|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf wen trifft Folgendes zu? |
GPL vor FQ und FQ positiv |
|
13% |
[ 4 ] |
PPL vor FQ und FQ positiv |
|
3% |
[ 1 ] |
GPL vor FQ und FQ negativ |
|
10% |
[ 3 ] |
PPL vor FQ und FQ negativ |
|
0% |
[ 0 ] |
Keine Lizenz vor FQ und FQ positiv |
|
72% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dave21 Captain
Anmeldungsdatum: 02.10.2010 Beiträge: 138
|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 1:50 pm Titel: Details FQ Ordner + Umfrage |
|
|
Hallo,
Innerhalb des FQ Ordners ist hin und wieder die Rede, genaue Flugzeugdaten zu wissen, wie Abfluggewicht, Vmax und Tankvolumen der Schulungsflugzeuge. Ich denke doch, dass das und einiges andere im FQ Ordner völlig übertrieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen sowas durchfällt, geschweige denn überhaupt gefragt wird. Ich bewerbe mich ja für eine Schulung um sowas zu lernen, nicht um schon alles zu wissen. Sehe ich das richtig so? Oder sollte man es wirklich wissen?! Und nochmal zum endgültigen Verständnis die Frage: Kommt es wirklich vor, dass wenn man schon einen GPL hat, über Fachkenntnisse ausgefragt bzw wird man es schwerer haben? Sollte man sich nochmal die Lehrbücher vor Augen führen (falls man schon wieder alles vergessen hat)? Vielleicht antwortet mal einer, der es durch hat mit Flugerfahrung...
Vielen Dank für eure Antworten.
LG _________________ Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012
FQ: 26./27.07.2012
Medical:? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:20 pm Titel: |
|
|
Natürlich ist im FQ Ordner auch jede Menge (teils wohl wirklich unnötiger) Kram mit drin. Das ist halt so eine Sammlung von Dokumenten, wo man mal drüberschaut und selbst entscheidet, ob das wichtig ist - und nicht ein Buch à la FQ-Manual oder so ähnlich.
Ich zitiere dazu die Readme:
Zitat: | Dies ist eine Sammlung von Materialien, die zur Firmenqualifikation im Internet herumgeistern.
WICHTIG: Die enthaltenen Dokumente sind NICHT vom DLR und ausdruecklich als UNGEPRUEFT anzusehen! |
_________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
captain-t Captain
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 6:03 am Titel: |
|
|
Also ich drück es so aus: Schaden wird es sicher nicht wenn du die Inhalte des Pakets kennst. Und ich kenne viele die im Interview schon sehr im Detail befragt wurden. Falls du da einiges nicht weißt kommst du unter Druck. Wie du damit umgehst ist dann deine Sache und das wird darüber entscheiden wie es ausgeht. Weißt du viel ist der Eindruck von die ein besserer, keine Frage. Aber auch dann gibt's einen Punkt wo du nix mehr weißt.... _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alaeX Gast
|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 8:29 am Titel: |
|
|
Ihr müsst euch mal vor Augen führen wofür ihr euch bewerbt! Dinge über die Schulungsflugzeuge zu wissen ist durchaus ein Maß dafür wie motiviert ihr seid.
Da geht es nicht darum auch alle Auswirkungen auf das Flugverhalten zu wissen wenn ich mit vollem Tank in der Bonnie abhebe. Ihr solltet solches Wissen als Chance sehen Pluspunkte bei dem Auswahlkapitän zu sammeln.
Die wollen von euch wissen ob ihr genau wisst was euch erwartet. Also bewirbt er sich bei uns einfach nur, weil er sich nicht über Alternativen informiert hat oder weiß der was genau die LFT so macht und was ihn in der Ausbildung erwartet?
Eine gerne gestellte Frage in Interviews ist es schon, den Bewerber zu fragen warum man gerade ihn einstellen sollte und nicht den Bewerber der vorher im Interview saß. In diesen Situationen mit derartigem Wissen aufwarten zu können kann den Herren und Frauen auf der anderen Seite des Tischs zeigen in wie weit ihr bereit seid euch über Dinge zu informieren und euch mit Themen zu beschäftigen ohne das ihr genau wisst das das einen unmittelbaren Mehrwert für euch hat. Das zeigt einfach euer Interesse an der Fliegerei und der Ausbildung zum Verkehrspiloten!
Ich glaube zwar auch, dass man nicht nur deshalb nicht genommen wird, weil man den Chef der ATCA in Phx nicht mit Namen weiß, es könnte aber bei Kandidaten bei denen es eng wird das Zünglein an der Wage sein, damit die allmächtige Frage nach eurer Motivation doch noch zu euren Gunsten beantwortet wird.
Ich möchte daher die Frage umdrehen:
Wieso sollte man sich eine derart einfache Gelegenheit, Pluspunkte im entscheidenden Interview zu sammeln, entgehen lassen, nur weil man in der Vorbereitung zu faul ist derartige Inhalte auswendig zu lernen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fuechsken Captain
Anmeldungsdatum: 05.01.2011 Beiträge: 98 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 10:21 am Titel: Re: Details FQ Ordner + Umfrage |
|
|
Dave21 hat folgendes geschrieben: | Kommt es wirklich vor, dass wenn man schon einen GPL hat, über Fachkenntnisse ausgefragt bzw wird man es schwerer haben? |
Mir haben sie im Interview keine einzige technische Frage gestellt. Aber ja, Fragen zur Ausbildung sollte man beantworten können und wenn man behauptet, dass man sich für Luftfahrt allgemein interessiert, sollte man auch ein bisschen was erzählen können. Wenn du sowas aber nicht behauptest, wird dich keiner nach den sieben Freiheiten der Luftfahrt fragen _________________ BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check
409. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dave21 Captain
Anmeldungsdatum: 02.10.2010 Beiträge: 138
|
Verfasst am: Di Jul 17, 2012 10:46 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich etwas sicherer. Und da mein Motto für den großen Traum sowieso "lieber zu viel als zu wenig" ist, werde ich mir die paar Zahlen und andere Details mal merken. Ich würde mich einfach zu sehr ärgern, wenn es im Nachhinein am Lernen gelegen hat... _________________ Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012
FQ: 26./27.07.2012
Medical:? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JHM Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.11.2011 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:26 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich habe bald meine FQ und würde mir den Ordner gerne anschauen. Der ist ja allerdings nicht mehr online verfügbar. Ich hatte das Glück ihn von einem Freund, der seine FQ bereits hinter sich hat, geschickt zu bekommen.
ABER beim extrahieren wird nach einem Passwort gefragt, dass sowohl ich als auch mein Kumpel nicht kennen, weil der den Ordner nie geöffnet hat
Also meine Frage: Was ist das Passwort zum Extrahieren der Dateien aus dem FQ-Sammelordner?
Danke schonmal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 9:31 pm Titel: |
|
|
JHM hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich habe bald meine FQ und würde mir den Ordner gerne anschauen. Der ist ja allerdings nicht mehr online verfügbar. Ich hatte das Glück ihn von einem Freund, der seine FQ bereits hinter sich hat, geschickt zu bekommen.
ABER beim extrahieren wird nach einem Passwort gefragt, dass sowohl ich als auch mein Kumpel nicht kennen, weil der den Ordner nie geöffnet hat
Also meine Frage: Was ist das Passwort zum Extrahieren der Dateien aus dem FQ-Sammelordner?
Danke schonmal |
Du hast ne PM _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
daphne1 NFFler
Anmeldungsdatum: 17.06.2012 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Do Aug 16, 2012 3:59 pm Titel: PM |
|
|
Hey Flugleiter,
könnte ich auch eine PM mit diesen Daten bekommen???
Hab noch nicht einmal den Ordner an sich..
Wäre dir sehr sehr dankbar!
MfG
daphne1 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PussInBoots Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.11.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2012 7:49 pm Titel: |
|
|
Hey,
Ich habe den FQ-Ordner leider auch nicht, wäre es möglich, den zu bekommen?
Liebe Grüße und schonmal Danke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|