Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL Fernlehrgang (Theorie)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 6:30 pm    Titel: PPL Fernlehrgang (Theorie) Antworten mit Zitat

Hey,

hat jemand Erfahrungen zum Thema oben? Wink

Worauf muss ich achten beim suchen, was ist wichtig?

Vielen Dank!
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fand beide Fernkurse, CAT und Gröger, doof und überteuert. Andere Alternativen gab es anno 2008 nicht.

Ich empfehle Dir das Buch "Motorflug kompakt" von Kassera. Da steht nahezu alles drin, nur viel besser erklärt und in einem Buch statt vielen dicken Ordnern. Prüfugsrelevantes Zeug ist markiert. Habe es sogar oft für die IR-Theorie wieder zur Hand genommen.
Einzig das Kapitel Wetter fand ich schwach.
Es gibt aber seit kurzem eine neue Auflage, die kenne ich aber nicht selbst. Vielleicht hat sich das Wetter da quasi gebessert... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke, dann lass behandle ich die lieber mit Vorsicht.

Wie läuft das generell ab, wenn ich den Fernkurs mit dem Kurs ersetzen möchte?

Mir geht's nicht nur ums Geld sondern auch darum Zeit zu sparen.

Ich hol mir die Unterlagen, lern das alles selber, darf dann die Theorie Prüfung machen und dann mit den praktischen Teil anfangen - oder wie?
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage Kurs/Fernkurs kann ich Dir leider nicht beantworten. Solltest Du mal mit ner Schule diskutieren, aber viele werden Dich nur ihr Standard-Progamm machen lassen und nicht zugeben, dass es vielleicht noch ne andere Lösung gibt Sad

Fragen-Klicken musst Du ohnehin noch.

Du kannst mit der Praxis aber schon anfangen. Ich glaube, bevor Du alleine auf Strecke gehst, musst Du die Theorieprüfung erfolgreich abgelegt haben.
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es zumindest die Lehrunterlagen für umme: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28673 . Wink
EDVE
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die App Pilots Tutor empfehlen. Das komplette und Aktuelle Fragenkatalog von Peterssoftware für PPL-A,-C,-D,-H,-N, CVFR, BZF und AZF für lau. Die meisten Prüfbehörden Prüfen mit genau diesem Fragenkatalog also ist dann alles exakt gleich. Motorflug Kompakt ist meiner Meinung sehr gut. Wetter fand ich auch in Ordnung. Kann vielleicht daran legen, dass ich die neuste Auflage habe.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Flugschule hat ziemlich gestresst auf den Begriff Fernlehrgang reagiert und mir desöfteren davon abgeraten - ich bin jetzt doppelt so motiviert diesen Weg zu gehen Cool

Danke, ich schau mal in die Unterlagen rein. Aber im ernst, reicht das um alles durch zunehmen?

Ein paar hundert Euro tun mir nicht weh für gute Unterlagen & Software - ich möchte nur keine 1500 bezahlen für einen Kurs, der mich nur Zeit kostet.
EDVE
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die Prüfungsfragen reicht Pilots Tutor vollkommen aus. Das sind die selben Fragen von Peterssoftware und sind auch von denen lizensiert. Machst du PPL bei einer kommerzielle Schule oder im Verein?
Ich rate dir es in einem Verein zu machen. Die stressen nicht so rum und es muss gar nicht so lange dauern wie alle meinen. Mann kann es auch in 3-4 Monaten packen.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe kommerziell begonnen, ich arbeite Vollzeit - deshalb lieber kompakt

Pilots Tutor ist wiederum nur Software wenn ich das richtig verstanden habe? Hätte nichts gegen Bücher, ich sitz gerade pro Tag 1,5 Stunden in den Öffis und bin beruflich viel unterwegs, da bleibt oft Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen Wink
kelle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit den Unterlagen von aircademy gearbeitet.
Alles sehr kompakt und verständlich. Am Ende eines jeden Kapitels
gibt es eine Zusammenfassung plus die Nummern der dazugehörigen Fragen.
Müsstest Dir dann dazu halt noch den aktuellen Fragenkatalog oder vielleicht den PPL-Tutor holen. Hier gibts zu jeder Frage die Antwort erklärt.
Habe so alle Fächer relativ zügig durchgezogen, außer Nav fehlt noch.
Hier sind aber ein paar Unterrichtsstunden im Verein zusätzlich nicht verkehrt.
Außerdem gibts noch einen PPL-Fernkurs bei der IFR-Flugschule Reichelsheim (ifr-flugschule.de).
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 5:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tipp, ich sehe es mir mal in Ruhe an!

Allgemein muss ich sagen, dass ich langsam verwirrt bin was den Sumpf an Möglichkeiten betrifft und an jeder Ecke das Gefühl habe (außer hier im Forum natürlich) dass man mir etwas verkaufen möchte. Unglaublich was das für eine Industrie ist, dabei geht es nur um den PPL...
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade für solche Wege in den Öffis ist das Buch perfekt... Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.