Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 Hangar in FRA kommt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 6:35 pm    Titel: A380 Hangar in FRA kommt Antworten mit Zitat

Endlich mal wieder gute Nachrichten um den Streit des Ausbaus des Frankfurter Flughafens.

Nun darf die LH den A380 Hangar doch bauen:

http://news.airwise.com/story/view/1119961272.html
Reuters/Airwise hat folgendes geschrieben:
June 28, 2005
Lufthansa received the go-ahead to build a maintenance hangar to handle the Airbus A380 superjumbo at Frankfurt Airport on Tuesday.

The administrative court of Kassel, in Germany, rejected opposition to the project from local authorities and environmental groups, upholding the state of Hesse's approval of the planned building last November.

Construction of the hangar will be able to start as scheduled in the autumn. The court called for an additional report to be prepared on noise, but this was not expected to delay the project.

Lufthansa needs the hangar to be ready for when it takes delivery of the first of 15 A380s, due in the autumn of 2007. The carrier will be among the first customers to start operating the world's largest passenger airliner.

(Reuters)

_________________
www.vfcev.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ist doch endlich mal wieder eine nette Entscheidung ! Verstehe auch absolu nicht warum sich die Leute in FRA so aufregen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn kein Grund da ist, reicht auch schon die Tatsache, dass Menschen sich nun mal gerne aufregen und sich gut fühlen, wenn sie für irgendwas kämpfen. Weil es auch viel mehr Spaß macht, sich beim Kaffeekränzchen über die neuesten Pläne eines dieser bösen Großkonzerne aufzuregen als etwa informative Diskussionen zu führen und Argumente für beide Seiten zu suchen, sich unabhängig von Tratsch und Klatsch zu informieren.
Und genau deshalb haben Volksabstimmungen in der heutigen Zeit absolut keinen Platz mehr. Staaten, die solche Abstimmungen durchführen blockieren sich damit selber, weil die Mehrheit des "einfachen Volks" einfach keine Ahnung hat und auch nicht haben will.

So, das war jetzt schon leicht offtopic aber ich wollte das mal loswerden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch dazu kommt.

Der A-Finger soll weiter ausgebaut werden und zwar um "einige hundert Meter".
Der Marsch dorthin wird sicher nicht lustig, aber ich denke, dass sie auch die Bahn verlängern werden, die über den Terminals verläuft und People Mover einsetzen.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An für sich schade, denn dann muss man ja die Landung wieder anders planen, da der Mike Taxiway bis jetzt ideal beim abbremsen ist. Wink
Momentan muss man nicht voll ins Eisen steigen, sondern man bremst (egal ob 07 oder 25) wunderbar ruhig ab und rollt dann nur noch auf dem Mike Taxiway zum A-Finger und spart so eine Menge Zeit. Man kann ja wie an einigen Flughäfen bereits vorhanden eine Brücke drüber bauen und den Mike Taxiway lassen wie er ist. Wink

Aber ich würde auch mal abwarten ob jetzt die Südseite komplett ausgebaut werden darf, oder nicht und vor allem wann das passiert. Wäre ärgerlich erst das Geld in den Ausbau zu stecken und hinterher hat man Kapazitäten im Überfluß.
_________________
www.vfcev.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kapazität im Überfluss würde ich nicht sagen. Durch die Erweiterung sollen 5Mio. Passagiere zusätzlich im Jahr abgefertigt werden können und wenn man bedenkt, dass manche davon ausgehen, dass sich der Luftverkehr bis 2020 verdoppelt, dann finde ich es schon besser, so zu planen.

Der wichtigste Grund für den Ausbau des A-Fingers ist laut LH jedoch ein anderer.
Dadurch das viele mit dem Bus zum Vorfeld fahren müssen, sind viele verärgert. Bei einem überfüllten Bus wäre das wohl fast jeder. Gegenüber anderen Airlines, die die Paxe direkt am Finger abfertigen, ist es jedoch ein Qualitätsverlust und LH will "auch am Boden beste Qualität abliefern", deshalb also direkt am Finger in die Maschine einsteigen lassen.
Hier mal der Link:

http://www.fraktuell.de/uebersicht/alle_dossiers/regional/waechst_der_flughafen_weiter/?cnt=692734

Ich habe auch noch ein Bild gefunden, aber das bekomme ich leider nicht hierein.
Link:
http://www.flugzeugposter.de/forum/viewtopic.php?p=56650&sid=5f78772499a384724444faf008c57813#56650

Ich dachte zuvor, dass die Verlängerung stattfinden soll, wo der A-Finger schon mal verlängert wurde, aber das ist wohl nicht der Fall, insofern würde doch auch dein Mike bleiben Wink .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

verwundert mich gerade etwas, ist da, wo das Terminal erweitert werden soll (also eher das Ende der Erweiterung), nicht eine Maintenance Halle?
Zumindest würde die nach meinen Flugsimulatordaten stören. Auf dem Bild stört da kein Gebäude.
Für Passagiere hat die Erweiterung garantiert Vorteile, aber für unerfahrene auch einen Nachteil, jetzt gibt es ja schon glatt 3 A-Arme. Da würde es bestimmt helfen wenn dann die Finger die Kürzel A1, A2 und A3. noch bekommen. (Zumindest hatten die bei meinem letzten FRA Aufenthalt noch nicht die Kürzel, evtl. ist das ja inzwischen anders, aber das letzte Mal dass ich dort war ist auch schon ein ganzes Weilchen her. Wink)
Den Ausbau der Südseite, den ich gesehen hatte, hätte dem Frankfurter Flughafen sehr gut gepasst und viele Kapazitäten gebracht. Verständlicherweise nur mit dem Bau einer weiteren Start- und Landebahn...) Allerdings hab ich keine Ahnung was durch die Klagen jetzt für ein Kompromiss zusammengebastelt wurde. Ich sehe ja an Schönefeld wie wie ein an für sich sehr gut geplanter Flughafen langsam immer schlechter wird und so wie es momentan aussieht wird BBI erst dann kommen, wenn Leipzig/Halle komplett fertig ist und dann kommt der Ausbau zu spät.
Dann lohnt sich schon glatt der Bau einer ICE- oder Transrapidstrecke nach Leipzig/Halle...

Naja, was soll der Frust, solange die Deutschen gerne vors Gericht ziehen, wird sich bei solchen Angelegenheiten auch nichts ändern...


Gruß

Romeo Mike
_________________
www.vfcev.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das neue Terminal 3 kommt! Dauert halt noch etwas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es auch viel mehr Spaß macht, sich beim Kaffeekränzchen über die neuesten Pläne eines dieser bösen Großkonzerne aufzuregen als etwa informative Diskussionen zu führen und Argumente für beide Seiten zu suchen, sich unabhängig von Tratsch und Klatsch zu informieren.


Dem kann ich nur 100% zustimmen.

Dass viele Menschen ein Brett vor dem Kopf haben ist nicht weiter schlimm, aber das es bei vielen nur einige cm vom Kopf entfernt ist, ist das schlimme daran...

Viele Gruesse aus Australien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.