![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
GutenTagMeineDamenundHerr Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.03.2012 Beiträge: 82
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 1:16 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Genau das ist das Thema.
Meiner Meinung nach zeigt der fahrende Follow Me nur den Weg - für die Hindernisfreiheit bin ich dann noch selbst verantwortlich (z.B. durch das Rollen auf der Linie). Auf einer Abstellfläche muß ich auch selbst sehen wo ich lang rollen kann. Erst wenn der Marshaller aussteigt und klare Anweisungen gibt ist er verantwortlich. Ich passe aber selbst dann noch genau auf. Im Zweifel ist oft auch nicht nachweisbar was genau passiert ist wenn es doch kracht. |
Und in Low Vis? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pascal Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 1:38 pm Titel: |
|
|
Ich kenn sicher nicht jedes OM-B jeder Flotte aber auch hier steht hinter Taxi zu 99,9 % eine 1 was CM1 bedeutet und das ist der links
Auch sind die Dockingsysteme alle nur auf die linke Seite/Perspektive justiert. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 2:57 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Ich kenn sicher nicht jedes OM-B jeder Flotte aber auch hier steht hinter Taxi zu 99,9 % eine 1 was CM1 bedeutet und das ist der links
Auch sind die Dockingsysteme alle nur auf die linke Seite/Perspektive justiert. |
ja aber ich meine ja so ein bischen rollen lassen, vielleicht von der Bahn herunter und ein stückchen am Taxiway. (Und nicht gleich zum Gate, denn - das ist Richtig . Die Dockingsysteme sind oft nur auf den CM1 ausgerichtet - ausser z.B. in München, wo auch der CM2 am Dockingsystem geleitet - einrollen kann )Ein bischen üben hat noch nie geschadet ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:34 pm Titel: |
|
|
GutenTagMeineDamenundHerr hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Genau das ist das Thema.
Meiner Meinung nach zeigt der fahrende Follow Me nur den Weg - für die Hindernisfreiheit bin ich dann noch selbst verantwortlich (z.B. durch das Rollen auf der Linie). Auf einer Abstellfläche muß ich auch selbst sehen wo ich lang rollen kann. Erst wenn der Marshaller aussteigt und klare Anweisungen gibt ist er verantwortlich. Ich passe aber selbst dann noch genau auf. Im Zweifel ist oft auch nicht nachweisbar was genau passiert ist wenn es doch kracht. |
Und in Low Vis? |
In Low Vis ändert sich da nicht viel - so lange ich auf der Linie rolle und nicht an anderen Flugzeugen vorbei muß die z.B. an der Hold-Short Linie stehen ist die Hindernisfreiheit auf dem Taxiway ja gewährleistet.
Am Gate oder auf der Parkfläche muß man im Zweifel anhalten und einen Wing Walker anfordern wenn es so extrem ist dass man das Flächenende nicht mehr sieht.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:38 pm Titel: |
|
|
Schon fast schade, dass im obigen Fall nicht der FO gerollt ist. Wieder nix zum lernen.
Halt Schtopp! Ich bring hier gerade 2 Threads durcheinander... war gerade mental beim Ryanairfall in BCN. Passt aber irgendwie ganz gut zusammen... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:46 pm Titel: |
|
|
Bei Ryanair ist doch der FO gerollt - Madame sitzt ja nun wieder rechts :>:>:>:> |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:50 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Bei Ryanair ist doch der FO gerollt - Madame sitzt ja nun wieder rechts :>:>:>:> |
Nein, sie ist gerollt als CPT, der FO hat nur rechts ausm fenster geguckt.
welcher quelle nach sitzt sie nun wieder rechts ? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:53 pm Titel: |
|
|
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe - meine bei einem Kommentar auf avherald. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 3:55 pm Titel: |
|
|
hab nur den offiziellen bericht gelesen, da war das nicht erwähnt. naja, hat sie ja noch glück gehabt und den job behalten. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
dittrich10 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2012 Beiträge: 4
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Okt 31, 2012 7:24 pm Titel: Re: Follow me - wer hat ne Ahnung? |
|
|
Liebe User,
ich bin schlicht begeistert über die Diskussion, die mein Beitrag angestoßen hatte... nun ja: das Ergebnis steht fest, die Schuldfrage ist geklärt:
1. Ich hatte mich rechtlich einwandfrei verhalten, als ich dem Follow Me Fahrzeug gefolgt bin.
2. Der Flughafen resp. dessen Versicherung trägt als Verursacher alle Kosten
Soweit also dieses, weiterhin ausreichend Luft unter den Flügeln wünscht:
Dittrich10
javascript:emoticon(' ')
dittrich10 hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe User,
ich habe ne kurze Frage: Bin vor kurzem mit ner C 172 einem Follow Me Fahrzeug auf einem Verkehrsflughafen exakt gefolgt, mit der Folge, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit mit einem kleinen Lichtmast kollidiert bin, der für mich aufgrund der Abdeckung durch die Tragfläche nicht sichtbar war.
Hat jemand Erfahrungen? Ist einem Follow Me Fahrzeug bedingungslos (wie ichs gemacht hab) auf einem Verkehrsflughafen zu folgen?
Bin gespannt auf eure Info. | ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Nov 01, 2012 1:23 am Titel: |
|
|
cool, Glückwunsch und Danke für das Update! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |