fragebogen; dort musstest Du Angaben zu Deiner Person machen und noch "die zehn Fragen" beantworten. Ich kenn den Fragebogen der DFS nicht, aber ich denke der ist um einiges ausführlicher.
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Erstmal vielen Dank für die Antworten/Aufmunterungen Smile

Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen:
Ich vergleiche hier den Fragebogen, den man vom DLR im Vorfeld als Fluglotsenbewerber bekommt mit dem, den man in der LH-BU in Hamburg bekommt (also NICHT der biographische Fragebogen).
Mir scheint, als wären die beiden mehr oder minder vergleichbar.

@Kami: Ich hab mich ehrlichgesacht auch Mitte2006 beworben, sprich Ende Mai. Wenn ich gewusst hätte, dass der Bogen für mich gleichmal den Ausschluss von der eigendlichen Untersuchung bedeutet, hätt ich ihn dir gern geschickt Laughing

Zudem: Es kann anscheinend sehr wohl sein, dass die BU, trotz durchgängig überdurchschnittlicher Leistung, allein aufgrund des "Persönlichkeitsprofils" aus dem Fragebogen, als nicht bestanden gilt.

Nunja, mein Gedankengang war ganz einfach folgender:
Wenn die Tests für Lotsen und Piloten beim DLR sich zum Teil überschneiden, dann gelten zumindest zum Teil die gleichen Anforderungen für beide Berufsbilder. Wenn dem so ist, dann sind womöglich auch ähnliche Charactereigenschaften verlangt Ergo: Wenn dein !aus dem Fragebogen! "ersichtliches" Charakterprofil nicht zum Lotsen passt, könnte dies auch auf den Pilotenberuf übertragbar sein.

-Okay, du kannst dir den doch ziemlich weiten Weg nach Hamburg sparen, da du jetzt ohnehin zum Scheitern verdammt bist. Klappe zu, Affe tot! - Confused

Des rührte wahrscheinlich aus der Ernüchterung der Absage. Mittlerweile seh ich die Sache nicht mehr ganz so schwarz, aber so ein fader Beigeschmack bleibt.

Ich gebe zu, ich habe den Fragebogen in seiner Bedeutung unterschätzt und dachte, dass nur die wirklich offensichtlichen Härtefälle aussortiert werden (Drogen usw.)
Dem ist nunmal nicht so. Und das anscheinend auch bei der BU.

Mir ist auch bei einigen Fragen aufgefallen, dass sie eher auf Klischees anspielen wollen, als auf tatsächliche Eignung zum Beruf einzugehen. Ich hatte zumindest manchmal das Gefühl, dass dich manche Fragen in ne "Schublade" zwängen sollen. Kann mich aber auch täuschen. Ich seh die Sache jetzt wahrscheinlich auch ziemlich subjektiv und könnt mich noch Stunden drüber auslassen. Surprised
Aber mir steht es hier net zu die Auswahlmethoden zu kritisieren, schließlich muss des jede Firma für sich selbst entscheiden, wie man geeignete Leute findet und wie nicht.

N Fragebogen is eigendlich noch recht "objektiv" (vielleicht Wink )
Ein Kumpel von mir is Azubi und darf Bewerbungen anhand der Farbe der Mappe aussortiern (kein Witz ! ) Kleine Anekdote hierzu:

Zivikollege:" Ey, ich hab mich jetzt bei euch beworben"
Kumpel: " Nemm aber auf keinen Fall ne gelbe oder weiße Mappe!!!"
- wieso ???!
- Die Farben kann der Chef net ab, die Mappen darf ich sofort in den Müll schmeißen!
- WAS???!
- Ha, irgendwie muss man den Berg an Bewerbungen ja kleiner machen. Kannst ja net jede durchschaun. Was meinste was des fürn Zeitaufwand wär!

Sogesehen handhabt das DLR die Sache ja noch recht "human".
Naja, dann werd ich mal warten, bis ich die Spazierfahrt nach HH antreten darf. Schließlich werd ich HH dann auch EINMAL Laughing sehen.
*konnt ich mir net verkneifen*

Bis dann
Kamikatze
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wann hast du dich für die DFS beworben
Mai 2005 oder FÜR MITTE 2006??? Schreibfehler?
D-AISB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy an Deiner Einstellung solltest Du nochmal arbeiten...

aber ich raff immernoch nicht welchen Fragebogen für die BU Du meinst... ich hab da keinen bekommen! Hab mich online beworben und ziemlich sofort die Einladung zur BU zusammen mit dem biographischen Fragebogen bekommen..... Question
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich meint natürlich: Ich hab mich Mitte 2005 beworben.

Und ich mein den Fragebogen, den man BEI der BU für die Lufthansa IN Hamburg bekommt. Ich weiss ehrlichgesacht netmal, obs wirklich ein Bogen im eigendlichen Sinne ist. Könnte auch ein Multiple-Choice Programm am PC sein. Also ein "Fragen-Test", wenn man so will...

So, jetzt dürfte es klar sein Wink
D-AISB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, jetzt hab ichs: Das ist der 183-Fragen-Test (oder so ähnlich), Muliple Choice am Touchsceen

schau mal in einen Erfahrungsbericht von einer BU, da wirst Du den Test finden... also kein Fragebogen! Dachte schon ich hätt nen Teil meiner BU verschlafen Very Happy
Andromeda
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...einen Fragebogen gab es auch bei meiner BU nicht (und die ist gerade mal 2 wochen her Wink....wie D-AISB schon sagt gibt es da einen PC-gestützten Psychotest mit irgendwas um die 180 Fragen, die man glaube ich innerhalb 20 minuten beantworten muß...schau mal in Erfahrungsberichten...hab bisher nur von einem gehört der wegen dem Test schon in der BU rausgeflogen ist, und der hatte glaube ich zu lange für die Beantwortung gebraucht....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.