Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Details FQ Ordner + Umfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Auf wen trifft Folgendes zu?
GPL vor FQ und FQ positiv
13%
 13%  [ 4 ]
PPL vor FQ und FQ positiv
3%
 3%  [ 1 ]
GPL vor FQ und FQ negativ
10%
 10%  [ 3 ]
PPL vor FQ und FQ negativ
0%
 0%  [ 0 ]
Keine Lizenz vor FQ und FQ positiv
72%
 72%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 29

Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 1:50 pm    Titel: Details FQ Ordner + Umfrage Antworten mit Zitat

Hallo,
Innerhalb des FQ Ordners ist hin und wieder die Rede, genaue Flugzeugdaten zu wissen, wie Abfluggewicht, Vmax und Tankvolumen der Schulungsflugzeuge. Ich denke doch, dass das und einiges andere im FQ Ordner völlig übertrieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen sowas durchfällt, geschweige denn überhaupt gefragt wird. Ich bewerbe mich ja für eine Schulung um sowas zu lernen, nicht um schon alles zu wissen. Sehe ich das richtig so? Oder sollte man es wirklich wissen?! Und nochmal zum endgültigen Verständnis die Frage: Kommt es wirklich vor, dass wenn man schon einen GPL hat, über Fachkenntnisse ausgefragt bzw wird man es schwerer haben? Sollte man sich nochmal die Lehrbücher vor Augen führen (falls man schon wieder alles vergessen hat)? Vielleicht antwortet mal einer, der es durch hat mit Flugerfahrung...
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist im FQ Ordner auch jede Menge (teils wohl wirklich unnötiger) Kram mit drin. Das ist halt so eine Sammlung von Dokumenten, wo man mal drüberschaut und selbst entscheidet, ob das wichtig ist - und nicht ein Buch à la FQ-Manual oder so ähnlich.

Ich zitiere dazu die Readme:
Zitat:
Dies ist eine Sammlung von Materialien, die zur Firmenqualifikation im Internet herumgeistern.

WICHTIG: Die enthaltenen Dokumente sind NICHT vom DLR und ausdruecklich als UNGEPRUEFT anzusehen!

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 6:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich drück es so aus: Schaden wird es sicher nicht wenn du die Inhalte des Pakets kennst. Und ich kenne viele die im Interview schon sehr im Detail befragt wurden. Falls du da einiges nicht weißt kommst du unter Druck. Wie du damit umgehst ist dann deine Sache und das wird darüber entscheiden wie es ausgeht. Weißt du viel ist der Eindruck von die ein besserer, keine Frage. Aber auch dann gibt's einen Punkt wo du nix mehr weißt....
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müsst euch mal vor Augen führen wofür ihr euch bewerbt! Dinge über die Schulungsflugzeuge zu wissen ist durchaus ein Maß dafür wie motiviert ihr seid.

Da geht es nicht darum auch alle Auswirkungen auf das Flugverhalten zu wissen wenn ich mit vollem Tank in der Bonnie abhebe. Ihr solltet solches Wissen als Chance sehen Pluspunkte bei dem Auswahlkapitän zu sammeln.

Die wollen von euch wissen ob ihr genau wisst was euch erwartet. Also bewirbt er sich bei uns einfach nur, weil er sich nicht über Alternativen informiert hat oder weiß der was genau die LFT so macht und was ihn in der Ausbildung erwartet?

Eine gerne gestellte Frage in Interviews ist es schon, den Bewerber zu fragen warum man gerade ihn einstellen sollte und nicht den Bewerber der vorher im Interview saß. In diesen Situationen mit derartigem Wissen aufwarten zu können kann den Herren und Frauen auf der anderen Seite des Tischs zeigen in wie weit ihr bereit seid euch über Dinge zu informieren und euch mit Themen zu beschäftigen ohne das ihr genau wisst das das einen unmittelbaren Mehrwert für euch hat. Das zeigt einfach euer Interesse an der Fliegerei und der Ausbildung zum Verkehrspiloten!

Ich glaube zwar auch, dass man nicht nur deshalb nicht genommen wird, weil man den Chef der ATCA in Phx nicht mit Namen weiß, es könnte aber bei Kandidaten bei denen es eng wird das Zünglein an der Wage sein, damit die allmächtige Frage nach eurer Motivation doch noch zu euren Gunsten beantwortet wird.

Ich möchte daher die Frage umdrehen:

Wieso sollte man sich eine derart einfache Gelegenheit, Pluspunkte im entscheidenden Interview zu sammeln, entgehen lassen, nur weil man in der Vorbereitung zu faul ist derartige Inhalte auswendig zu lernen Question Exclamation
Nach oben
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 10:21 am    Titel: Re: Details FQ Ordner + Umfrage Antworten mit Zitat

Dave21 hat folgendes geschrieben:
Kommt es wirklich vor, dass wenn man schon einen GPL hat, über Fachkenntnisse ausgefragt bzw wird man es schwerer haben?


Mir haben sie im Interview keine einzige technische Frage gestellt. Aber ja, Fragen zur Ausbildung sollte man beantworten können und wenn man behauptet, dass man sich für Luftfahrt allgemein interessiert, sollte man auch ein bisschen was erzählen können. Wenn du sowas aber nicht behauptest, wird dich keiner nach den sieben Freiheiten der Luftfahrt fragen Wink
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich etwas sicherer. Und da mein Motto für den großen Traum sowieso "lieber zu viel als zu wenig" ist, werde ich mir die paar Zahlen und andere Details mal merken. Ich würde mich einfach zu sehr ärgern, wenn es im Nachhinein am Lernen gelegen hat...
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JHM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe bald meine FQ und würde mir den Ordner gerne anschauen. Der ist ja allerdings nicht mehr online verfügbar. Ich hatte das Glück ihn von einem Freund, der seine FQ bereits hinter sich hat, geschickt zu bekommen.
ABER beim extrahieren wird nach einem Passwort gefragt, dass sowohl ich als auch mein Kumpel nicht kennen, weil der den Ordner nie geöffnet hat Wink
Also meine Frage: Was ist das Passwort zum Extrahieren der Dateien aus dem FQ-Sammelordner?
Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JHM hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe bald meine FQ und würde mir den Ordner gerne anschauen. Der ist ja allerdings nicht mehr online verfügbar. Ich hatte das Glück ihn von einem Freund, der seine FQ bereits hinter sich hat, geschickt zu bekommen.
ABER beim extrahieren wird nach einem Passwort gefragt, dass sowohl ich als auch mein Kumpel nicht kennen, weil der den Ordner nie geöffnet hat Wink
Also meine Frage: Was ist das Passwort zum Extrahieren der Dateien aus dem FQ-Sammelordner?
Danke schonmal


Du hast ne PM
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daphne1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 3:59 pm    Titel: PM Antworten mit Zitat

Hey Flugleiter,

könnte ich auch eine PM mit diesen Daten bekommen???
Hab noch nicht einmal den Ordner an sich..
Wäre dir sehr sehr dankbar!

MfG
daphne1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PussInBoots
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Ich habe den FQ-Ordner leider auch nicht, wäre es möglich, den zu bekommen?

Liebe Grüße und schonmal Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=FQ_Ordner
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group