Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Risiken denen Piloten ausgesetzt sind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem ersten Zitat steht nur "könnte", das sagt also schonmal gar nichts.

Zur Monitor Sache.... Also gut, die sagen es gibt ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des blutbildenden Systems. Es gibt genauso aber Daten die sagen, dass es noch KEINE Hinweise darauf gibt. Ich denke da muss man relativ vorsichtig mit sein.
Zudem: maligne hämatologische Erkrankungen sind ohnehin relativ selten. Die Inzidenz liegt meist so im Bereich von weniger als 10/100000.
Nimm mal die CML. wenn du da die Inzidenz von 1,7/100000 selbst verdoppelst (also 100% mehr Krebserkrankungen - klingt dramatisch!!!) sind es immernoch nur 3,4/100000 die erkranken.
Und genau daher ist es auch wirklich schwer, WIRKLICH belastbare Daten zu gewinnen! Es gibt zu viele Störfaktoren in den Studien die man einfach nicht gut berücksichtigen kann.
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
In deinem ersten Zitat steht nur "könnte", das sagt also schonmal gar nichts.

Zur Monitor Sache.... Also gut, die sagen es gibt ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des blutbildenden Systems. Es gibt genauso aber Daten die sagen, dass es noch KEINE Hinweise darauf gibt. Ich denke da muss man relativ vorsichtig mit sein.
Zudem: maligne hämatologische Erkrankungen sind ohnehin relativ selten. Die Inzidenz liegt meist so im Bereich von weniger als 10/100000.
Nimm mal die CML. wenn du da die Inzidenz von 1,7/100000 selbst verdoppelst (also 100% mehr Krebserkrankungen - klingt dramatisch!!!) sind es immernoch nur 3,4/100000 die erkranken.
Und genau daher ist es auch wirklich schwer, WIRKLICH belastbare Daten zu gewinnen! Es gibt zu viele Störfaktoren in den Studien die man einfach nicht gut berücksichtigen kann.

Also dass übermäßige Strahlung nicht gerade gesundheitsfördernd ist, sollte doch wohl klar sein, oder? Dass übermäßige Strahlung auch Krebs auslösen kann, wissen wir ja auch.
Du wolltest eine Studie, ich hab dir eine serviert. Glaub es, oder glaub es nicht oder rede es dir schön. Es ist deine Entscheidung Wink.
Es gibt auch genügend Dinge, die beweisen, dass Schichtarbeit und Nachtarbeit nicht gesundheitsfördernd sind. Piloten sind meines Wissens beidem ausgesetzt und kommen gejetlagged noch durch die Welt durch. Ein wirklich zu 100% gesunder Beruf sieht nunmal anders aus.
Willst du noch eine Studie, dass die Wahrscheinichkeit an grauem Star zu erkranken als Pilot erhöht ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es nicht gesundheitsfördernd, aber auch nicht erwiesenermaßen gesundheitsschädlich. In der Medizin tut es nie eine einzige Studie, da muss schon immer mehr her damit es brauchbare Daten sind.

Es gibt den nicht zu vernachlässigenden "healthy-worker-effect" (weniger Raucher, besseres Gesundheitsbewusstsein), wodurch die Raten an Bronchial CA und Herz-Kreislauferkrankungen deutlich unter denen der Normalbevölkerung liegen - und das sind nunmal die Top Killer in der heutigen Gesellschaft!
Insgesamt haben Piloten somit eine BESSERE Gesundheitserwartung als der Durchschnitt. Und das ist bisher ein Faktum in der Medizin.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tim, hatten wir uns nicht drauf verständigt dass man sich nicht zu medizinischen Dingen äußert wenn man keine Ahnung davon hat?

->

tim543990 hat folgendes geschrieben:

--

will jetzt nicht "detektiv" spielen, aber an irgendjemanden aus dem forum erinnerst du mich gerade, der nachträglich beiträge löscht ...

bin kein mod und vllt steht mir das nicht zu zu sagen, aber ich finde sowas schade in nem forum, wenn man nicht mehr erkennen kann, was jemand von sich gegeben hat..
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
bin kein mod und vllt steht mir das nicht zu zu sagen, aber ich finde sowas schade in nem forum, wenn man nicht mehr erkennen kann, was jemand von sich gegeben hat..

Warum sollte das nur den Mods zustehen? Das Editieren gehört sich nun mal auch nicht.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
tim543990
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es sich ja im nachhinein als nicht richtig rausgestellt hat deswegen wollte ich keine falsche Antwort stehen lassen. Sieht dann allerdings ziemlich doof aus, muss ich zugeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es sich ja im nachhinein als nicht richtig rausgestellt hat deswegen wollte ich keine falsche Antwort stehen lassen. Sieht dann allerdings ziemlich doof aus, muss ich zugeben.

Man kann dann auch einfach noch nen Satz dazuschreiben. Ist besser, als alles zu löschen.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Warum sollte das nur den Mods zustehen? Das Editieren gehört sich nun mal auch nicht.

ich "maßregel" andere halt nur ungern, wenn ich das gefühl hab, das wäre eigentlich sache anderer. zudem agier ich hier selber nicht immer glücklich ^^
tim543990
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Man kann dann auch einfach noch nen Satz dazuschreiben. Ist besser, als alles zu löschen.

Werd's mir für die Zukunft merken Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zudem agier ich hier selber nicht immer glücklich ^^

wer tut das schon immer?... Wink
ickbins
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.. also ich hab ja jetzt ziemlich viele Risiken mit guten Beweisen gesehen ( V.a. das Strahlenproblem wurde ja ausführlichst besprochen :D) Vielen Dank für die vielen Antworten.

MfG
Flugmensch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es nicht gesundheitsfördernd, aber auch nicht erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.

Auf jeden Fall hat man eine erhöhte Chance an Krebs zu erkranken.
Wie viel die höher ist und ob das dann offiziell als gesundheitsschädlich zählt, is komplizierter und ne andere Sache.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.