|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabe_UL Bruchpilot

Verfasst am: Di Mai 08, 2012 11:54 am Titel: Flugtauglichkeit Klasse 2 - Migräne mit Aura |
|
|
Hallo Leute,
meine Frage: ist Migräne mit Aura (also temporäre Sehstörungen, Flimmern) ein absolutes Ausschlusskriterium für ein Klasse II Medical für PPL/SPL?
Oder wird beim Fliegerarzt Rücksicht genommen auf die Häufigkeit der Migräneanfälle bzw. eine gewisse Zeit, die anfallfrei war / sein muss, damit man tauglich geschrieben wird?
Ich persönlich (25) habe seit 8 Jahren immer mal wieder solche Migräneanfälle mit Auren, mal liegen einige Monate dazwischen, mal ein Jahr. Die Sehstörungen dauern ca 30 Minuten. Weitere Symtome wie Stottern, Taubheit etc habe ich nicht.
Ist mit einer grundsätzlichen Ablehnung des Medicals zu rechnen? Verstehen könnte ich es, dennoch ist es sicherlich schade um's fliegen, da ich ja wie oben beschrieben in 99,9% der Zeit keinerlei Einschränkungen habe :/
Viele Grüße,
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cosmix Captain

Verfasst am: Di Mai 08, 2012 12:15 pm Titel: |
|
|
Shit, das hatte ich auch schon 2x in meinem ganzen leben. Aber immer nur wenn ich extrem viel Stress hatte..
Kann man sowas überhaupt rausbekommen bei der medizinischen Untersuchung? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabe_UL Bruchpilot

Verfasst am: Di Mai 08, 2012 12:29 pm Titel: |
|
|
Kenn ich, kommt bei mir meistens auch bei Stress, aber eben auch nicht immer, sonst hätt ichs wohl öfter als ca. 2x im Jahr
Bei mir hat es mein Neurologe als ich 14 oder so war ganz "offiziell" diagnostiziert. Die Bundeswehr wollte mich deswegen auch nicht.
Ich hoffe halt, dass man bei seltenen Anfällen bzw. ner gewissen Zeit ohne Anfälle noch die Klasse II kriegt... letztlich kann sowas ja auch mitten im Flug jemand kriegen, der es noch nie hatte
Weiß jemand genaueres? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cosmix Captain

Verfasst am: Di Mai 08, 2012 1:22 pm Titel: |
|
|
Also meint ihr das LH Medical kann man trotzdem kriegen? Wie gesagt, ich hab das im Grunde so gut wie "nie".
War nach dem ersten mal auch beim Neurologen weil ich wissen wollte was das ist..war schon echt angsteinflößend wenn man keien Ahnung hat wo das her kommt! Er meinte dann dass es eine Vorform von Migräne sei und sich evtl ausbauen kann. Hat es aber bislang nicht. Das Zweite mal vor ca. einem Jahr nachdem ich wirklich dauerhaft starkem Stress ausgesetzt war.
Ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, dass es zum problem werden könnte..
Kennt irgendjemand, der das LH Medical erhalten hat, dieses Phänomen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabe_UL Bruchpilot

Verfasst am: Fr Mai 11, 2012 12:31 pm Titel: |
|
|
Blöd... ich hab auf ner Webseite eines Fliegerarztes folgendes gefunden:
Zitat: | Bei folgenden Problemen ist die Tauglichkeit fraglich:
Nerven und Psyche: Anfallsleiden jeder Art, auch nach nur einmaligem Anfall; zentrale Nervenleiden z.B. Morbus Parkinson; Migräne mit neurologischen Ausfällen; Alkoholabhängigkeit und andere Suchterkrankungen; Neurosen; |
http://www.dr-bobke.de/flugtauglichkeit.htm
Und das gilt für schon für Klasse 2, also Privatpiloten. Ich denke, Klasse 1 wird noch härter sein  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |