Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist so positiv am Beruf des Piloten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RK13 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:

Tja. Komisch. Ich kenne nur diverse Leute aus meinem Bekanntenkreis, die weit jenseits von 100.000 Euro/Jahr verdienen. Und auch noch weitaus mehr. Das sind zwar alles auch Ausnahmefälle, aber die Regel ist auch nicht gerade Pilot (oder Pilot bei der Lufthansa), oder? Also man muss schon auch mal die Welten miteinander vergleichen. Und das Einstiegsgehalt bei der Lufthansa liegt auch nicht bei 100.000 Euro...
Zudem: Bekommen deine bekannten einflussreichen Leute auch andere Annehmlichkeiten? Beispielsweise einen Firmenwagen? Fahren, Verschleiß und Tanken auf Kosten der Firma, das muss man auch alles beim Gehalt mit berücksichtigen. Das sind zwar keine Geldgegenstände, die auf deinem Jarhesgehalt drauf stehen, aber wenn ich alle 2-3 Jahre einen neuen Firmenwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt bekomme inklusive Tankkarte, dann ist das ein geldlicher Mehrwert, den ich auch so berücksichtigen muss. Auch beim persönlichen Gehaltszettel, wenn das nicht drauf steht.
Sorry, aber 60.000 und 80.000 Euro im Jahr zu verdienen ist keine allzugroße Kunst, wenn man engagiert und gut ist. Meine Güte -.-.


Musst mir mal dein Bekanntenkreis vorstellen, so Kontakte könnte ich gebrauchen Smile
Hängt auch ab in welchen Umfeld man aufwächst.. Es gab bei mir auch immer Geld, es hat an nichts gefehlt, nur ist es als Berufsanfänger heute viel schwieriger als früher! Sei Dir bewusst dass diese Leute ein riesen Glück haben... Viele wissen es selbst nicht!
60-80 000 kriegt man hin klar, aber nicht als Einstieg, eher als Senior Manager.. Und LH Pilot krieg schon 54 000 Einstiegsgehalt, sogar schon mit 20-21 wenn er die Ausbildung nach dem Abi sofort macht. Das sollte doch schon zum nachdenken bringen...


Mit einer 2-3-jährigen unvergüteten Ausbildung (+1 Jahr Bewerbungsverfahren), die nicht als Ausbildung zählt, einer LOL Versicherung, die zu zahlen ist und 60.000 Euro Ausbildungskosten, die man zurückzahlen muss. Also die Kirche auch mal im Dorf lassen Wink. Die Ausbildungskosten werde immer nie berücksichtigt. Viele müssen dann anderweitig on top noch einen Kredit aufnehmen, um überhaupt die Schulungsgrundlagen zu bekommen, z.B. nach Bremen zu ziehen. Bei einer anspruchsvollen Ausbildung, bei der man keinen Nebenjob machen kann (anders als bei einem Studium - da machen sogar sehr viele Nebenjobs und es besteht die Möglichkeit auf Bafög - bei einem mindestens 50%igen geschenkten Anteil vom Staat).
Der Anfangsschuldenstand Student vs Pilot ist auf der Pilotenseite weitaus tiefer im Minus. Sehr viel tiefer.

@Flugmensch: Bei den Reisekosten magst du schon recht haben. Bei anderen Konzernen wirst du aber auf Urlaubsreisen mitgenommen auf Firmenkosten. Jamaika beispielsweise. Als Angestellter. Und das schon als Regionalleiter im Außendienst. Das sind genauso Vorteile, die einem hier erfahren. Oder zum Skifahren nach Österreich. Auch auf Firmenkosten natürlich.
Steuerfreie Schichtzulagen hat jeder Schichtarbeiter. Fang mal bei Krones in der Schichtarbeit an, da hast du das auch.
Des Weitern stand das Einstiegsgehalt auf der lh-pilot.de Seite und wurde bei einem Kapitän mit 110.000 Euro im Jahr beziffert.
Und nein, 60.000 oder 80.000 Euro/Jahr müssen nicht immer Seniorengehälter sein. Die Senioren, die diese Gehaltsklasse haben, haben allerdings auch nicht studiert - zumindestens nicht in meinem Bekanntenkreis.
Ein Kumpel von mir ist Automobilkaufmann. Der ist jetzt 28 und verdient seit 5 Jahren schon 60.000 Euro brutto im Jahr, zuzüglich Firmenwagen.
Ein Vertreter von uns verdient 3600 Euro brutto/Monat Festgehalt + noch variable Vergütung, abhängig vom Umsatz eben. Dazu kommt alle 3 Jahre ein neuer Firmenwagen und Spesen.
Wie man auch in jungen Jahren schon wesentlich mehr verdienen kann, zeigen Martin Gegenfurtner, Josef Mühlbauer und David Slipek auch gut auf.
Und nicht, dass RK13 wieder sagt: Das ist einer von 100.000. - Lufthansapilot zu sein ist auch nicht gerade sehr viel wahrscheinlicher als Manager in solchen Firmen zu werden. Und hier sind wir nur auf der BWLer Seite. Sollen wir jetzt mal in die Mediziner-Seite schauen? Oder Ingenieursseite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:



Glaubt ihr ernsthaft, dass das JETZT gezahlte Kapitänsgehalt in 10-15Jahren noch bestand hat ?

Aufwachen aus der Traumwelt ist angesagt. Franz hat es bei der AUA gezeigt, und das ist nur der Anfang....


Ja, das glaube ich aus mehreren Gründen eigentlich im Grossen und Ganzen schon. Lass uns mal in 10-15 Jahren weiterreden. Die Situation bei AUA kann man mit LH überhaupt nicht vergleichen, zweitens ist keineswegs sicher ob das was bei der AUA abgezogen wird überhaupt rechtens ist und nicht nachträglich durch Gerichte gekippt wird...

...wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dom1302
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vergesst die Inflation nicht Wink Was nützt es im Jahre 202x 130000€ p.a zu verdienen und du hast nur noch eine Kaufkraft von sagen wir 120000€. Was mit verlaub immer noch genug ist aber naja wenn wir hier schon von solchen Kategorien sprechen. Selbst abzüglich Spitzensteuer, denke ich wird es sich als Lufthansa Kapitän auch in 15 Jahren noch gut leben lassen. Kann mir eh nicht vorstellen, dass die Leute die sich in solchen Gehaltsspären bewegen wirklich in vollen zügen dazu kommen das Geld auch auszugeben, abgesehen von der dicken Karre und Malediven anstatt Malle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0wmz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dom1302 hat folgendes geschrieben:
wirklich in vollen zügen dazu kommen das Geld auch auszugeben, abgesehen von der dicken Karre und Malediven anstatt Malle
verdient man mehr, gönnt man sich meistens auch einen etwas höheren lebensstandart - statt kleine mietwohnung ists ein eigenes haus, statt gebrauchten kleinwagen eventuell eine neue limousine. dann ist das geld schneller weg als man gucken kann, ohne sich exorbitant große anschaffungen zu leisten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dom1302 hat folgendes geschrieben:
vergesst die Inflation nicht Wink Was nützt es im Jahre 202x 130000€ p.a zu verdienen und du hast nur noch eine Kaufkraft von sagen wir 120000€. Was mit verlaub immer noch genug ist aber naja wenn wir hier schon von solchen Kategorien sprechen. Selbst abzüglich Spitzensteuer, denke ich wird es sich als Lufthansa Kapitän auch in 15 Jahren noch gut leben lassen. Kann mir eh nicht vorstellen, dass die Leute die sich in solchen Gehaltsspären bewegen wirklich in vollen zügen dazu kommen das Geld auch auszugeben, abgesehen von der dicken Karre und Malediven anstatt Malle


b0wmz hat es schon sehr gut beschrieben. 100.000 Euro auszugeben ist keine große Kunst. Auch 200.000 oder 500.000 Euro auszugeben ist keine große Kunst. Dann ists anstatt eines Ford Fiesta eben ein 911er Turbo. Anstatt der 40qm Mietwohnung ein 200qm Eigenheim. Und das sind nur die kleinsten Beispiele. Das Geld ist meistens schneller weg, als du schaust. Viele der Lotto-Millionäre haben ihr Vermögen schneller verprasst, als ihnen lieb war. Vorher ein relativ gesichertes Leben, kamen dann die vielen Millionen, die innerhalb nichtmal eines Jahres aufgebraucht wurden (Job gekündigt - ganz anderer Lebensstandart) und heute lebt ein Teil der vormals Glücklichen in Hartz 4. Und das ist kein Scherz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Sollen wir jetzt mal in die Mediziner-Seite schauen? Oder Ingenieursseite?


Also für die Ingenieursseite hab ich hier ne super Quelle:
http://www.ingenieurkarriere.de/_library/content/download/obj1973_Gehaelter_Ingenieure_2011.pdf

Sicherlich is das ne Statistik und es werden keine Extrema nach oben gezeigt, aber so als realer Anhaltspunkt kanns mans objektiver nicht haben!

Der LH Berufseinsteiger verdient so viel wie der durchschnittliche 36-40 Jahre alter Ingenieur!!
Da kann keiner sagen, das is nich extrem viel Geld.
(Sicherlich dafür 60T Euro Schulden, aber dem gegenüber stehen auch, dass man ca. 2 Jahre früher Geld verdient (Master sind 5 Jahre)

Btw:
Mir gehts natürlich auch nich nur ums Gehalt, allerdings spricht ja auch nichts dagegen da mal ausführlicher einzusteigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:


Also für die Ingenieursseite hab ich hier ne super Quelle:
http://www.ingenieurkarriere.de/_library/content/download/obj1973_Gehaelter_Ingenieure_2011.pdf

Sicherlich is das ne Statistik und es werden keine Extrema nach oben gezeigt, aber so als realer Anhaltspunkt kanns mans objektiver nicht haben!


Sicherlich. Wollen wir jetzt mal die Durchschnittspilotengehaltstabelle anschauen? Mit Air Berlin und Co Wink?.
Ja, ein Lufthansa-Pilot verdient vermutlich mehr als der Durchschnitts-Ingenieur. Das verwundert aber auch irgendwie kaum. Denn wenn du nur durchschnittlich bist, wirst du auch kein Lufthansa-Pilot.
Und ja, die Extrema werden zwar hier nicht gezeigt, allerdings ist das 75% Quartil mehr als ausreichend, um zu sehen, wo die Reise noch weiter hingeht, Gehaltstechnisch bei den Ingenieuren.

Zitat:
Der LH Berufseinsteiger verdient so viel wie der durchschnittliche 36-40 Jahre alter Ingenieur!!
Da kann keiner sagen, das is nich extrem viel Geld.
(Sicherlich dafür 60T Euro Schulden, aber dem gegenüber stehen auch, dass man ca. 2 Jahre früher Geld verdient (Master sind 5 Jahre)


Und Bachelor sind 3 Jahre... Und? Die Pilotenausbildung dauert mit dem Bewerbungsverfahren und der teilweise auftretenden Wartezeiten auch leicht 3-4 Jahre. Da startest du mit 60.000 Euro Schulden, die du abbezahlen musst. Nur Ausbildungskosten. Lebensunterhalt der letzten 2 Jahre durch die straffe Ausbildung nicht mitgerechnet, in denen du keinen Nebenjob machen konntest.
Der Ausgelernte Durchschnittsingenieur verdient 45.000 Euro/Jahr. Was verdient der Air Berlin Pilot?
Von deinen 60.000 Euro Verdienst bei der Lufthansa kannst du dann noch dein Ausbildungsdarlehen abstottern und deine Loss of Licence Versicherung. Rechne es dir zusammen, was die Gehaltsdifferenz dann noch ist. Außerdem finde ich es relativ schwach, das Durchschnittsgehalt eines Ingenieurs mit einer bestimmten Firma und deren Piloten zu vergleichen. Durchschnittsingenieursgehalt vs. Durchschnittspilotengehalt ist da aussagekräftiger (und das Pilotengehalt natürlich abzüglich Loss of Licence!). Ansonsten kann ich gleich das Ingenieursgehalt von der besser zahlenden Firma für die Ingenieure hernehmen und noch mit Air Berlin vergleichen. Da schneiden die Piloten bei Air Berlin dann deutlich schlechter ab. Hängt immer vom Standpunkt ab.
Schauen wir dann doch gleich mal weiter in deiner Gehaltsliste. Da ist ja das 75% Quartil gegeben. Bei Teamleitern in der Pharmazie liegt das bei knapp 99.000 Euro/Jahr. Bei Abteilungsleitern in der Pharmazie liegt das bei gut 101.000 Euro/Jahr.
Wenn man das mit dem Einstiegskapitänsgehalt vergleicht, das bei 110.000 Euro liegt, von dem dann noch die LoL bezahlt werden muss, erkennt man hier auch, dass der Gehaltsunterschied nicht so ENORM ist, wie er hier immer dargestellt wird.
Und der Durchschnittspilot ist auch nicht gleich Kapitän.
Den Piloten bei der Lufthansa wird auch nichts geschenkt,da bin ich mir sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicherlich is das alles relativ, nur muss man jetzt auch bedenken, dass man selbst "im unteren Quartil" nicht einfach so Ing wird als wär das ein Klacks

Ansonsten wegen Pilotengehältern schau mal hier:
http://www.pilotjobsnetwork.com/operatorlist.php?reg=Europe

Stimmt sicherlich auch nicht alles, aber is meist aktueller und genauer, als andere Website Angaben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder, der hier die Gehälter vergleicht, hat eins nicht begriffen:

Der Blick nach unten "schaut mal wie gut es im Vergleich zu anderen ist" hat uns an den Punkt gebracht wo wir jetzt sind: Wir haben nachhaltig unsere Lohnstruktur quer über alle Branchen nach unten gesenkt.

Davon sollte man ganz schnell wegkommen.
Und spätestens nach eurem ersten severe incident wird das "viele Geld" im Verhältnis zu dem, dass die 150 Gäste unbeschadet ausgestiegen sind und man selbst auch noch nach Hause fahren darf, sehr relativ - in jeder Hinsicht.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group