Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Follow me - wer hat ne Ahnung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau das ist das Thema.

Meiner Meinung nach zeigt der fahrende Follow Me nur den Weg - für die Hindernisfreiheit bin ich dann noch selbst verantwortlich (z.B. durch das Rollen auf der Linie). Auf einer Abstellfläche muß ich auch selbst sehen wo ich lang rollen kann. Erst wenn der Marshaller aussteigt und klare Anweisungen gibt ist er verantwortlich. Ich passe aber selbst dann noch genau auf. Im Zweifel ist oft auch nicht nachweisbar was genau passiert ist wenn es doch kracht.


Und in Low Vis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn sicher nicht jedes OM-B jeder Flotte aber auch hier steht hinter Taxi zu 99,9 % eine 1 was CM1 bedeutet und das ist der links Wink
Auch sind die Dockingsysteme alle nur auf die linke Seite/Perspektive justiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Ich kenn sicher nicht jedes OM-B jeder Flotte aber auch hier steht hinter Taxi zu 99,9 % eine 1 was CM1 bedeutet und das ist der links Wink
Auch sind die Dockingsysteme alle nur auf die linke Seite/Perspektive justiert.


ja aber ich meine ja so ein bischen rollen lassen, vielleicht von der Bahn herunter und ein stückchen am Taxiway. (Und nicht gleich zum Gate, denn - das ist Richtig . Die Dockingsysteme sind oft nur auf den CM1 ausgerichtet - ausser z.B. in München, wo auch der CM2 am Dockingsystem geleitet - einrollen kann Wink )Ein bischen üben hat noch nie geschadet Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GutenTagMeineDamenundHerr hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Genau das ist das Thema.

Meiner Meinung nach zeigt der fahrende Follow Me nur den Weg - für die Hindernisfreiheit bin ich dann noch selbst verantwortlich (z.B. durch das Rollen auf der Linie). Auf einer Abstellfläche muß ich auch selbst sehen wo ich lang rollen kann. Erst wenn der Marshaller aussteigt und klare Anweisungen gibt ist er verantwortlich. Ich passe aber selbst dann noch genau auf. Im Zweifel ist oft auch nicht nachweisbar was genau passiert ist wenn es doch kracht.


Und in Low Vis?


In Low Vis ändert sich da nicht viel - so lange ich auf der Linie rolle und nicht an anderen Flugzeugen vorbei muß die z.B. an der Hold-Short Linie stehen ist die Hindernisfreiheit auf dem Taxiway ja gewährleistet.

Am Gate oder auf der Parkfläche muß man im Zweifel anhalten und einen Wing Walker anfordern wenn es so extrem ist dass man das Flächenende nicht mehr sieht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon fast schade, dass im obigen Fall nicht der FO gerollt ist. Wieder nix zum lernen. Wink

Halt Schtopp! Ich bring hier gerade 2 Threads durcheinander... war gerade mental beim Ryanairfall in BCN. Passt aber irgendwie ganz gut zusammen...
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ryanair ist doch der FO gerollt - Madame sitzt ja nun wieder rechts :>:>:>:>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Bei Ryanair ist doch der FO gerollt - Madame sitzt ja nun wieder rechts :>:>:>:>


Nein, sie ist gerollt als CPT, der FO hat nur rechts ausm fenster geguckt.

welcher quelle nach sitzt sie nun wieder rechts ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe - meine bei einem Kommentar auf avherald.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab nur den offiziellen bericht gelesen, da war das nicht erwähnt. naja, hat sie ja noch glück gehabt und den job behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dittrich10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 7:24 pm    Titel: Re: Follow me - wer hat ne Ahnung? Antworten mit Zitat

Liebe User,

ich bin schlicht begeistert über die Diskussion, die mein Beitrag angestoßen hatte... nun ja: das Ergebnis steht fest, die Schuldfrage ist geklärt:

1. Ich hatte mich rechtlich einwandfrei verhalten, als ich dem Follow Me Fahrzeug gefolgt bin.
2. Der Flughafen resp. dessen Versicherung trägt als Verursacher alle Kosten

Soweit also dieses, weiterhin ausreichend Luft unter den Flügeln wünscht:
Dittrich10
javascript:emoticon('Very Happy')

dittrich10 hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe User,

ich habe ne kurze Frage: Bin vor kurzem mit ner C 172 einem Follow Me Fahrzeug auf einem Verkehrsflughafen exakt gefolgt, mit der Folge, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit mit einem kleinen Lichtmast kollidiert bin, der für mich aufgrund der Abdeckung durch die Tragfläche nicht sichtbar war.

Hat jemand Erfahrungen? Ist einem Follow Me Fahrzeug bedingungslos (wie ichs gemacht hab) auf einem Verkehrsflughafen zu folgen?

Bin gespannt auf eure Info.
Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

cool, Glückwunsch und Danke für das Update!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group