|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 12:34 am Titel: |
|
|
Ich reiche auch nur Freunden die Hände. Und entweder jemand ist mein Freund (=bestimmt also in den nächsten 30 Minuten darüber, ob man nun toller Pilot werden kann^^) oder nicht. Von daher ist es sinnvoll in potentiellen Situationen in denen man nicht die Hand geben will, diese ausgestreckt am Oberschenkel zu belassen. Der Grußwütige wird sie sich nehmen und der Verständige in Ruhe lassen.
Insofern ist mein Tipp, einfach reingehen und sich den Vibe ne Sekunde geben, dann Hand gerade machen oder gleich reichen. Wobei letzteres als "positive attitude" gewertet werden kann - proaktive und selbstbewusste Piloten sind vielleicht nicht genau das was die Entscheider exakt suchen, aber Eindruck macht es doch.
Ist halt Typenfrage, aber generell soll man ja das Team begeistern können, da kann man bei der Auswahlkommission ja schonmal anfangen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ösilot Captain

Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 8:12 am Titel: |
|
|
Wenn ich irgendwo neu hinkomme, dann ist es meine Pflicht mich vorzustellen. Dazu gehört eben auch ein Handshake, easy as that  _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nachtflieger Bruchpilot

Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 6:53 pm Titel: |
|
|
Ich erninnere mich an diverse Videobeiträgen zu Pilotenalltagen, einige davon sind immerhin seriös.
Bei solche Filmchen wird auch gerne mal eine Szene gezeigt, in der ein Briefing oder Crewmeeting stattfindet.
Da erinnere ich mich ganz besonders an die Szene, in der der recht bekannte LH-Pilot Norbert Wölfle nach der Besprechung mit den anderen beiden Piloten den Ram betrat, in dem gerade die Kabinenbesatzung eingewiesen wurde.
Das erste, was er machte, war ein Rundgang durch den Raum.
Dabei trat er auf ausnahmslos jede anwesende Person zu,
streckte erwartungsvoll seine Hand aus,
schüttelte die ihm selbstverständlich entgegengereichte
und stellte sich jedes Mal mit vollem Namen vor. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 7:00 pm Titel: |
|
|
| Nachtflieger hat folgendes geschrieben: | Das erste, was er machte, war ein Rundgang durch den Raum.
Dabei trat er auf ausnahmslos jede anwesende Person zu,
streckte erwartungsvoll seine Hand aus,
schüttelte die ihm selbstverständlich entgegengereichte
und stellte sich jedes Mal mit vollem Namen vor. |
Er ist in diesem Szenario auch der "Ranghöchste"
EDIT: außerdem ist das Verhältnis innerhalb einer Crew auch etwas freundschaftlicher, als bei der FQ. Da gehört sowas nicht hin. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ösilot Captain

Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 10:11 pm Titel: |
|
|
| Flugleiter hat folgendes geschrieben: |
EDIT: außerdem ist das Verhältnis innerhalb einer Crew auch etwas freundschaftlicher, als bei der FQ. Da gehört sowas nicht hin. |
Also was ein Schwachsinn, das ist ein Bewerbungsverfahren und da stellt man sich gefälligst vor, Ende aus basta..Natürlich stelle ich mich nicht beim Streitgespräch, DCT und beiden Gruppenspiel jedes mal wieder von Neuem vor, aber wenn man denen persönlich gegenüber tritt dann gehört so etwas zum guten Ton.
Natürlich ist mir die Knigge Regel mit dem Ranghöchsten bekannt, aber so etwas halte ich in dieser Situation für unpassend. Es geht darum einen (guten) Eindruck zu machen und den Eindruck bekomme ich schon mal hin indem ich mich vorstelle und nicht wie jeder andere Bauer mich einfach nur hinpflanze und die Tests über mich ergehen lasse......
Ich sag nur, es gibt genug Unternehmen, wenn da jemand zum Bewerbungsgespräch kommt oder eine neue Stelle annimmt und sich nicht vorstellt: dann heißt dieser für den Rest seines Lebens Klaus....... ^^ _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 23, 2012 10:34 pm Titel: |
|
|
| Nicht dass es irgendeine Relevanz für die FQ hätte, aber ich habe dem Auswahlkapitän und beiden Psychologen die Hand gegeben, nachdem das Ergebnis verkündet und das Feedback beendet war. In den ganzen anderen Situationen hab ich ein freundliches "hallo" oder "guten Tag" für angebracht gehalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |