|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tobi250 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 10:04 am Titel: |
|
|
Habe daselbe Problem. Schicke seit Februar regelmäßig Bewerbungen raus, und habe mittlerweile ungefähr 15 Absagen. Die meisten schreiben, sie können mir keinen Praktikumsplatz nach den geforderten Richtlinien anbieten.
Zum Glück bieten die meisten Unis an, das Praktikum gut begründet auch bis zum dritten Semester aufschieben zu können. Ich denke, dass es leichter fällt, eine entsprechende Firma zu finden, wenn man bereits in der Uni tätig ist.
Gruß Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 12:01 pm Titel: |
|
|
Hast Du mal versucht, einfach mal mit deinem Lebenslauf durchs örtliche Gewerbegebiet zu laufen oder dich durch die gelben Seiten zu telefonieren? Ich hab damals auch bestimmt 30 - 40 Firmen angerufen und hab irgendwann den Platz ohne schriftliche Bewerbung bekommen. Das ist gerade kleineren Firmen für 6 Wochen oft lieber und weniger Aufwand. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tobi250 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 12:22 pm Titel: |
|
|
Ja gut das Problem ist, dass die kleinen Firmen oftmals die Anforderungen gar nicht erfüllen. Ich mein ich muss Schweißen LERNEN und Gießen LERNEN und so Zeugs. Die meisten Unternehmen könnten mir ein 8 wöchiges Praktikum anbieten, in dem ich beim alltäglichen Ablauf dabei bin. So kriege ich aber keine handwerklichen Tätigkeiten beigebracht, weshalb es beim Praktikantenamt nicht anerkannt wird.
Gruß Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 12:30 pm Titel: |
|
|
Ist das wirklich so streng bei Euch? Bei uns wusste die Hochschule auch, dass es nicht einfach ist, so eine Stelle zu finden und hat sich da nicht quer gestellt. Frag vielleicht mal bei der Hochschule an, ob die das wirklich so ernst nehmen. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ricardo Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2012 8:01 pm Titel: |
|
|
| Tobi250 hat folgendes geschrieben: | Schicke seit Februar regelmäßig Bewerbungen
|
Wann hast du dein 13/1 Zeugnis bekommen? Ich habe 2011 Abi gemacht und habe mich Ende 2010 bei Siemens beworben um rechtzeitig einen Platz zu bekommen. Der Ausbildungsleiter hat mich persönlich angerufen und mir eine Zusage erteilt. Allerdings hat das ganze bis Februar gedauert.
Mein Zeugnis hatte ich dann Ende Juni und im Zeitraum Juni-August habe ich mein Praktikum abgeleistet.
Interessante Unternehmen sind u.a. BASF und Siemens. Weitere kleinere Unternehmen in Industriegebieten in deiner Nähe. Wenn das alles nicht hilft, muss du wohl oder übel für 6 Wochen in einen anderen Ort "ziehen" und dort deine Sache erledigen. _________________ DB => FO? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mo Jun 04, 2012 10:21 pm Titel: |
|
|
hatte dir eine pm geschickt bin immernoch dort |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tobi250 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 06, 2012 10:37 pm Titel: |
|
|
Ich habe mich bei all diesen Firmen beworben und mehr. Auch weiter weg. Habe dann bei der BASF über Vitamin B ein Angebot bekommen, musste das aber leider wegen TP und FQ absagen. Habe jetzt beschlossen erst mal abzuwarten und ggf während des Studiums das Praktikum zu absolvieren. Mir wurde nämlich von mehreren Studenten versichert, dass die Praktikantenämter das nicht so eng nehmen und man trd genommen wird.
PS: Dortmund ist mir dann doch bisschen weit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |