Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dummschwätzer und Besserwisser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Edit: Die kalte Progression lässt sich auch relativ leicht verhindern, indem man einfach die Inflation, die es Jahr für Jahr gibt, auf die Einkommenssteuer bzw. die Lohntabellen raufrechnet. Damit ist die kalte Progression abgeschafft.

ich glaube wir verstehen unter der kalten progression was anderes, soweit ich weiß heißt das, dass man weniger geld in der tasche hat, weil man mehr verdient und somit mehr steuern zahlt.

übrigens heißt fair ja nicht " win-win" situation, fair heißt, dass nicht die einen gar nichts zahlen und die anderen mega viel. wenn ein einkommensmillionär zb 30% zahlt, zahlt er trotzdem 300.000€ - und das ist viel und bringt allen viel - tut ihm aber nicht so weh.
zahlt einer mit 1000€ brutto drückt er 300€ ab in dem fall. das ist betraglich nicht so viel, ist aber fair - wieso sollt einer die hälfte abgeben und nen anderer gar nichts !?!?

EDIT : nochmal drüber nachgedacht : einigen bleibt dann echt wenig, dann halt ein gewisser freibetrag, den niemand versteuern muss, es ist aber trotzdem fairer, als eine steuerkurve, wie wir sie haben ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Edit: Die kalte Progression lässt sich auch relativ leicht verhindern, indem man einfach die Inflation, die es Jahr für Jahr gibt, auf die Einkommenssteuer bzw. die Lohntabellen raufrechnet. Damit ist die kalte Progression abgeschafft.

ich glaube wir verstehen unter der kalten progression was anderes, soweit ich weiß heißt das, dass man weniger geld in der tasche hat, weil man mehr verdient und somit mehr steuern zahlt.

Das ist die Progression allgemein. Die kalte Progression tut in dem Fall nur weh bzw. ist es, dass jährliche Inflationsraten bzw. der Inflationsausgleich nicht in der Steuerpolitik berücksichtigt wird und man dadurch in andere prozentuale Steuergebiete vorrückt. Das abzuschalten geht, indem man die Freibeträge und Grenzbeträge jeweils entsprechend der Inflationsrate erhöht.

Zitat:
EDIT : nochmal drüber nachgedacht : einigen bleibt dann echt wenig, dann halt ein gewisser freibetrag, den niemand versteuern muss, es ist aber trotzdem fairer, als eine steuerkurve, wie wir sie haben ....

Mit einem Freibetrag ist die Versteuerung wieder ungleich und nach deiner Auffassung ja nicht "fair".
Eine Versteuerung von unter 45-50% für alle in Deutschland als einheitlicher Steuertarif kommt nur den Reichen und Gutverdienern zugute. Der Rest zahlt drauf - ist ja logisch - weil er wesentlich mehr Steuern zu Zahlen hat. Erst ab 45% Steuersatz haben die Extrem Gutverdiener nicht mehr zu zahlen als jetzt und nicht weniger an Steuerabgaben als jetzt, während die Gering- und Normalverdiener und Besserverdiener wesentlich, WESENTLICH höhere Steuerabgaben zu bewältigen haben.

Zuletzt bearbeitet von n3toX am Di Jul 24, 2012 8:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die Diskussion passt doch hier in den Thread überhaupt nicht rein - macht das doch besser per PM Smile

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Freibetrag ist die Versteuerung wieder ungleich und nach deiner Auffassung ja nicht "fair".

ist mir bewusst. aber immernoch die fairste möglichkeit. bei einem freibetrag von zb 1000 € hat einer, der 2000 statt 1000 hat, halt statt 100% mehr "nur" 70% mehr. danach steigt es aber linear. einer der 4000 statt 2000 verdient, zahlt auch gleichmäßig mehr steuern und zahlt nicht auf einmal auch prozentual mehr. es ist noch unfair, dass man, wenn man x% mehr verdient nicht x% mehr bekommt ( wenn man denn halt über die 1000 ist ).

aber wie zum henker sind wir eigentlich dermaßen OT gekommen ? Very Happy
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

ist mir bewusst. aber immernoch die fairste möglichkeit. bei einem freibetrag von zb 1000 € hat einer, der 2000 statt 1000 hat, halt statt 100% mehr "nur" 70% mehr. danach steigt es aber linear. einer der 4000 statt 2000 verdient, zahlt auch gleichmäßig mehr steuern und zahlt nicht auf einmal auch prozentual mehr. es ist noch unfair, dass man, wenn man x% mehr verdient nicht x% mehr bekommt ( wenn man denn halt über die 1000 ist ).

aber wie zum henker sind wir eigentlich dermaßen OT gekommen ? Very Happy

Anders betrachtet zahlt man bei 1000 Euro Gehalt 0 Euro Steuern, bei 2000 Euro Gehalt 300 Euro Steuern (Steuersatz = 15%), bei 3000 Euro zahlt man 600 Euro (Steuersatz = 20%), bei 4000 Euro zahlt man 900 Euro Steuern (Steuersatz = 22,5%) und bei 5000 Euro zahlt man 1200 Euro (Steuersatz = 24%). Das ganze wird sich prozentual immer weiter und höher bewegen, nur ist dein Maximal-Steuersatz nicht 45% wie bei uns in DE, sondern nur 30%, den du maximal erreichen kannst, je weiter sich dein Gehalt an unendlich anschmiegt.
Ist auch progressiv,wenn man so will, und unterscheidet sich von unserem System kaum.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aktuell haben wir aber nen freibetrag PLUS prozentualen anstieg, also ist der unterschied größer ...
Yamato
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 12:27 am    Titel: Re: Von 2000 Piloten werden 13 Genommen Antworten mit Zitat

warum , WARUM ? Zum Teufel !!! Denkt jeder, er ist der Besserwisser.
Das geht mir sowas von auf die Nerven . Dieses Geschwätz wie z.B.
"du brauchst Abitur mit mind 1,2" oder "Von 5000 werden 50 genommen"
und und und ... was war bei euch so habt ihr sowas schonmal gehabt ? Und wenn ja was. Btw. Hat jemand über den zweiten Bildungsweg die Einstellungstests bestanden und ist jetzt am LFT ?
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Über solche Dinge muss man einfach drüber stehen, ich versteh gar nicht, wieso sich manche hier so aufregen. Mich stört soetwas ehrlich gesagt null, eher belustigen mich diese Personen mit ihrer starren Überzeugung von der eigenen Unwissenheit.
Notfalls kann man diese Vorurteile auch durch ein nettes Gespräch aus der Welt räumen. Es beschäftigt sich schließlich nicht jeder mit dem Pilotendasein.
cannychen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 8:37 am    Titel: Re: Von 2000 Piloten werden 13 Genommen Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
warum , WARUM ? Zum Teufel !!! Denkt jeder, er ist der Besserwisser.
Das geht mir sowas von auf die Nerven . Dieses Geschwätz wie z.B.
"du brauchst Abitur mit mind 1,2" oder "Von 5000 werden 50 genommen"
und und und ... was war bei euch so habt ihr sowas schonmal gehabt ? Und wenn ja was. Btw. Hat jemand über den zweiten Bildungsweg die Einstellungstests bestanden und ist jetzt am LFT ?

Kein Grund gleich zwei Threads aus der Senke zu holen.
Klär halt einfach auf wie's wirklich aussieht. Die meisten Menschen haben zuletzt ein Piloten Dasein verfolgen können als Catch Me If You Can im Fernsehen lief. Dementsprechend halten sich halt die Gerüchte.

Ich wurde bis jetzt übrigens äußerst selten mit dem Blödsinn konfrontiert, weil ich's außer meiner Familie und meinen engsten Freunden niemandem erzählt habe. Nicht der falschen Fakten wegen, sondern weil es hier höchstens eine Woche dauern würde bis ich bereits ausgebildeter Langstrecken CPT wäre. Munkeln ist Volkssport.
LufthansaEDDS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jemandem erzähle das ich demnächst meine BU habe und somit, wenn alles gut läuft, Pilot werde, kommt auch immer nur positives Feedback. Die meisten sagen "das bestehst Du locker" (was den Druck auf mich irgendwie erhöht, da ich die Menschen nicht enttäuschen möchte). Ganz oft höre ich auch den Satz "Du siehst auch aus wie ein Pilot", was sehr schön zu hören ist, wovon man sich jedoch nichts kaufen kann...aber dennoch, auch ich bekomme zu 90% positives Feedback.
FQ -> ?
Medical -> ?
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaEDDS hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jemandem erzähle das ich demnächst meine BU habe und somit, wenn alles gut läuft, Pilot werde, kommt auch immer nur positives Feedback. Die meisten sagen "das bestehst Du locker" (was den Druck auf mich irgendwie erhöht, da ich die Menschen nicht enttäuschen möchte). Ganz oft höre ich auch den Satz "Du siehst auch aus wie ein Pilot", was sehr schön zu hören ist, wovon man sich jedoch nichts kaufen kann...aber dennoch, auch ich bekomme zu 90% positives Feedback.

Kenne ich auch, obwohl ich das ganze ziemlich geheim gehalten hatte und nur wenige involviert hatte. Von denen kamen dann meistens die selben Aussagen.
Die meisten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis würden allerdings nicht Pilot werden wollen!
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich finde das hier zum Teil ziemlich arrogant, was geschrieben wird.

Klar kenne ich auch die Gespräche zum Thema Pilot, die auf das 1,0 Abitur oder die guten Zähne rauslaufen, aber findet ihr das echt so schlimm?
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass jeder dem ich davon erzähle, Fragen hat und eben auch irgendeine überhöhte Meinung von mir. Wenn Kollegen von mir erzählen, dass sie BWL studieren o.ä. dann heißt es "ok" und das Gespräch ist vorbei. Beim Pilotenthema kann man sich immer lange unterhalten und da erzähle ich jedem gerne auch zum 100. mal, dass man keine perfekten Zähne oder ein 1,0 Abi braucht.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel wisst ihr denn über andere Berufe bzw. Berufswege? Vielleicht fasst sich jeder Arzt, Manager oder Architekt in spe an den Kopf, wenn er (oder sie Wink) sich meine Fragen oder Vorurteile anhört. Also beruhigt euch mal und freut euch doch, dass ihr einen Beruf anstrebt, der ein so positives Image hat und der so ein reges Interesse weckt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Seite 14 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.