|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ab Initio SWISS oder Airberlin |
SWISS |
|
78% |
[ 51 ] |
Airberlin |
|
21% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 65 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 12:42 pm Titel: SWISS oder Airberlin Flugschule |
|
|
Hi Boarder,
da ich bei der BU leider versagt habe, bin ich zur Zeit auf der Suche nach alternativen.
Es gibt ja zum Glück noch welche.
AB und SWISS...
Für welche, wenn Ihr in Deutschland wohnt, würdet Ihr Euch entscheiden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:07 pm Titel: |
|
|
Für gar keine. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:13 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Für gar keine. |
Wieso ? Was denn dann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:42 pm Titel: |
|
|
Die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Auswahl zu bestehen ist schon mal verhältnismäßig gering.
Deshalb beide Tests machen und schauen ob man überhaupt zu einer gehen kann. Nochmal fragen kannst Du dann wenn du beide Tests bestanden hast! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hornoxe Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:47 pm Titel: |
|
|
Also bei der SWISS gehts du einfach ein deutlich geringeres finazielles Risiko ein als bei der Air Berlin. Das ist ein großer Pluspunkt für SWISS.
Aber nachdem ich ein paar mal in der Schweiz war für die Tests, habe ich einfach gemerkt, dass ich nicht in der Schweiz leben wollen würde. Das war mir vorher gar nicht so bewusst. Klingt komisch, weil es ja keine Überraschung war, dass man in die Schweiz ziehen müsste, Bzw. einen Großteil seiner Zeit dort verbringt.
Hätte ich von beiden eine Zusage, würde ich dennoch zur Air Berlin. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 2:18 pm Titel: |
|
|
bei der finanziellen situation von AB imo klar swiss! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 2:37 pm Titel: |
|
|
Hornoxe hat folgendes geschrieben: |
Aber nachdem ich ein paar mal in der Schweiz war für die Tests, habe ich einfach gemerkt, dass ich nicht in der Schweiz leben wollen würde. |
Wieso denn das, wenn ich fragen darf?
Sicher, dass es an der Schweiz liegt oder lags eher dadran, dass du allg. gern in Deiner Heimat bleiben würdest? Also dann könnte Berlin/München etc. ja auch blöd sein.
Mir hats dort ehrlich gesagt besser gefallen als in Hamburg und zur Not kann man ja auch noch in Deutschland wohnen bleiben in Grenznähe, erst recht, wenn man dann arbeitet.
Is halt nich so Großstadt, sondern eher ein großer Vorort, aber das fand ich grad gut^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 4:23 pm Titel: |
|
|
AB ist seit Jahren im Minus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 4:35 pm Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | AB ist seit Jahren im Minus. |
Korrekt. Hoffen wir mal, dass sich das Blatt mal wieder wendet... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hornoxe Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 5:37 pm Titel: |
|
|
Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Hornoxe hat folgendes geschrieben: |
Aber nachdem ich ein paar mal in der Schweiz war für die Tests, habe ich einfach gemerkt, dass ich nicht in der Schweiz leben wollen würde. |
Wieso denn das, wenn ich fragen darf?
Sicher, dass es an der Schweiz liegt oder lags eher dadran, dass du allg. gern in Deiner Heimat bleiben würdest? Also dann könnte Berlin/München etc. ja auch blöd sein.
Mir hats dort ehrlich gesagt besser gefallen als in Hamburg und zur Not kann man ja auch noch in Deutschland wohnen bleiben in Grenznähe, erst recht, wenn man dann arbeitet.
Is halt nich so Großstadt, sondern eher ein großer Vorort, aber das fand ich grad gut^^ |
Das war jetzt gar nicht direkt auf die SAT bezogen, sondern eher allgemein. Habe mich in der Schweiz nicht wirklich wohl gefühlt. Natürlich kann man das in den wenigen Tagen die man da ist auch nur begrenzt feststellen, aber für mich hats gereicht.
Nur für die Ausbildung dahin wäre ja ok, aber dann Tag ein Tag aus in der Schweiz arbeiten etc., das konnte ich mir dann nicht vorstellen.
Ja ich denke dass ich lieber in der Heimat Deutschland bleiben will.
Aber das ist ja total individuell.Wenn das für dich keine Rolle spielt, dann solltest du auf jeden Fall dein Glück in der Schweiz probieren, und AB als Plan C laufen lassen.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 6:07 pm Titel: |
|
|
Wie von Hornoxe beschrieben, hab auch ich es gemacht. AB sollte man nicht gänzlich aus dem Auge verlieren, denn es ist trotz wirtschaftlichen Engpasses die zweitgrößter Airline in Deutschland. Eine MPL würde man auch an der SAT machen, neben der ATPL - und man kann auch eine MPL in eine ATPL umschreiben lassen, so wurde es zumindest am Infoabend der Swiss erklärt.
Trotz bestandener BU, verlief die Stufe 1 für mich erfolglos, man sieht, dass die "Unantastbarkeit" der DLR-Tests (und die Stufe 1 ist 80-90% gleich der BU) eher von Tageskondition abhängen, wie von tatsächlichem Talent.
Ich selbst muss ehrlich sagen, dass die Schweiz ihren eigenen Charakter hat, der doch ein Stück weit anders ist, wie Deutschland. Schweizerdeutsch war selbst für mich schwer verständlich, das gibt einem das Gefühl in der Fremde zu sein, wenngleich die Schweizer sehr hilfsbereit sind.
Im Grunde denke ist, der Mensch ist ein Gewöhnungstier, hat man dort eine Stelle, so wird man sich auch an das Leben dort gewöhnen lernen.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Do Aug 16, 2012 5:49 am Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass sich Ab wieder aufraffen wird. Die haben ja jetzt auch endlich mal ein guten Mann an der Spitze. Werde es auch bei beiden versuchen, wobei man auch das finanzielle nicht aus den Augen verlieren darf. Bei AB kostet es ja 400€ und die Übernachtungskosten und bei SWISS die ständige Anreise und Übernachtung. Ich hatte letztens bei AB bzw. bei IP angerufen und ein netter Herr meinte die Termine für den AC stehen noch nicht fest, allerdings wird es dieses Jahr noch einen geben. Naja wie gesagt, ich werde es erstmal aber bei SWISS probieren, und je nach dem was die Haushaltskasse hergibt kann man sich immer noch bei AB bewerben.
@ Hornoxe: Wie weit bist du denn gekommen? Ja ich denke mir, mann gewöhnt sich schon dran und glaub mir, solang du die richtigen Leute hast, ist es überll cool  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |