Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tabellarischer Lebenslauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dacia123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 2:31 pm    Titel: Tabellarischer Lebenslauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zum tabellarischen Lebenslauf, den ich vor der FQ einreichen muss.

Mir ist grundsätzlich schon klar was ein tabellarischer Lebenslauf ist, nur habe ich noch eine Frage dazu.

Bei der BU mussten wir ja bereits eine Art Lebenslauf abgeben, mit allen Informationen die dort normalerweise reingehören.
Darin enthalten war z.B.

-Schulbildung
-Lehre
-Berufsakademie
-Studium
-Sonstige Fortbildungen
-Praktika
-Berufstätigkeit
-Zivildienst
-Alle möglichen Persönlichen Daten
-Betätigungen in der Luftfahrt
-etc.

Was so ein bisschen fehlte waren Hobbys und andere Interessen.
Die wurden ja dann über die 10 DLR Fragen abgefragt.

So jetzt meine Frage:
Wozu der erneute tabellarische Lebenslauf?
Alles noch mal aufführen?

Nicht falsch verstehen, ist theoretisch kein Problem, es geht mir nicht um den Aufwand (ist minimal, da ich ja im Prinzip nur alles noch mal abtippen müsste).

Es geht mir eher darum, ob für die FQ noch weitere Informationen erwartet werden, z.B. Hobbys und Interessen im Lebenslauf o.Ä. (obwohl es normalerweise nicht dort hinein gehört), da der Rest ja bereits detalliert vorliegt.

Danke schon mal vorab.

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst den gleichen nochmal abgeben. Tip: nächstes mal abspeichern, dann musst Du ihn nur noch ausdrucken und nicht abtippen ; - )
Dacia123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tip: nächstes mal abspeichern, dann musst Du ihn nur noch ausdrucken und nicht abtippen ; - )

Danke habe ich glücklicherweise bei allen Unterlagen gemacht.

Aber ich werds dennoch nochmal in eine "Lebenslauf-Form" bringen und nicht einfach den Vordruck der LH hinschicken Wink

Danke!
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein tabellarischer Lebenslauf gehört zu jedem ernstzunehmenden Bewerbungsgespräch dazu.

Ein Lebenslauf dient dazu in komprimierter Form alle relvanten Daten über dich schnell und einfach vor sich liegen zu haben.

Erwartest du ernsthaft, dass sich die Personen, welche DICH einstellen, während deines Gespräches aus einem Fliesstext und Formularen deine makanten Punkte raussuchen?

Was lernt man heutzutage eigentlich in der Schule das hier solche Fragen aufkommen?
Dacia123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
erwartest du ernsthaft, dass sich die Personen, welche DICH einstellen, während deines Gespräches aus einem Fliesstext und Formularen deine makanten Punkte raussuchen?

Ne, selbstverständlich nicht...

Dass ich einen Lebenslauf abgebe stand doch gar nicht zur Disposition... !?

Ich war mir nur unsicher, gerade was Hobbys/ Sport/ Vereine, oder sonstige Interessen betrifft. Kurz aufführen oder nochmals detalliert darauf eingehen?

Gerade wenn es z.B. um Leistungssport o.Ä. geht.
Kurz könnte man schreiben:

Interessen: Fußball.

Wenn man allerdings darstellen möchte, wie es wirklich (auch chronologisch) abgelaufen ist, könnte man auch schreiben:

20xx: Landesliga
20xx+1: 1.Bundesliga
20xx+2: Nationalmannschaft
20xx+3: Weltmeister

(Natürlich nicht mein Werdegang Wink aber als Beispiel

Normalerweise beschränkt man sich im tabellarischen Lebenslauf ja auf den beruflichen Werdegang. Da dieser aber schon detalliert (und eigentlich auch sehr übersichtlich) vorliegt, dachte ich mir frage ich mal, wie ihr es so gemacht habt.

Ich weiß ja auch nicht, welche Unterlagen die entsprechenden Stellen bei der FQ immer vorliegen haben, aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass alles vorliegt.

Sollte nur mein tabellarischer Lebenslauf vorliegen, machts ja Sinn etwas detallierter vorzugehen, dann ist es aber nich mehr zwingend ein tabellarischer Lebenslauf, sondern eher ein ausführlicher Lebenslauf.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend lernt man sowas in der Schule nicht mehr. Erschreckend.

Ich gehe mal davon aus, dass du frisch von der Schule kommst, demnach sollte dein Lebenslauf nicht länger als eine DIN A4 Seite sein.

Es interessiert niemanden, dass du gerne Ponys streichelst oder 2005 in der Bambini-Mannschaft Fussball gespielt hast. Schreib unter Hobbys einfach Fussball (Landesliga Hessen seit 2010) z.B. . Einfach den höchsten "Erfolg" kurz und prägnant.

Genausowenig schreibt man heutzutage in einer Bewerbung die Anstellung der Eltern/Geschwister rein, außer sie nehmen klar Bezug auf die angestrebte Stelle. Sollte dein Vater bsp. Kapitän sein oder deine Mutter/Schwester Flugbegleiterin/Pilotin/etc., kann man sowas reinschreiben, aber nicht das er Fließenleger o.Ä. ist.

Das A und O sind die beruflichen Qualifikationen, die man detailiert beschreiben kann. Aber das du von 2005 bis 2007 gerne Ponys gestreichelt hast und ab 2007 lieber Schweine, das interessiert keine Sau.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man lieber Flugzeuge streichelt? *duck*

Spaß bei Seite, außer vor dem Schulpraktikum kam das meiner Erfahrung nach leider nie dran. Und selbst dort sogar heutzutage falsch (weil aus alten Büchern) erzählt... die Leute schreiben dann wirklich in den Lebenslauf, dass Mutti Fleischereifachverkäuferin ist - selbst gesehen.

Insofern gute Zusammenfassung.
Irony
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich fand das eigendlich eine berechtigte und gut durchdachte Frage
also warum so ausfallend werden?

Es ging hier ja auch nicht darum ob einer dazu gehört sondern um Erfahrungsberichte über die Form eines Lebenlaufs.

Wenn du allerdings einen korekten Lebenslauf schreibst würde ich mich an die gültigen Normen halten im Moment dürfte das DIN 5008 sein

http://bewerbung.net/tipps/bewerben-nach-din-5008/

Grüße
Thore
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur frage warum nochmal: manche Kandidaten haben zwischen bu und fq 3-4 Jahre oder mehr gebracht- das ist die Erklärung weshalb er aktualisiert werden soll, nicht ein neuer detaillierungsgrad
wenn's bei dir schlag auf schlag ging, sei froh, und bring dich nicht in erklaerungsnot indem du jetzt ein völlig neues Werk praesentierst.
Gruß,
Udo
93
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einen "echten" Lebenslauf hat man für die BU ja gar nicht abgeben müssen; nur diesen Fragebogen ausfüllen.

Auch in meinem Lebenslauf steht nicht allzu viel...meint ihr, dass

-Persönliche Daten
-Schulausbildung
-Schulabschluss
-Praktika (ein Praktikum für den Beruf des Werkspiloten, deshalb mMn erwähnenswert)
-Sprachkenntnisse und
-Betätigungen in der Luftfahrt

ausreichen? Nicht, dass etwas wichtiges fehlt. Ein Passbild kommt auch noch drauf, aber mehr wüsste ich auch nicht hineinzuschreiben..

Waiting for NFF...
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lebenslauf ist bei der LH Bewerbung überhaupt nicht kriegsentscheidend. Die wollen einen Überblick über Euer Leben bekommen, welches bis zur Bewerbung sicher wenig spannend war... zumindest bei den meisten. Da sind auch irgendwelche DIN Normen völlig uninteressant, nicht mal ich habe mich während meiner kürzlichen Bewerbungsphase daran gehalten. Entwickelt Euren eigenen Stil und macht es vor allem übersichtlich und der Priorität nach geordnet (d.h. nicht Hobbies vor allem anderen).

Ein Lebenslauf unterliegt einem evolutionären Prozess. Man schreibt ihn, versucht ihn am gleichen Tag zu verbessern, guckt ihn sich am nächsten Tag nochmal an und verbessert weiter. Das ein paar Tage so weiter, auch mal mit zwei Tagen Pause, und der Lebenslauf nähert sich seiner Perfektion. Und vor allem: auch mal anderen Leuten zeigen ob die damit klarkommen.

Einfach machen und nicht viel quatschen Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.