Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht einer BU Mitte Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
inzaghi0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 9:42 am    Titel: Erfahrungsbericht einer BU Mitte Mai Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht für eine BU Mitte Mai 2012

Ich versuche es kurz zu machen Very Happy
Vorbereitung
Ich fing 5 Wochen vor dem Termin an. Von Vorbereitungsseminaren rate ich absolut ab! Hockt euch hin und macht die CBTs! Buch: "Der Pilotentest" ist absoluter Blödsinn aus meiner Sicht. Trainingsprotokoll: es gab den ein oder anderen Test, den ich immerhin 15mal gemacht habe. Technik, Englisch und Mathe 3mal.
In Hamburg
Hotel Ibis und Motel One sind Nachbarn. Beide sind zu Fuß vom Flughafen in etwa 10-15min erreichbar. Beide etwa gleichwertig. Trefft euch vorher mit Leuten und lenkt euch ab.
Testtag
Knochenharter Konzentrationstag. Um ehrlich zu sein, habe ich meiner Konzentrationsfähigkeit mit Koffeintabletten auf die Sprünge geholfen.
Verzeihung: ich habe die Abkürzungen der Test und deren Reihenfolge vergessen:

Englisch
CBT-Niveau. Es kamen sogar einige Fragen wie im CBT dran
Mathe
CBT-Niveau. Andere Aufgaben, aber nicht andere Art von Aufgaben wie in CBT
Technik
Um mir einen gewissen Grad an Anonymität zu gewährleisten sag ich nur soviel: ich habe genügend Erfahrung um diesen Test ohne Übung zu bestehen (arrogante Aussage, ist aber so). Hätte ich viele Probleme gehabt, wenn ich den Test als Abiturient hätte schreiben müssen. Themengebiete: Momentengleichgewichte; ansonsten waren die Themengebiete wie CBT. Es ging um Transformatoren, Gase, Flüssigkeiten, Licht, Diesel-/Ottomotoren, Beschleunigungsfragen (Beispiel: Es waren Beschleunigungs-Zeit-Diagramme gegeben und man musste sagen für welchen (gezeichneten) Parcour der Verlauf zutrifft). Fand ich schon anspruchsvoll. Als Abiturient muss man sich da wohl in der Vorbereitung was einfallen lassen…
Kopfrechnen
zu 100% akustisch. Vom Niveau her weit (und zwar sehr weit) unter CBTs (wer kann sich schon 8956-5674 im Kopf merken?).
Aufgeklappte Würfel
Vergesst Level 2 im CBT völlig! Die Geschwindigkeit ist vollkommen überzogen! Versucht 2mal hintereinander Level 1 unter 40 Minuten zu schaffen, egal wie lange ihr für einen Würfel braucht. Punkt.
Rotierende Würfel
Es werden alle drei Levels abgedeckt (geschwindigkeitsmäßig). Insgesamt etwa 15 Aufgaben pro Level. Da ist es doch nicht schwer über 80 % (warum eigentlich 80??) zu kommen, oder?
Dreieck-Konzentrations-Wie-viele-Punkte-warens-nochmal-DingExakt wie CBT, ABER: ihr habt für jedes Dreieck soviel Zeit, wie ihr wollt! Soll heißen: Der Test ist nicht vorbei, wenn ihr damit fertig seid, sondern wenn die Zeit INSGESAMT abgelaufen ist. Vergesst ja nicht, was man oben und unten anzuklicken hat. Meine Taktik: ich hab mir Abkürzungen gemerkt. Bsp: oben anklicken, wenn die Orientierung gleich ist, unten, wenn Punktezahl gleich, ergo: OP (Orientierung Punkte), FDP (Farbe, Punkte), ORF (Orientierung, Farbe). Zwar umständlich, ich habs aber nie vergessen.
Zahlen-rückwärts-merk-Teil
Mein (auch schon in der Vorbereitung) schlechtester Test. Macht euch bitte keinen Stress. Ich verspreche bei allem was mir heilig ist, dass ich niemals mehr als 4-5 Zahlen geschafft habe. Es waren mit Sicherheit auch einige 3er und vielleicht mal mit viel Glück der ein oder andere 6er dabei. Insgesamt aber mehr als 90% 4-5 Zahlen. Geschwindigkeit exakt wie in CBT. Meine Taktik: Zahlen in 3er Gruppen merken. Preise daraus zu machen fand ich auch nicht schlecht (Bsp.: 345 = 3 Euro 45 Cent, wahlweise auch 3 DM und 45 Pfennig oder 3 Dollar….)
Symbole-rückwärts-vergleichen-Dingens
exakt wie oberstes Level CBT nur mit anderen Symbolen.
Instrumente-merk-dir-schnell-mal-was-Test
Wie CBT. Mir kam die Zeit einen Tick länger vor, in der man die 9 Instrumente ablesen konnte. Es gab (wie man hier im Forum lesen kann) einen "nicht gesehen" Button.

Zusätzlich gab es einen Physiktest. Ich fand den ähnlich wie den Techniktest. Zusätzlich vielleicht so einen Quatsch wie: ein Elektron kommt in ein Magnetfeld-was passiert oder was sind Neutronen, Protonen Dingens ansehen. Viele Pendelsachen.
Außerdem darf man etwa 180 (und das mein ich ernst) Fragen über sich selbst beantworten. Ich denke, dass da schlaue Leute ein Persönlichkeitsprofil erstellen und dann meinen dich besser zu kennen als du dich selbst.

Bier-trinken-Aufgabe
Nach dem Testtag ein (oder auch 7) Bier reinstellen und Hamburg genießen.

Urteil
BU Bestanden (3 Tage nach dem Test gab es den Brief)
Fragen?
Immer gerne hier schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rod2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja erstmal von mir die besten Glückwünsche zur bestandenen BU. Aber eine Frage hätte ich noch. Hast du dich auf den Englischtest irgendwie besonders vorbereitet oder bist du da nach dem CBT klicken einfach so hingegangen. Wieviel % hattest du denn im Englisch CBT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rod2 hat folgendes geschrieben:
Na ja erstmal von mir die besten Glückwünsche zur bestandenen BU. Aber eine Frage hätte ich noch. Hast du dich auf den Englischtest irgendwie besonders vorbereitet oder bist du da nach dem CBT klicken einfach so hingegangen. Wieviel % hattest du denn im Englisch CBT?


Bin zwar nicht der Threadersteller aber : Englisch sollte wirklich kein Problem sein, hatte in der Vorberitung 78% beim ersten mal. Falls du wirkliche Probleme damit hast schau die Seiten wie ego4u an oder zieh dir ein par Serien auf englisch rein, sollte genügen Smile

Ansonsten , schöner Bericht Wink
_________________
LH BU Mai 2012 checked
LH FQ Oktober 2012 failed

SWISS STUFE I - V checked
SWISS board negativ (mit 2 Jahre Wiedererwägung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, wie weitläufig der Aufgabenpool bei den Physiktests ist. Ich hatte extrem viel aus dem Bereich Astronomie und Wellenlehre.

Aja, gratulation übrigens Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inzaghi0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rod2 hat folgendes geschrieben:
Na ja erstmal von mir die besten Glückwünsche zur bestandenen BU. Aber eine Frage hätte ich noch. Hast du dich auf den Englischtest irgendwie besonders vorbereitet oder bist du da nach dem CBT klicken einfach so hingegangen. Wieviel % hattest du denn im Englisch CBT?



Ich hab mir alle Vokabeln, die ich im CBT Englisch nicht konnte auf Karteikarten geschrieben und gelernt. Nicht mehr. 81%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inzaghi0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Reichi hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant, wie weitläufig der Aufgabenpool bei den Physiktests ist. Ich hatte extrem viel aus dem Bereich Astronomie und Wellenlehre.

Aja, gratulation übrigens Smile


Erst mal Danke.
Den Aufgabenpool fand ich auch sehr groß. Hatte viel Pendel und allg. Gasgesetz. Und Bernoulli- Gleichung. Sowas kann man meines Erachtens von einem Abiturienten nicht verlangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 9:10 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht einer BU Mitte Mai Antworten mit Zitat

inzaghi0 hat folgendes geschrieben:
Dreieck-Konzentrations-Wie-viele-Punkte-warens-nochmal-Ding
Exakt wie CBT, ABER: ihr habt für jedes Dreieck soviel Zeit, wie ihr wollt! Soll heißen: Der Test ist nicht vorbei, wenn ihr damit fertig seid, sondern wenn die Zeit INSGESAMT abgelaufen ist.


meinst du mit der zeit, dass man zb. 20min hat und man versucht so viele dreiecke wie möglich zu schaffen oder dass es rum is wenn man mit allen dreiecken durch ist?

danke für den bericht und glückwunsch! Smile
_________________
LH BU: 18.06.12 SmileSmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 10:13 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht einer BU Mitte Mai Antworten mit Zitat

miri hat folgendes geschrieben:
inzaghi0 hat folgendes geschrieben:
Dreieck-Konzentrations-Wie-viele-Punkte-warens-nochmal-Ding
Exakt wie CBT, ABER: ihr habt für jedes Dreieck soviel Zeit, wie ihr wollt! Soll heißen: Der Test ist nicht vorbei, wenn ihr damit fertig seid, sondern wenn die Zeit INSGESAMT abgelaufen ist.


meinst du mit der zeit, dass man zb. 20min hat und man versucht so viele dreiecke wie möglich zu schaffen oder dass es rum is wenn man mit allen dreiecken durch ist?

danke für den bericht und glückwunsch! Smile


So viele Dreiecke wie möglich - der Test stoppt nach einer gewissen Zeit
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group