|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
officetakeoff Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.05.2012 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Mai 13, 2012 9:29 pm Titel: Beginn der Ausbildung mit 34, (wo) geht das noch? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier nun schon echt viel gelesen, leider jedoch noch keinen Beitrag gelesen, der exakt auf meine Daten passt. Und befürchte bereits ziemlich wenig positives Feedback zu bekommen, dennoch:
Ich habe nach Wirt.-Ing. Studium und Promotion und bereits ein paar Jahren Berufsleben festgestellt, dass das Fliegen mich mehr interessiert als das Büroleben und mich - wenn noch möglich - zu einem Wechsel entschieden.
Nun bin ich auf der Suche nach Airlines, die noch eine Ausbildung in meinem Alter ermöglichen. Was ich bisher weiß: Lufthansa bis 28, Swiss bis 33, Air Berlin bis 34.
Kennt jemand noch andere Airlines oder Möglichkeiten bei denen ich mit 34 die Ausbildung anfangen kann und gleichzeitig die gute Aussicht auf eine folgende feste Anstellung bekomme? Und kann mir jemand sagen ob die Gehaltsstufen ausschließlich nach Flugstunden/-jahren oder auch ein wenig nach Alter/Vorerfahrung festgelegt werden?
Über Eure Hinweise würde ich mich sehr freuen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Mai 13, 2012 9:34 pm Titel: |
|
|
Im Deutschsprachigen Raum gibt es auß den drei genannten Airlines nur noch NIKI mit einem AbInitio Programm, aber nur bis 31.
Also geht sonst nichts.
Das Modell mit den Gehaltstufen nach Alter/Vorerfahrung gibt es nicht, glaube ich. Man möge mich korrigieren. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Mai 13, 2012 10:04 pm Titel: |
|
|
Warum sollten sie Dir mehr bezahlen weil du promoviert hast?
Die suchen Leute die das Flugzeug genauso wie sie es festgelegt haben von A nach B fliegen - mehr nicht.
Im Gegenteil - viele haben sogar was gegen Leute die überqualifiziert sind.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr. Burns Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2011 Beiträge: 344
|
Verfasst am: So Mai 13, 2012 10:13 pm Titel: |
|
|
Hi,
also ich fürchte ich muss dir hier ein paar schlechte Dinge mitteilen.
Es ist ja so, dass du für die großen Airlines leider zu alt bist. Und leider verdienst du nur bei den großen Airlines adäquat zu dem, was du bisher wahrscheinlich gewohnt bist.
Somit ist dein Dilemma:
-du bist zu alt für LH/LX/AB und co
-wenn du eine Ausbildung privat machst wirst du dich erstmal hoch verschulden müssen und dann hast du sehr fragliche Chancen noch irgendwo unterzukommen. Zumal du als Doktor ja sicherlich nicht Interesse daran hast irgendwo für 1000€ Netto im Monat fliegen zu gehen.
Wenn jemand realistischerweise eine positivere Einschätzung der Situation hat kann er mich gerne verbessern
Falls du natürlich jetzt 100000€ in der Portokasse hast dann kannst du es wagen eine private Ausbildung zu finanzieren. _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Mai 13, 2012 10:17 pm Titel: |
|
|
Was ich gerade noch gesehen habe:
http://fs.airberlin.com/voraussetzungen.php?LANG=deu hat folgendes geschrieben: | Alter bei Schulungsbeginn 19 bis maximal 35 Jahre 364 Tage |
AirBerlin ist für dich noch offen! _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr. Burns Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2011 Beiträge: 344
|
Verfasst am: So Mai 13, 2012 10:25 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Was ich gerade noch gesehen habe:
http://fs.airberlin.com/voraussetzungen.php?LANG=deu hat folgendes geschrieben: | Alter bei Schulungsbeginn 19 bis maximal 35 Jahre 364 Tage |
AirBerlin ist für dich noch offen! |
Ok cool dann müsstest du das bei sofortiger Bewerbung noch schaffen würdest. Ich weiss gar nicht wie lange das alles bei AB dauert, also wie die Wartezeiten da sind! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
officetakeoff Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.05.2012 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Mai 13, 2012 10:32 pm Titel: |
|
|
Wahsinn, Vielen Dank Euch erstmal für Eure schnellen wenn auch leider nicht garade schönen Antworten!!!! Zumindest bin ich jetzt wieder ein bisschen mehr auf dem Boden angekommen...
100.000 und Portokasse ist natürlich leider nicht drinnen und das krasse Gegenteil nämlich nur Minimalgehalt sollte ich so langsam vllt auch meiden.
Mit AB das hatte ich gelesen (habe mich oben verschrieben, sorry...) hier habe ich aber leider auch in diesem Forum und den FAQs von AB von ziemlich schlechten Bedingungen gelesen. Aber ich muss mich wohl langsam mit meinem Alter und den eingeschränkteren Möglichkeiten abfinden! Werde mich aber wohl dennoch mal an AB versuchen. Wer nichts wagt... Und durchkommen soll ja auch nicht sooo einfach sein.
Wenn jemand noch einen Tipp hat immer gerne her damit.
Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!! Ich trete jetzt in die midlife crisis ein. Danke nochmal! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 7:00 am Titel: |
|
|
Mein TIP: in deinem erlernten Beruf arbeiten und sich mit dem Geld ein tolles Hobby leisten:
PPL erwerben, dann u.A. in Ländern tollen Fliegerurlaub machen, wo es günstiger ist (z.B. USA, Südafrika, Namibia, Australien ect.). Dann vielleicht nach Erfahrung und genügend Gefallen noch IFR-Schulung machen.
Das ist geiler und besser als in irgendeiner "doofen" Airline zu arbeiten - besonders in unserem Alter. Glaub es mir einfach - I know (habe erst mit 27 angefangen und damals sehr spät mit 33 die Kurve noch bekommen - 34 ist da zum Anfangen etwas sehr spät, weil du wohl wahrscheinlich inklusive Bewerbung etc pp. frühstens mit 37 mit der Ausbildung fertig bist). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 8:23 am Titel: |
|
|
B1900D hats auf den Punkt gebracht. Ich wollte zwar nie wirklich berufsmäßig Pilot werden aber den Plan habe ich auch... oder mal in Deutschland bissl Inselhopping machen mi dem Flugzeug |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cachaca NFFler
Anmeldungsdatum: 06.11.2010 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 9:01 pm Titel: |
|
|
Kann B1900D nur zustimmen. Hab erst mit 29 angefangen und merke gerade, dass nicht alles Gold ist was glänzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
persempreamburgo Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2011 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 11:43 am Titel: |
|
|
Cachaca @ B1900D: Könntet Ihr Eure Aussagen vielleicht noch etwas weiter ausführen? Ich meine jetzt besonders im Bezug auf das Alter.
Was stellt sich denn später nicht als Gold heraus, wenn man keine 20 sondern 30 Jahre alt ist? Meint Ihr das jetzt in erster Linie auf das Privatleben bezogen? In die Situation kommen die heute 20jährigen ja auch noch.
Oder geht es eher um den späten Einstieg in die Firma? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 11:46 am Titel: |
|
|
persempreamburgo hat folgendes geschrieben: | Cachaca @ B1900D: Könntet Ihr Eure Aussagen vielleicht noch etwas weiter ausführen? Ich meine jetzt besonders im Bezug auf das Alter.
Inwiefern glänzt da irgendetwas weniger, wenn man nicht mehr 20 sondern 30 Jahre alt ist? Meint Ihr das jetzt in erster Linie auf das Privatleben bezogen? In die Situation kommen die heute 20jährigen ja auch noch.
Oder geht es eher um den späten Einstieg in die Firma? |
Naja. Wenn man vorher erstmal studiert hat,wahrscheinlich dann den Diplom,dann mit 27 vielleicht fertig ist und man sich dann bei Lufthansa bewirbt,wo die bewerbungsdauer und ausbildungsdauer vielleicht nochmal um die 3 Jahre dauert,ist man unterm Strich 30 als Berufseinsteiger. Andere arbeiten da schon 15 Jahre und müssen nicht immer noch auf die Gunst der Eltern hoffen,die einem dann Ausbildung und Leben finanzieren - gibt ja während der Zeit keine reguläre Ausbildungsvergütung und du brauchst Wohnung etc. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|