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Ösilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 192 Wohnort: Göttingen |
Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 8:43 am Titel: Die Kurven im Simulator |
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Moin Männers,
starte kommenden Mittwoch/Donnerstag in die FQ und habe mich gerade nochmal mit der SIM Anleitung befasst + mit Skytest ein bissel fliegen geübt.
Na ja, dann kam bei mir dennoch die Frage auf....Woher weiss ich die Gradzahlen der Kurven? Logisch erkennt man eine 90°, 180° und 270° Kurve, aber was ist mit dem Rest? Muss ich nach dem "Uhren-Prinzip" (7 Uhr, 11 Uhr, ..) schätzen oder wird der zu fliegende Kurs vorher durchgesprochen und ich muss mir die Gradzahlen merken?
Vielen Dank bereits im Voraus
Lg der Ösi _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
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captain-t Captain
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
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Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 9:06 am Titel: |
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Es gibt nur 30 Grad Kurven, die musst du dann halt auseinanderhalten können. Das ist aber nicht so schwer, bei 120 und 150 Grad zB musst dir halt ein paar mal Beispiele anschauen
Viel Erfolg _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
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Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
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Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 12:26 pm Titel: |
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Darüber hinaus hast du, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, vor jedem Kurs ein kurzes Briefing zum Kurs. Spätestens da sollten die Kurven dann klar sein, da du das mit dem Testleiter durchsprichst. _________________ F/O Dash8 |
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Ösilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 192 Wohnort: Göttingen |
Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 5:44 pm Titel: |
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Puuuh, gut..!! Habe gerade mal versucht einen random Kurs zu basteln mit dem Skytest: Arschlecken, da gibts nur 60°/90°/150°/180°/270°/360°/450°...
Also zu den Kurven - max. Gradzahl 360? Wie viele Kurven muss ich pro Durchgang erwarten..? _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
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njcologe Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.01.2012 Beiträge: 11 Wohnort: Euskirchen |
Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 5:51 pm Titel: |
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hey dann werden wir uns wohl nächste woche sehen
bin auch echt gespannt auf den sim
nur hätte etwas mehr erwartet als ein 2D bild, da wurde ich damals bei der bundeswehr echt mehr verwöhnt |
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Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
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Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 6:35 pm Titel: |
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Ösilot hat folgendes geschrieben: | Puuuh, gut..!! Habe gerade mal versucht einen random Kurs zu basteln mit dem Skytest: Arschlecken, da gibts nur 60°/90°/150°/180°/270°/360°/450°...
Also zu den Kurven - max. Gradzahl 360? Wie viele Kurven muss ich pro Durchgang erwarten..? |
Zu deinen Fragen: Geht auch mehr als 360 Grad, allerdings dann nur in 90er-Schritten drüber, wenn ich mich nicht täusche.
Kurvenzahl ist unterschiedlich. _________________ F/O Dash8 |
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alaeX Gast
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Verfasst am: Fr Mai 25, 2012 7:56 pm Titel: |
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Beim Kurse basteln auch mal Kurse bauen die fast nur aus 60° Kurven und 30 sekunden geraden mit und ohne sinken bestehen. Eine 360° fliegen ist relativ entspannt, da hat man Zeit. Die kurzen Abschnitte des vorgegebenen Kurs sind die die Stress verursachen. |
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Ösilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2011 Beiträge: 192 Wohnort: Göttingen |
Verfasst am: Sa Mai 26, 2012 5:37 pm Titel: |
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Wie lange hocke ich denn ungefähr im SIM..?
A la MIC also 45 Minuten üben und 15 Minuten Test..?
Wie viele Test bzw. gewerteten Durchgänge gibts denn..? Ich schätze mal, dass sich die Komplexität sich steigert..? _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
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alaeX Gast
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Verfasst am: So Mai 27, 2012 10:39 am Titel: |
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Du musst ca. 90 Minuten rechnen. Wie im MIC auch geht das meiste für die Erklärung und die Übungsdurchgänge drauf. Das Schwierigkeitsniveau der Prüfungsdurchgänge steigert sich kontinuierlich. |
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aeroplano13 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 14.08.2011 Beiträge: 45
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Verfasst am: Mo Mai 28, 2012 11:16 am Titel: |
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Ich habe auch noch eine Frage bezüglich der Kurven:
Wann stelle ich die Stoppuhr?
Man sollte ja schon das Steuerhorn einschlagen, bevor man den vorherigen Abschnitt zu Ende geflogen ist.
Wenn ich die Uhr schon beim Einschlagen stelle, bin ich ja um ein paar Grad "hinterher", da ich ja nicht die ganze Zeit mit einer Schräglae von 22° geflogen bin.
Wenn ich jetzt aber erst die Uhr stelle, wenn ich die erwünschte Schräglage von 22° erreicht habe, bin ich ja schon eine Kurve geflogen, bevor ich die Stoppuhr stelle. Somit wäre ich um einige Grad "voraus".
Also müsste man die Uhr ja irgendwo dazwischen stellen. Dann so ca. bei 11° Schräglage?? |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Mai 28, 2012 2:27 pm Titel: |
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All das Theoretisieren hilft einem später im SIM überhaupt nicht, weil man entweder zu nervös ist und alles vergisst, oder weil man merkt dass es doch gar nicht so schlimm ist wie man dachte und die ganze Planung nicht braucht.
Im SIM habt ihr einen super Betreuer/Betreuerin, die euch auch Tips geben diesbezüglich.
Es kommt im SIM nicht darauf an, den Kurs bis auf das letzte Grad perfekt abgeflogen zu sein. Auch muss man zum Bestehen nicht zwangsläufig den Kurs beendet haben, wenn die Zeit um ist.
Sicher ist es gut, wenn man das geschafft hat, aber dabei hilft einem nicht, dass man sich über den Zeitpunkt des Einschlagens so weit im Voraus Gedanken zu machen, weil Du dabei davon ausgehst, dass Du wie ein Automat theoretisch immer die perfekten 22° halten kannst. Weil aber die 22° nicht markiert sind, wirst Du immer wieder um ein paar Grad pendeln.
Es ist auch Sinn und Zweck des SIMs, hier die Spreu vom Weizen zu trennen die in der Lage ist, dadurch entstehende Fehler und Zeitüberschreitungen mit fortschreitendem Übungsverlauf abzustellen (sprich Lernfähigkeit zeigt) und bei Auftreten von Schwierigkeiten (Kurve wird absehbar zu lang) auch mal den Neigungswinkel korrigiert.
Dies zu merken und zu kommunizieren ist viel wichtiger, als ein von vornherein perfektes Fliegen zu erreichen.
Wer die SIM-Anweisung gelesen und verstanden (und verinnerlicht) hat, bedarf meines Erachtens nach keiner weiteren Vorbereitung. Ein wenig Übung in der Handhabung durch z.B. Computerspiele kann helfen, aber weitergehendes theoretisieren ist wirklich nicht nötig. |
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Chicken NFFler
Anmeldungsdatum: 21.08.2011 Beiträge: 20
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Verfasst am: Mo Jun 04, 2012 3:08 pm Titel: |
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Hey,
hätte da auch ma noch ne Frage: wie sieht das mit der Steuerung aus? Muss man in der Kurve bzw. beim steigen/sinken das Horn immer gedrückt halten oder ist das so, dass man einmal drückt und dann behält das Flugzeug seine Lage bei?
Lg |
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