|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDVE Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:15 pm Titel: Mit eigenem Flugzeug die CPL Ausbildung |
|
|
Hallo,
ich bin in einem Verein und habe somit die Gelegenheit günstig an Flugzeuge zu kommen. Ist es möglich ein Flugzeug selbst mitzubringen und sich dann von einem Lehrer einer Flugschule unterrichten zu lassen? Gibt es Flugschulen die sowas machen wo Fluglehrer auch noch "günstig" sind?
(Ich weiß, dass ein Flugzeug zur Schulung vom LBA zugelassen sein muss. Ist das Flugzeug aber auch automatisch für die CPL Schulung zugelassen wenn es für die PPL Schulung und IFR Flug (Hier keine Schulung) zugelassen ist)
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2012 5:45 pm Titel: |
|
|
| Ja ist machbar - die FTOs verlangen allerdings einen Zuschlag. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di Jul 10, 2012 9:12 am Titel: |
|
|
der zuschlag, die krise, und sonstige rahmenbedingungen machen das aber zu einer rein theoretischen überlegung.
praktisch macht das keiner - und das wird seine gründe haben.
sollte es dir gelingen, poste ruhig hier.
etwas anderes ist es nach FAA regularien - dort wird regelmäßig auf eigenem flugzeug geschult.
es ist auch der business case par excellence, für die "abschreibung" des eigenen flugzeugs - günstiger kannst du nie zur halterschaft kommen .... und genau das will man hierzulande verhindern ("sonst könnte ja jeder kommen") _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Di Jul 10, 2012 10:18 am Titel: |
|
|
| Muß das Flugzeug nicht innerhalb der FTO zugelassen sein und den - ich glaube - teilweise höheren Maintenance Standard erfüllen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Di Jul 10, 2012 11:01 am Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | | Muß das Flugzeug nicht innerhalb der FTO zugelassen sein und den - ich glaube - teilweise höheren Maintenance Standard erfüllen? |
Nein - muß hier in der EU registriert sein und nach EASA AMO gewartet sein. Wenn du deinen eigenen Flieger hast, kannst du ihn somit auch zur Schulung benutzen. Wenn die Flugschule mitmacht, ist das kein Problem - musst halt den Zuschlag zahlen. Ist normalerweise der Differenzbetrag, den sie mit ihrem eigenen Flieger verdienen würden, wenn du es nutzen würdest. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDVE Gast
 |
Verfasst am: Di Jul 10, 2012 6:45 pm Titel: |
|
|
Kennt einer von euch Flugschulen die auch Eigentumsschulungen durchführen und auch kein Zuschlag oder so verlangen?
EDIT: Muss man eigentlich schon IFR haben bevor man die ATPL-Theorieprüfung macht? und wie lange ist die ATPL-Theorie gültig also wie lange hab ich zeit um die Praxis zu machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mi Jul 11, 2012 7:47 am Titel: |
|
|
1. solche schulen kennt niemand, sonst würde keiner mehr überteuert schulen. es bleibt also an dir, pionierhaft diesen weg aufzutun - viel spass!
2. das ist kein "spass"zuschlag - die schulen haben auch "kosten" mit dem papierkram
3. man muss nicht IFR haben, im gegenteil, es ist besser wenn man IFR (theorie) spart, denn ATPL theorie gilt auch für IFR praxisausbildung
4. ATPL eintrag ist für's leben - sofern man CPL/IR "zügig" macht. es nennt sich "ATPL theory credit" und wird umgangssprachlich als frozen ATPL bezeichnet _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
imp Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 7:04 pm Titel: |
|
|
Ich glaube mit "die Praxis machen" meinte er die CPL IR Schulung. Glaube dafür hat man 2 Jahre oder sowas nach ATPL Theorie Zeit - bin mir aber recht unsicher und will nix falsches erzählen.
Eigenes Flugzeug mitbringen ist schon etwas kompliziert - wenns dann auch noch losgeht mit Vereinsmaschinen (verfügbarkeiten usw) lohnt sich der Aufwand bestimmt nicht mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2012 5:33 pm Titel: |
|
|
Durchgehende ATPL Ausbildung: Tag Beginn der Ausbildung + 36 Monate
Modulare ATPL: Tag Beginn + 18 Monate
IR: Tag Beginn + 18 Monate
Modular CPL: Tag Beginn + 18 Monate
Für alle gilt: Einmal nen Termin bekommen gilt ab diesem ersten Termin eine 18 monatige Frist zum ablegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |