Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Risiken denen Piloten ausgesetzt sind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf jeden Fall hat man eine erhöhte Chance an Krebs zu erkranken.
Wie viel die höher ist und ob das dann offiziell als gesundheitsschädlich zählt, is komplizierter und ne andere Sache.

Jetzt gehts wieder von vorne los.
Ich habe doch bereits mehrfach erklärt, dass es keinen wissenschaftlich gesicherten Beweis dafür gibt. Es handelt sich nur um Vermutungen (á la Strahlen müssen doch schädlich sein).
Allenfalls lässt sich eine ERNIEDRIGTE Krebserkrankungsrate bei Piloten erkennen, bedingt durch den sogenannten "healthy-workers-effect"!
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Regt mich schon immer auf dass ich wegen der angeblichen Krebsgefahr durch meinen hohen Cola-Light-Konsum "gewarnt" werde, sowas fehlt einem da grad noch Very Happy
Alles blödsinnige Panikmache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles blödsinnige Panikmache.

Panikmache hin oder her - es gibt einfach keine wissenschaftlichen Daten die eine erhöhte Krebsgefahr für Piloten belegen.

Zu Diet Coke habe ich mich noch nicht informiert, ich kann aber gerne mal in Pubmed reinschaun Wink
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auf jeden Fall hat man eine erhöhte Chance an Krebs zu erkranken.
Wie viel die höher ist und ob das dann offiziell als gesundheitsschädlich zählt, is komplizierter und ne andere Sache.

Ich habe doch bereits mehrfach erklärt, dass es keinen wissenschaftlich gesicherten Beweis dafür gibt. Es handelt sich nur um Vermutungen (á la Strahlen müssen doch schädlich sein).
Allenfalls lässt sich eine ERNIEDRIGTE Krebserkrankungsrate bei Piloten erkennen, bedingt durch den sogenannten "healthy-workers-effect"!

Klimawandelgegner bringen auch immer gerne solche Dinge, dass es keinen zu 100% belegbaren empirischen Beweis dafür gibt, dass unser antropogenes ausgestoßenes CO2 wirklich allein für den Effekt Schuld sei, was wir heute haben Wink.
Flugmensch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Quatsch.
Natürlich kann ionisierende Strahlung Krebs auslösen, weil sie mutagen is, das is natürlich wissenschaftlich belegt.
Ein einziger Zerfall kann Krebs auslösen und je mehr Strahlung man ausgesetzt ist, desto größer is auch die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommen kann.

Wenn sich keine auffällige Anzahl an Krebserkrankungen bei Piloten gibt, liegt das halt nur dran, dass die Strahlung eben zu schwach ist, als das der Beruf aus der Reihe tanzt.
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quatsch.
Natürlich kann ionisierende Strahlung Krebs auslösen, weil sie mutagen is, das is natürlich wissenschaftlich belegt.
Ein einziger Zerfall kann Krebs auslösen und je mehr Strahlung man ausgesetzt ist, desto größer is auch die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommen kann.

Wenn sich keine auffällige Anzahl an Krebserkrankungen bei Piloten gibt, liegt das halt nur dran, dass die Strahlung eben zu schwach ist, als das der Beruf aus der Reihe tanzt.

Das habe ich auch nicht bestritten. Aber wie gesagt: Es gibt keine Evidenz dafür, dass es eine erhöhte Krebserkrankungsrate bei Piloten gibt. Das ist einer großer Unterschied Exclamation
ickbins
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Mr. Burns"][quote]

Das habe ich auch nicht bestritten. Aber wie gesagt: Es gibt keine Evidenz dafür, dass es eine erhöhte Krebserkrankungsrate bei Piloten gibt. Das ist einer großer Unterschied :!:[/quote]

Also ich glaube schon das es dafür Beweise gibt. Schau mal hier:
http://www.spiegel.de/panorama/studie-vielflieger-bekommen-leichter-krebs-a-83030.html
ickbins
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Käse ich hab das mit dem Zitieren noch nicht ganz raus. Tut mir leid^^
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Freunde es tut mir leid ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion (es dreht sich nur noch im Kreis)

Zu dem Monitor Thema habe ich mich auch schon weiter oben geäußert.

Ich habe nur mal einen Tipp:

1. Wer Zugang hat sollte sich mal bei der VC Arbeitsgruppe Strahlenschutz informieren
2. Wer Zugang hat sollte mal in pubmed nach Studien suchen

Dann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass es keine VERNÜNFTIGE wissenschaftliche Evidenz gibt. Nochmal: Eine einzige Studie hat in der Medizin keinerlei Aussagewert.

Wer noch fachlich fundierte Fragen hat kann mir gerne eine pm schicken!
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Klimawandelgegner bringen auch immer gerne solche Dinge, dass es keinen zu 100% belegbaren empirischen Beweis dafür gibt, dass unser antropogenes ausgestoßenes CO2 wirklich allein für den Effekt Schuld sei, was wir heute haben Wink.

Es gibt nicht nur keinen zu 100% belegbaren Beweis, es gibt schlicht überhaupt keinen Beweis dafür.
ickbins
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid Mr.Burns wollte Sie nicht verärgern. Das Sie sich schon zu der Monitor-Studie geäußtert haben hab ich anscheinend überlesen.
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ickbins hat folgendes geschrieben:
tut mir leid Mr.Burns wollte Sie nicht verärgern. Das Sie sich schon zu der Monitor-Studie geäußtert haben hab ich anscheinend überlesen.

Kein Problem Wink
Ich kann meinen Standpunkt nur nicht 100mal wiederholen, das wird für alle beteiligten langweilig Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.