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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 11:19 am Titel: |
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topper3000 hat folgendes geschrieben: | Oh, da war einer schneller als ich. Also dann: Wo bekomme ich die nötigen 1500 h nach Erwerb des frozen ATPL her. Das hieße ja sonst, dass man entweder direkt nach der Ausbildung nen Job bekommt, oder ansonsten kaum noch Aussichten auf Arbet hat. |
das is ja genau das prob
und wuusch sein plan
frage is halt auch immer inwiefern so ne stunden anerkannt werden, bzw was die für stellenwert haben
ob man nu als fluglehrer 1500 h auf 152 sammelt...so doll is das doch auch ncih
aba da kenn ich mich net aus^^ _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 11:47 am Titel: |
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Moin,
1500 Stunden auf einem Kolbenschüttler bringen einem recht wenig, was man braucht sind viele Stunden im EFIS Cockpit und am besten auch gleich Multi Engine. Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich mir eine Alternative in den USA gesucht habe und mich ebenfalls in anderen Ländern umgesehen habe.
Qatar Airways und co. haben die gleichen Anforderungen.
Um EFIS Stunden zu bekommen bieten sich Turboprobs an. Es gibt auch recht viele Turboprobs in der Executive Fliegerei, zwar wird man da nicht so gut bezahlt, aber immerhin kommt man da auf Stunden, die einem dann später bei der Bewerbung was bringen und im Regelfall werden die auch zu zweit betrieben und somit hat man auch MCC Erfahrung.
Bei einigen Airlines steht auch gleich daneben dass diese keine Helikopterstunden und Segelfliegerstunden anerkennen. Ebenfalls steht auch sehr häufig da, wie viele Simulatorstunden für die Bewerbung angerechnet werden, meistens nicht mehr als 10.
Der größte Fehler den die meisten leider machen ist heute vie zu große Erwartungen an die Fliegerei zu haben. Heute kann man froh sein wenn man einen Job in der Executive Fliegerei auf einer Turboprob bekommt, leider gehen die meisten davon aus, dass sie gleich nach der Ausbildung auf eine 737 oder einen 320 kommen.
@sf260
Da habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Klar darf man einen A320 mit CPL/IR steuern, aber dann muss der Cpt. einen ATPL haben.
Warum man nun explizit einen ATPL für die Langstrecke haben muss habe ich meinen Freund noch nicht gefragt, aber er hatte mir halt nur gesagt, dass er halt einen ATPL (nicht frozen) bräuchte um dann mit dem 340 fliegen zu dürfen.
Aber ich glaube im Buch "Beruf Pilot" steht der ganze Kram auch recht ausführlich drin. Worum es hauptsächlich geht, ist dass die meisten auch realistisch ihre Chancen sehen müssen. Klar weiß ich aus eigener Erfahrung dass man einen Traum haben muss um dafür zu kämpfen, nicht destotrotz sollte man auch noch Bodenhaftung haben. |
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topper3000 Navigator
Anmeldungsdatum: 18.05.2005 Beiträge: 39
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Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 12:56 pm Titel: |
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Danke, bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer. |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 6:47 pm Titel: |
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Die 1500 Stunden bei LTU erklären sich meines Wissens nach so:
Airbus empfiehlt seinen Kunden auf dem Bus Piloten mit Minimum 1500h einzusetzen, da die Kiste ja doch recht komplex ist. Es ist aber nur eine Empfehlung! |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 7:47 pm Titel: |
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Moin,
LTU hatte auch mal angekündigt Piloten direkt von der Flugschule aufzunehmen und auf dem 320 zu schulen, aber momentan werden immer noch die Piloten genommen, die 1500 Stunden haben.
So weit ich es mitbekommen habe bildet Airbus selber keine Piloten mit weniger als 1500 Stunden aus und die LTU läßt ihre Piloten bei Airbus ausbilden.
Gruß
Romeo Mike |
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Red-Baron Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 270
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Verfasst am: Do Jun 23, 2005 6:52 pm Titel: |
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Hi Leut,
also die Galskugel Story vom wuuusch bezüglich der Einstellungkriterien bei den Airlines hat mir ganz gut gefallen. Er tifft damit den Nagel ganz gut auf den Kopf! Selbst wenn man die ganzen Qualifikationen hat, die eine Airline von einem Bewerber verlangt, heisst das noch lange nicht, dass man den Job hat. Man muss eben das nötige Quentchen Glück haben, und zur richtgen Zeit am richtigen Ort sein! Und das ist in Zeiten, wo ca. 2/3 der Piloten nach der teuren Ausbildung keinen Job finden und auf ihren Ausbildungkosten sitzen bleiben, alles andere als Einfach!
Übrigens, weil es immer wieder angesprochen wird, als Pilot in Ausland zu gehen, hier mal ein kleiner Überblick was dort i.d.R. so an Erfahrung erwartet wird. Hierbei handelt es sich um einen Auszug der Website von Emirat-Airlines.
Quelle: http://www.emiratesgroupcareers.com/
Zitat: | Emirates Airline takes great pride in the work our Flight Deck Crew perform daily to over 65 destinations across the globe. To ensure the continued high levels of safety and service for our passengers and employees, our selection standards for flight crew positions are necessarily high.
Requirements for Position of Direct Entry Captain
* A minimum of 10,000 hours total flying time
* A minimum of 3,000 hours in command of multi-crew, multi-engine jet aircraft in excess of 55,000 KGS MTOW
* Preference for short listing will be given to A340/A330 rated pilots and those with wide body experience. A background in training would also be advantageous.
* ICAO ATPL
* Applicants must be less than 56 years on joining
* English language fluency (written and verbal comprehension)
* Experience commensurate with age
Requirements for Position of First Officer - A330/A340 and B777
* A minimum of 4000 hours total flying time
* A minimum of 2000 hours multi-crew, multi-engined jet aircraft experience
* ICAO ATPL
* Applicants must be less than 49 years on joining
* English language fluency (written and verbal comprehension)
* Experience commensurate with age
* Type rated would be advantageous |
Also, dann mal viel Glück und einen möglichst finanzstarken Sponsor, der auch mal eben so noch etwas Geld für ein Typrating übrig hat!
Gruss Pat |
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