Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung-Fragen zu Kosten/Dauer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann habe ich ja schon sehr viele Infos sammeln können, die mich wohl sehr viel weiter bringen können. Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie lange so eine modulare Ausbildung im Gegensatz zu einer durchgehenden Ausbildung zum ATPL dauert, wenn man (s.o.) davon ausgeht, dass man bis auf Abends immer Zeit hat. Wenn mir das noch jemand sagen könnte, dann seid ihr erlöst; dann nerve ich auch erst einmal nicht weiter Wink .
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 6:12 pm    Titel: Re: Pilotenausbildung-Fragen zu Kosten/Dauer Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:


Selbst mit 4.,0 als Schnitt kann dich die LH nehmen... Was ihr immer für Vorstellungen habt...


Habe mich mal intensiver mit der offiziellen Seite der LH auseinandergesetzt: Eigentlich mit dem Beitrag davor widersprüchlich: Zitat aus lufthansa-piloten.de :
"Bewerber auf dem Weg zum deutschem Abitur müssen bei 13 Schuljahren das Zeugnis 12/2.Hj. bzw. beim G8 mit 12 Schuljahren entsprechend das Zeugnis 11/2.Hj. als PDF in der Bewerbung mitschicken. "
Noten kann dann wohl doch nicht ganz egal sein oder ist das nur bei "Noch-Schülern" so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind die Noten nicht egal, das hat ja auch niemand gesagt. Es ist aber Tatsache, dass es auch Leute mit schlechtem Abi durch die Eignungstests geschafft haben. Es ist sicher mit jedem Schnitt möglich die Tests zu schaffen, aber einfacher wird es mit einem 4,0 Schnitt bestimmt nicht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind die Noten nicht egal, das hat ja auch niemand gesagt.


Ich hab gesagt, dass der Durchschnitt vollkommen egal ist. Wink

Und das sind sie für die Einladung und das Bestehen der BU auch. In der FQ kann es zum Gespräch kommen, muss es aber nicht.

Das Einsenden des Zeugnis kann man auch als Beweis betrachten, dass man auf dem Weg zum Abitur ist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
747 hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind die Noten nicht egal, das hat ja auch niemand gesagt.


Ich hab gesagt, dass der Durchschnitt vollkommen egal ist. Wink

[...]


Ok, aber das war ja nur auf die Einladung zur BU bezogen. Das stimmt natürlich, da wird jeder mit Abi eingeladen. In der FQ werden schlechte Noten zu 100% eine Rolle spielen, man muss es dann halt plausibel darlegen und die Begründung "ich will Pilot werden, da braucht man keine guten Noten" sollte man sich da verkneifen. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für schlechte Noten gibt es nur 3 Gründe: andere Interessen, Lernschwierigkeiten (Konzentration und andere Mängel etc.) oder schlicht und einfach Faulheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
747 hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind die Noten nicht egal, das hat ja auch niemand gesagt.


Ich hab gesagt, dass der Durchschnitt vollkommen egal ist. Wink

[...]


Ok, aber das war ja nur auf die Einladung zur BU bezogen. Das stimmt natürlich, da wird jeder mit Abi eingeladen. In der FQ werden schlechte Noten zu 100% eine Rolle spielen, man muss es dann halt plausibel darlegen und die Begründung "ich will Pilot werden, da braucht man keine guten Noten" sollte man sich da verkneifen. Mr. Green


Also, bewerben werde ich mich nun, Zeugnis kriegen wir ja auch bald und die Einladung zum BU dauert ja auch ein gutes Jährchen...Aber d.h. man kann zwar den BU mit Pravour bestehen, wird aber damit rechnen müssen, dass man aufgrund von zum Beispiel 7/8 Punkten in Deutsch und/oder Mathe/Englisch/Physik dann doch abgelehnt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, da gibt es eine falsche Information.

Die Einladung zur BU dauert kein Jahr. Das gesamte Auswahlverfahren kann gut ein Jahr dauern.
In der Bewerbung gibts du einen Termin an, an dem du frühstmöglich für die BU zur Verfügung stehst. Den genauen Termin bekommst du dann 2 Monate vorher. Zwischen Bewerbung und BU liegt also ein variabler Zeitraum, der mal groß und mal klein ist. Theoretisch sind 3 Monate zwischen Bewerbung und BU durchaus möglich.

Man muss immer damit rechnen abgelehnt zu werden, die Noten spielen aber erst in der FQ eine Rolle. 7 oder 8 Punkte sollten aber gar kein Problem darstellen (das wäre für mich auch ein Ausschlussgrund Wink ).

Die Noten spielen aber eine untergeordnete Rolle - deine BU und FQ Leistung ist im Endeffekt ausschlaggebend.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man nicht pauschal sagen. Die Lufthansa betreibt diese Aufwand in Sache Eignungsdiagnostik ja nicht um uns zu ärgern, sondern weil allein die Schulung ca. 105.000€ pro Person kostet, wovon im Idealfall für Lufthansa ein Teil zurück gezahlt wird. Wenn du in der Schulung mit dem Stoff nicht zurecht kommst und somit rausfliegst, musst du nichts zurückzahlen, somit will man sich schon sicher sein, dass nur Leute durch die FQ gelassen werden, die dann auch die Schulung packen. Ganz klappt das natürlich nie, aber die Besterherquoten liegen irgendwo >90%.

Ich denke mal bei der FQ werden 3 Dinge getestet: wie gut passt der Bewerber zu den Piloten, die bereits bei Lufthansa arbeiten, wie gut ist er grundsätzlich als Pilot geeignet und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Schulung erfolgreich abschließt. Beim letzten Punkt hat man sicher keinen Vorteil mit 5 Punkten in Physik, ein Ausschlusskriterium ist es aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Moment, da gibt es eine falsche Information.

Die Einladung zur BU dauert kein Jahr. Das gesamte Auswahlverfahren kann gut ein Jahr dauern.
In der Bewerbung gibts du einen Termin an, an dem du frühstmöglich für die BU zur Verfügung stehst. Den genauen Termin bekommst du dann 2 Monate vorher. Zwischen Bewerbung und BU liegt also ein variabler Zeitraum, der mal groß und mal klein ist. Theoretisch sind 3 Monate zwischen Bewerbung und BU durchaus möglich.

Man muss immer damit rechnen abgelehnt zu werden, die Noten spielen aber erst in der FQ eine Rolle. 7 oder 8 Punkte sollten aber gar kein Problem darstellen (das wäre für mich auch ein Ausschlussgrund Wink ).

Die Noten spielen aber eine untergeordnete Rolle - deine BU und FQ Leistung ist im Endeffekt ausschlaggebend.


Naja, wenn das so ist, dann könnte man ja auch noch ein Weile warten oder ein späteren Termin angeben. Dank für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine vorübergehend abschließende Frage: Ich möchte mich gerne für ein Infotag bei der LH anmelden (lufthansa-pilot.de), doch leider steht da, dass es noch nicht buchbar wäre. Warum sind dann aber schon die Anzahl der belegten Plätze so hoch? Würde sehr gerne einen Infotag besuchen, doch leider kann ich mich zumindest nicht anmelden...Auch eine Kontaktaufnahme mit Lufthansa ist anscheint nicht möglich, da im Impressum und in der Kontaktaufnahme keine e-mail-Adressen stehen, um vielleicht LH direkt zu fragen, ob es ( offensichtlich) noch einen anderen Weg gibt. Weiß vielleicht einer weiter/oder mehr als ich? Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich nicht für einen bestimmten Infotag anmelden. Man wird auf eine Warteliste gesetzt, die chronologisch abgearbeitet wird. Du kannst lediglich wählen, ob du nach Frankfurt oder nach Bremen fahren möchtest.

Melde dich einfach hier an, und du wirst auf die Warteliste gesetzt. Einem Infotagtermin wirst du zugeteilt.

/Edit: bei mir funktioniert der Link gerade nicht...

geh einfach auf die Infotagseite von www.lh-pilot.de und dann auf "zum Infotag anmelden"
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group