|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Iwannafly Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 12:04 pm Titel: SWISS Selektion: Mein Eindruck, Schwierigkeit. |
|
|
---------------
Zuletzt bearbeitet von Iwannafly am So Feb 08, 2015 5:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
japadog Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 12:06 pm Titel: |
|
|
danke! das motiviert! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Froschkopf Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 12:09 pm Titel: |
|
|
ja hatte ich auch ähnlich empfunden...bis auf stufe 2 (ein wenig willkür) ist der rest gut machbar.
viel spass an der sat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cody Captain

Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 1:26 pm Titel: |
|
|
wow, da hattet ihr ja eine wahnsinns-Truppe!
Ganz so einfach würde ich es nicht darstellen, da kenne ich aus meinem Umfeld leider ganz andere Quoten.
Allerdings unterstütze ich deinen Appell es zu probieren. Ich empfand das ganze Auswahlverfahren nicht unbedingt als viel einfacher, aber als deutlich fairer und weniger willkürlich als bei LH. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gatta Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 1:48 pm Titel: |
|
|
Muss ich auch was zu sagen.
Ich habe LH DLR auch komplett durchlaufen. Swiss Auswahlverfahren ist mMn nicht "einfacher". Mag sein das einige das so empfinden, weil der Schwerpunkt anders gelegt ist. Die basic skills BU/Stufe 1 sind ungefähr die selben (Wer das eine schafft, schafft auch das andere ohne Probleme.). Bei LH werden bei der FQ mehr Gruppenspiele durchgeführt um die Persönlichkeit kennen zu lernen (Um die Menge an Leuten durchzuschleusen ist das so notwendig). Bei Swiss wird mit Gubsomat und PIT viel mehr auf die Hardskills geschaut. Der PIT bei Swiss ist mMn um einiges heftiger als der SIM bei LH! Ich meine auch, dass der PIT Betreuer auch eine Bewertung der Persönlichkeit abgibt.
Die Betreuung ist bei Swiss viel besser! Viel persönlicher!
Ich meine: Wer es bei LH oder Swiss schafft hätte es mit seinem Können und der Persönlichkeit auch bei dem jeweils anderen geschafft. So oder so ist ein Assessment immer eine schnelle Bewertung, es gehört also auch immer ein bisschen Glück oder besser gute Umstände mit dazu.
Swiss ist somit mMn eine gute Alternative für deutsche Bewerber. Für Schweizer wohl die Anlaufstelle Nr. 1. _________________ SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 2:03 pm Titel: |
|
|
@gatta:
volle Zustimmung!
Ich glaub allerdings, dass der Threadersteller es aus der Euphorie bestanden zu haben, als etwas zu locker und einfach darstellt
Denn wenn es so super einfach gewesen wäre, hätte LH ja auch kein Problem sein dürfen.
Trotzdem Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ausbildung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Iwannafly Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 5:01 pm Titel: |
|
|
Danke aber Lufthansa fand ich um einige Ecken schwieriger was das persönliche angeht sowieso. Bis auf die Stufe 2 bei der SWISS ist der Rest einfach sehr gut zu meistern. Pit mag länger sein, ein paar Gradzahlen mehr lernen, aber das sollte wirklich nicht das Problem sein. Anders als bei anderen Assesments wird hier halt sehr wenig Wert auf die Persönlichkeit an sich gelegt, was vielen entgegen kommt. Sobald aber der Bedarf gedeckt ist wird sich das sicher ändern.
Bin schon seit 3 Wochen durch, Euphorie ist noch da, aber nicht ausschlaggebend für den Beitrag;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 5:53 pm Titel: |
|
|
Na dann kann ich nur sagen: Gratulation . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
IHaveADream Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 8:49 pm Titel: |
|
|
schließe mich da den threaderöffner an...hatte vor meiner lufthansa selektion die swiss bis zum pit durchlaufen. lufthansa habe ich letzten endes gepackt, womit das board nicht mehr anstand. rückblickend war der pit, der gupsomat und das gruppenspiel mit interview jedoch um einiges einfacher machbar. Natürlich muss man voll da sein, aber durch das Risikosystem werden da Fehler verziehen.
Zudem hängt dies auch mit dem sehr großen Pilotenbedarf der SWISS zusammen. Auch dies wird sich bald ändern und in der Selektion in der Hinischt wieder vermehrt ausgesiebt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 10:16 pm Titel: |
|
|
IHaveADream hat folgendes geschrieben: |
Zudem hängt dies auch mit dem sehr großen Pilotenbedarf der SWISS zusammen. Auch dies wird sich bald ändern und in der Selektion in der Hinischt wieder vermehrt ausgesiebt. |
Woher willst du das wissen? Ich halte das für reine Spekulation.
Ich hab da extra nochmal nachgefragt: Die vorfinanzierte Ausbildung ist bedarfsunabhängig, die eigenfinanzierte Ausbildung dagegen wird zum Plätze auffüllen genommen und orientiert sich deshalb am Bedarf. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Froschkopf Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 10:46 pm Titel: |
|
|
naja...ganz ehrlich können se hier net sein;) natürlich ist sie "bedarfsunabhängig"  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2012 10:57 pm Titel: |
|
|
Wenn du gern auf Gerüchte stehst
Aber denk doch mal nach:
Die haben eine bestimmte Kapazität an Plätzen in der Klasse, die gefüllt werden müssen (bestimmt bedarfsabhängig).
Alle, die einen bedarfsunabhängigen Standard erfüllen werden genommen.
Wenn noch Plätze frei sind, werden die nächst besten für die eigenfinanzierte Ausbildung genommen, ohne dass Swiss ein finanzielles Risiko eingeht.
Dementsprechend muss der Standard auch gar nicht bedarfsabhängig sein und deshalb glaub ich denen das auch.
Es bekommt keiner ne Vorfinanzierte, weil der Bedarf hoch ist, derjenige der knapp nicht gut genug ist, bekommt dann ne Eigenfinanzierte, wenn eben der Bedarf da ist, wenn nicht auch nicht das.
Also spielt euch nicht runter!
Ihr wurdet genommen, weil ihr den Standard erfüllt habt, nicht weil der Bedarf euch zu Gute gekommen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |