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ventus2cxt Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.07.2012 Beiträge: 3
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 9:02 am Titel: Studium oder nicht? |
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Hi Leute,
da dies mein erster Eintrag in dieses Forum ist, kurz ein paar Infos zu mir: ich bin seit meinem 14. Lebensjahr aktiver Segelflieger und habe die Lizenz, seit ich 16 bin. Im Forum lese ich schon seit geraumer Zeit mit, die Erfahrungsberichte sind teilweise sehr hilfreich!
Nun zu meiner Situation: ich bin einer der Glücklichen, der die Phase III bestanden und eine Einplanung bekommen hat Außerdem gibt mir die Bundeswehr die Möglichkeit, ein Studium (LRT) zu absolvieren. Alles in allem eigentlich ein super Angebot...
Da kommt dann meine eigentliche Frage ins Spiel: Lohnt sich das Studium oder nicht?
Ich habe schon einiges hierzu gelesen, von "...auf jeden Fall mitnehmen!" bis "...Studierte werden in allen Belangen benachteiligt...".
Natürlich ist das eine Entscheidung die ich ganz für mich allein treffen muss. Das Studium ist selbstverständlich eine Super-Sache, falls ich z.B. fluguntauglich werde, andererseits kann in 3-4 Jahren viel passieren und ich könnte z.B. aus der fliegerischen Verwendung herausgeplant werden... (Was macht man dann eigentlich? Direkt an den Schreibtisch oder was?)
Kurzum: eine schwierige Situation, die wahrscheinlich keiner genau vorhersagen kann... Vorab sei noch gesagt, dass ich das Studium mit großer Wahrscheinlichkeit machen werde, es geht mir hier nur darum, einmal eure Meinung, vielleicht sogar von aktiven Kameraden (die sich evtl. sogar im Studium befinden ) zu hören!
Vielen Dank im Voraus! |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 604
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 9:43 am Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch...und : Studium ist "MUST HAVE"...und wahrscheinlich mit die geilste Zeit Deines Lebens |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 10:52 am Titel: |
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Moinsen...
Also ich bin grade im Studium und kann dir nur sagen : Mitnehmen, auf jeden Fall !!!
Alles das was hier berichtet wird über Benachteiligung beim Fliegen etc. sind meiner Meinung nach Momentaufnahmen. Wenn du aus dem Studium rauskommst sind 5 Jahre rum und die Welt sieht wieder vollkommen anders aus. Dann sind vielleicht genug fliegende Waffensysteme vorhanden dass vernünftig geflogen werden kann usw. Also auf jeden Fall studieren und dann weiter sehen... _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 11:19 am Titel: |
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Das ist leider keine Momentaufnahme. Die Benachteiligung im fliegerischen Bereich existiert schon seit mindestens 12 Jahre, denn nur solange kann ich das einschätzen.
Und wer realistisch auf die Einführung der neuen Waffensysteme schaut und auf die zukünftige Struktur wird auch erkennen, das es sich nicht ändern wird.
Ein Vorteil ist es sicher für ein späteres ziviles Leben und evtl für den Fall, das man Ambitionen hat in die GenSt Laufbahn zu gehen. Denn dann fällt einem del SOL leichter und bekommt somit meistens die bessere Note dort.
Aber ich denke es sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Mir hat kein Studium bisher überhaupt nicht geschadet.... |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 12:22 pm Titel: |
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Dieser Spruch mit "Die mit Studium werden benachteiligt" stammt wohl von mir. Muss das n bisschen ausdifferenzieren, sonst ziehst du hier mit ner falschen Vorstellung vom Hof.
Es gibt Soldaten in der Fliegerei, frag mich nicht wie viele es sind oder auf welche Muster die sich beschränken, die marschieren von der Einstellung bis zur Musterausbildung und der ersten Verwendung in einem fliegenden Verband in einem Zug durch. Ich gehöre leider nicht zu denen, aber da ich als Hubschrauberführer beim Heer geplant bin und du als Jetpilot bei der Luftwaffe, brauchst du nicht von meiner Situation auf deine schließen. Es kann sein, dass bei dir alles besser läuft als bei mir. Immerhin fliegen die Eurofighter und Tornados der Luftwaffe ja, im Gegensatz zu den Tigern und NH90 des Heeres. Es KANN sein, dass es bei dir besser läuft, MUSS aber nicht. Gerade wenn du dich für die Laufbahn mit Studium entscheidest, wird dir niemand sagen können wie die Situation in sechs Jahren aussieht.
Bis dahin stehen noch zwei Regierungswechsel und vielleicht eine Währungsreform an, im Rahmen derer vielleicht doch irgendein Volksvertreter auf die Idee kommt, dass wir keine 180 Eurofighter mehr brauchen. Dann hast du Pech gehabt. Oder wir behalten die 180 Eurofighter, dann haste eben Glück.
Grundsätzlich solltest du ein Studium mitnehmen, allein schon um der zivilen Verwertbarkeit Willen. Denn selbst nach dem Studium ist es noch keineswegs in Stein gemeißelt, dass du tatsächlich Pilot wirst.
Wie schon gesagt wurde, Offiziere mit Studium verbringen üblicherweise auch in der Fliegerei nicht so viel Zeit aufm fliegenden Dienstposten, wie die Soldaten ohne Studium. Allein schon deshalb, weil ihre Ausbildung durch das Studium vier Jahre länger dauert. Und falls du dann noch vor hast, Berufssoldat zu werden, wirst du sehr schnell in irgendwelche Chefverwendungen, Stabsverwendungen usw. gesteuert.
Das kannst du als Benachteiligung auffassen, wenn du in erster Linie Pilot sein willst. Karrieretechnisch gesehen hast du dadurch aber enorme Vorteile... nur leider auf Kosten deiner Flugstunden.
Gleichzeitig solltest du dir gerade mit nem LRT-Studium darüber im Klaren sein, dass ein Abbruch des Studiums einem Karriereende gleich kommt. Du wirst dann kein Pilot mehr, deine Dienstzeit wird nicht weiter erhöht, du bleibst also SaZ 4 oder 5 und verbringst deine letzten Monate auf irgendeinem Dienstposten in irgendeinem Verband, bis du mit einem feuchten Händedruck ins zivile Leben verabschiedet wirst. Wenn du wirklich ein Mathe- und Physiküberflieger bist, dann machs. Ansonsten lass lieber die Finger davon.
Zum Thema Momentaufnahme: Mir ist in meinem Bereich aufgefallen, dass alle dienstälteren Piloten ausnahmslos von den Zeiten zum Ende und kurz nach dem Kalten Krieg schwärmen. Da war die Welt noch in Ordnung. Kurz danach ging es los mit der chronischen Unterfinanzierung. Wie gesagt, es gibt auch heute noch Piloten, die verdammt viel fliegen. Irgendjemand muss ja die Einsätze stemmen. Aber das gilt nicht mehr für die breite Masse (und erst Recht nicht für die Piloten mit Studium), die wird nämlich eher als Scheinerhalter und damit am Rande der Fahrlässigkeit fliegen.
Und nochmal: Das sind meine Beobachtungen aus meinem Bereich. Inwiefern sich das mit anderen Verbänden oder Transportfliegern, Jettis, Marinefliegern etc. deckt, weiss ich nicht. |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 4:54 pm Titel: |
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Also die Sache mit dem Berufssoldaten kann ich klären:
Alle Soldaten die als Piloten oder WSO auf Jet geplant sind werden als Berufsoffizieranwärter( BOA) eingestellt. Wenn der betreffende mit Studium geplant ist, wird er mit erfolgreichem Abschluss des Bachelors zum Berufssoldaten ernannt. Wenn er ohne Studium geplant ist, dann mit Abschluss der fliegerischen Ausbildung.
Und bevor irgendwelche Fragen kommen: Das ist keine Sch**ßhausparole, sondern, dass was das PersAmt mir zur Unterschrift vorgelegt hat. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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Sera Captain
Anmeldungsdatum: 26.02.2008 Beiträge: 82
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Verfasst am: So Jul 15, 2012 5:34 pm Titel: |
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Sera hat folgendes geschrieben: | Die letzte Infos die ich bekommen hab bzgl Pilot + Studium sahen wie folgt aus: Mit erfolgreich abgeschlossenen Studium, begonnener fliegerischer Vorausbildung UND DANN BEVOR es zum 1. Mal nach Amerika geht, zur fliegerischen Grundausbildung, soll wohl die Ernennung kommen. Das war auch was P in 2(?) Gesprächen erklärt hat.
Muss glatt den Wisch nochmal prüfen den ich bekommen hab. Da steht das ganze ein wenige verklausuliert drauf. Müsste der selbe sein den du auch bekommen hast Tornado_Flow.
Da steht zwar in der Tat was drin mit "abgeschlossener Bachelor", aber wenn mich mein Studium geplagtes Hirn jetzt nicht täuscht, war damit nicht gemeint, dass du mit abgeschlossenen Bachelor sofort zum BS gemacht wirst. Würde ja auch insofern keinen Sinn ergeben, da sich die BW somit Leute ins BS-Boot holt, die ihr angestrebtes Studiumsziel (Master) noch nicht erreicht haben und noch nicht mal in der fliegerischen Ausbildung sind.
Oder überseh ich grad was? |
Ok Abteilung kehrt
Asche auf mein Haupt
Humanum errare est
Ich nehm alles zurück und behaupte das....ähm...das....das was Tornado_Flow geschrieben hat XD
Greetz
Sera _________________ [X] Bewer. 13.12.06
[X] OPZ 12.02.07-14.02.07
[X] pII 29.5.07-31.5.07
[X] pIII 22.10.07-25.10.07
[X] 5. / OSLw HS Bravo 4.8.08
[X] StudFB 1/B EIT09 UniBwM 21.09.09 |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 604
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 9:07 am Titel: |
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...und 180 Eurofighter braucht keine Sau... ;-) |
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Borussia09 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 25
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 5:16 pm Titel: |
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LRT soll ja schon ein ziemlich anstrengendes Studium mit hohen Durchfallquoten sein. Trimesterstudium und Master in 4 Jahren ist ganz schön anspruchsvoll meiner Meinung nach.
Bedenke: Wenn du den Bachelor nicht bestehst, dann schickt dich die Bundeswehr nach deinen ersten 4 Jahren Verpflichtungszeit nach Hause, dann ist Fliegen auch gestrichen... |
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Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:29 pm Titel: |
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Alt&Neu hat folgendes geschrieben: | ...und 180 Eurofighter braucht keine Sau... |
Auch das ist immer eine Frage des "level of Ambition"... _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Mo Jul 16, 2012 10:33 pm Titel: |
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Also die aktuelle Situation stellt sich für mich so dar:
Jets - LoA: Neuauflage der Luftschlacht um England
Hubschrauber - LOA: 2 + 2 Tiger für CAS/CCA in Afghanistan
Ich würde einfach mal sagen, der Inspekteur der Luftwaffe hat den Inspekteur des Heeres ganz gehörig übern Tisch gezogen |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 3:21 am Titel: |
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Hast mal in eine ato/aco der letzten Jahre geschaut womit CAS der Amis geflogen wird?
CAS wird durch mindestens a10 gestellt, teils f15 und sogar B1...
Denn CAS heißt schnell eingesetzt werden in einer relativ großen Box. Da sind alle aktuellen Hubschrauber viel zu unflexibel und zu langsam. Auch hängen die CAS in ihren CAPs ewig am Himmel bis zum Einsatz, dank der AAR Möglichkeit.
Die Zeiten in denen die PAH hinterm Hang gewartet haben sind vorbei
So, viel Abkürzungen, ich weiß. Und Sorry Tommy wenn es sich mal wieder gegen die Luftfahrzeuge richtet, die nur fliegen, weil sie von der Erde abgestoßen werden
Ne Spaß, aber das obige ist Realität... |
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