|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
michael23101996 Navigator

Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich  |
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 1:15 pm Titel: Welches Flugunternehmen ist zur Zeit das beste (Österreich) |
|
|
Hallo,
Ich bin noch nicht so weit mich für eine Flugausbildung anzumelden (komme erst in die 11. Klasse (7. Klasse Gymnasium)), aber möchte mich schon jetzt über alles informieren, denn es wäre mein Traum Airlinepilot zu werden.
Und meine Frage an euch ist jetzt:
Welcher Fluglinie in Österreich geht es zur Zeit am besten? Wo hat man die größten Erfolgschancen und vielleicht auch das beste Gehalt? Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts aktuelles gefunden.
Ich weiß, dass es in 2-3 Jahren auch nicht mehr aktuell sein wird, aber ich möchte mal was hören was jetzt zur Zeit aktuell ist. Austrian ist ja gerade fast pleite, deshalb sehe ich da keine großen Erfolgschancen. Ich habe zu FlyNiki tendiert, aber auch da hab ich was gefunden, dass es ihnen nicht sooo gut geht. Aber das ist auch schon älter und jetzt gehört FlyNiki ja der Airberlin.
Also nochmal die Frage zusammengefasst:
Bei welchem Flugunternehmen in Österreich gibt es zur Zeit als Kapitän einer Fluglinie die besten und größten Erfolgschancen (oder wenigstens gute, das beste eurer Meinung nach)? Nicht nur bei der Anmeldung um hineinzukommen (das aber von mir aus auch gerne), sondern auch wenn man drin ist, dass man auch einen gesicherten und gut bezahlten Job hat.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand hier eine gute Antwort geben kann.
(ich hoffe ich hab hier überhaupt in den richtigen Abteil des Forums geschrieben )
Außerdem danke ich schon jetzt für die Antworten, die hoffentlich kommen werden. _________________ LG,
Michi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 1:56 pm Titel: |
|
|
So ein Unternehmen gibt es in Österreich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 2:04 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | So ein Unternehmen gibt es in Österreich nicht. |
Wie ist das jetzt gemeint? Gibt es keine guten Unternehmen in Österreich?
Und in Deutschland? Wär auch kein großes Problem dorthin zu gehen. Aber ist auch nicht schön das ganze Leben dann in Deutschland leben zu müssen, weil man dort die Ausbildung gemacht hat. _________________ LG,
Michi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 2:41 pm Titel: |
|
|
Mit den von dir aufgeführten Kriterien ist die Frage sehr schwer zu beantworten. Ausser AUA, Tyrolean und FlyNiki, die dir schon bekannt sind, gibt es doch eigentlich keine anderen Airlines. Es gibt zwar ein paar Bizjet Firmen, die ganz erfolgreich sind (jetzt allerdings auch nicht mehr so sehr, weil viele reiche Russen inzwischen ihre eigenen Flieger in Moscow haben) - aber diese passen nicht mit deinen Ansprüchen, die du zu haben scheinst zusammen. Ausserdem ist es verdammt schwer dort ohne fliegerische Erfahrung reinzukommen - i.e. es gibt keine Ausbildungsfinanzierung oder gar ein Ab-Initio Programm. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cosmix Captain

Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 2:42 pm Titel: |
|
|
michael23101996 hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | So ein Unternehmen gibt es in Österreich nicht. |
Und in Deutschland? Wär auch kein großes Problem dorthin zu gehen. Aber ist auch nicht schön das ganze Leben dann in Deutschland leben zu müssen, weil man dort die Ausbildung gemacht hat. |
Lufthansa halt, also wo jeder hinwill (aus guten Gründen).
Und sag nichts gegen Deutschland!
Davon abgesehen kannst du wohnen wo du willst..kenne einen LH Piloten der zB in Wien wohnt und pendelt (fliegt nur Langstrecke) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 4:55 pm Titel: |
|
|
cosmix hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | So ein Unternehmen gibt es in Österreich nicht. |
Und in Deutschland? Wär auch kein großes Problem dorthin zu gehen. Aber ist auch nicht schön das ganze Leben dann in Deutschland leben zu müssen, weil man dort die Ausbildung gemacht hat. |
Davon abgesehen kannst du wohnen wo du willst..kenne einen LH Piloten der zB in Wien wohnt und pendelt (fliegt nur Langstrecke) |
ah ok danke für die hilfreiche Antwort. Nein ich habe nichts gegen Deutschland Ich mag Deutschland sogar sehr gerne, aber ich will meine Verwandten nicht verlassen müssen.
Das mit dem Pendeln ist so eine Sache...
Darf halt einfach nicht zu oft und zu lang sein. Sonst wär pendeln auch nicht schlimm.
Habe mir eh schon etwas bei der Lufthansa gedacht, da ich in den meisten Foren sehe, dass die Leute zur Lufthansa wollen.
Nur, das bedeutet dann wohl auch logischerweise, dass man da am schwersten hineinkommt, oder? _________________ LG,
Michi
Zuletzt bearbeitet von michael23101996 am Sa Mai 26, 2012 6:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 5:56 pm Titel: |
|
|
michael23101996 hat folgendes geschrieben: | cosmix hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | So ein Unternehmen gibt es in Österreich nicht. |
ah ok danke für die hilfreiche Antwort. Nein ich habe nichts gegen Deutschland Ich mag Deutschland sogar sehr gerne, aber ich will meine Verwandten nicht verlassen müssen.
Das mit dem Pendeln ist so eine Sache...
Darf halt einfach nicht zu oft und zu lang sein. Sonst wär pendeln auch nicht schlimm.
Habe mir eh schon etwas bei der Lufthansa gedacht, da ich in den meisten Foren sehe, dass die Leute zur Lufthansa wollen.
Nur, dass bedeutet dann wohl auch logischerweise, dass man da am schwersten hineinkommt, oder? |
Nicht am schwersten. Schwer ist was anderes. Es bedarf Können und Glück in der BU (Je nach Tagesform, Aufgabenstellung etc.) und Können und sehr viel Glück in der FQ. Schwer ist es nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 6:07 pm Titel: |
|
|
Na gut, wenn es dann so weit ist werde ich vorher noch viel (vor allem die Physik, die ich am wenigsten vom Ganzen kann) lernen. Werde mich perfekt darauf vorbereiten, so gut es halt geht.
Jetzt versuch ich schon mal mein Englisch ein bisschen aufzufrischen, denn das ist zur Zeit nur so mittelmäßig und nicht wirklich "sehr gut/fließend".
Im Moment muss ich eben noch mehr darauf schauen, dass ich gut in der Schule bin und meine Schularbeiten und die Matura gut ausschauen.
Wenn ich mit der Schule fertig bin gehts (nach einer kurzen Pause versteht sich) sofort los mit dem Büffeln. Ich hoffe ich schaff es. Und wenn nicht lern ich halt nochmal und versuchs ein Jahr später nocheinmal
Das geht ja eh, stimmts? _________________ LG,
Michi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 6:09 pm Titel: |
|
|
michael23101996 hat folgendes geschrieben: | en und die Matura gut ausschauen.
Wenn ich mit der Schule fertig bin gehts (nach einer kurzen Pause versteht sich) sofort los mit dem Büffeln. Ich hoffe ich schaff es. Und wenn nicht lern ich halt nochmal und versuchs ein Jahr später nocheinmal
Das geht ja eh, stimmts? |
Lufthansa ist eine einmalige Chance - lediglich als Ready-Entry erhälst du erneut die Möglichkeit, am Testverfahren teilzunehmen. _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 6:09 pm Titel: |
|
|
Man hat bei der Lufthansa eine Chance für den Ab-Initio Kurs _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 6:11 pm Titel: |
|
|
michael23101996 hat folgendes geschrieben: |
ah ok danke für die hilfreiche Antwort. Nein ich habe nichts gegen Deutschland Ich mag Deutschland sogar sehr gerne, aber ich will meine Verwandten nicht verlassen müssen. |
Das ist kein Argument. Natürlich würden viele sehr gerne in der Nähe des Verwandten- und Bekanntenkreises wohnen, aber bei so einem "speziellen" Berufswunsch ist das wohl in den meisten Fällen utopisch. Da muss man nehmen was man kriegen kann oder es eben lassen und andersweitig glücklich werden.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 6:16 pm Titel: |
|
|
oh geht also doch nur 1 mal.
Gut dann lass ich mir davor wohl noch etwas Zeit und lerne lange bis ich da hin geh.
Wie lang habt ihr euch so vorbereitet für diese Prüfung?
@Alexh: Ja, so ein großes Problem ist es auch wieder nicht _________________ LG,
Michi
Zuletzt bearbeitet von michael23101996 am Sa Mai 26, 2012 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |